Forum

webcam und osx
November 28, 2005, 15:43:37
ich habe hier so ein billigteil von nortek rumliegen, die aber leider von osx nicht als webcam erkannt wird. jetzt frage ich mich, welche cams von drittherstellern überhaupt funktionieren.

gibt es da irgendwo eine übersicht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: webcam und osx
Antwort #1: November 28, 2005, 16:23:08
Es gibt einen Treiber namens macam, der eine Vielzahl von USB-WebCams unterstützt, die Developer-Seite findet sich hier. Dort findet man auch eine Liste der unterstützten Webcams/Chips.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Re: webcam und osx
Antwort #2: November 28, 2005, 16:26:31
Mac OS X unterstützt von Hause aus nur die Apple iSight oder "große" Videokameras mit FireWire-Anschluss.

Für andere Webcams gibt's kostenlose oder Shareware-Treiber. Die beiden bekanntesten sind das "Webcam OSX Sourceforge-Projekt (macam)" und die "IOXperts"-Treiber. Übersichten gibt's hier und hier.
Re: webcam und osx
Antwort #3: November 28, 2005, 16:40:08
ohje, ohje: diese billigcam ist wirklich nirgends aufgelistet.
ich werde sie wohl an einen win-user verschenken müssen...

danke euch


p.s. welche empfiehlt sich denn, wenn man nicht gleich die teuere isight kaufen möchte?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: webcam und osx
Antwort #4: November 28, 2005, 18:15:39
Ich hab hier eine HIGOTO Simple iChat USB-Cam mit iChat Treibern. Kosten: 38 Euros. Funzt klasse.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: webcam und osx
Antwort #5: November 28, 2005, 18:25:22
wo gibt es die zu kaufen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: webcam und osx
Antwort #6: November 28, 2005, 18:43:15
zum Beispiel bei Cyberport - ist da auf Lager und kostet 34,90.
(Übrigens: Google ist Dein Freund!)
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: webcam und osx
Antwort #7: November 28, 2005, 18:45:39
(Übrigens: Google ist Dein Freund!)

du doch auch, oder  ;D


vielen dank, trotzdem... ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: webcam und osx
Antwort #8: November 28, 2005, 18:47:20
Na Looooogisch. Ich hatte die übrigens bei meinem Lokalmatador gekauft, der leider mit seinem Shop derzeit nicht online ist, sonst hätt ichs Dir gleich gesagt wo Dus herkriegst. So mußte ich auch googeln ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: webcam und osx
Antwort #9: November 29, 2005, 17:05:40
Bei Plus sah ich gerade eine USB-Kam für 19,90 -
ob die aber funktioniert kann ich keinem sagen.

Gilt die generelle Aussage, daß FW immer Zusammen-
arbeitsfreundlicher sind als USBler?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: webcam und osx
Antwort #10: November 29, 2005, 17:15:11
Wichtig ist die iChat (donnerwetter jetzt muß ich ab hier editieren, weil ich eben irrtümlich mit einer Kannmichnichterinnernanwelche Tastenkombination abgedrückt habe ...) Software (Treiber). Wenn die nicht dabei ist, kannst Du jede USB Cam in die Tonne treten, weil sie on MacOSX nicht erkannt wird.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: webcam und osx
Antwort #11: November 29, 2005, 17:41:15
Oder man versucht mal die Treiber, die mbs verlinkt hat.

Maya: So ist zumindest meine Erfahrung. USB-Geräte spinnen öfters mal, auch gibt es oft Ärger mit dem Ruhezustand, d.h. der Rechner schläft nicht mehr ein. Naja, liegt natürlich *auch* daran, daß die Leute alles mögliche an den USB-Port hängen, und oft genug Billigdinger.
Aber generell würde ich eher zu FW greifen, wenn es geht. Leider ist es ja jetzt schon wieder auf dem Rückzug, so das man oft nicht die Wahl hat.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: webcam und osx
Antwort #12: November 29, 2005, 17:53:49
Also sind USB-Geräte (schön günstig zum Verschenken) wieder solch eine Spielerei wie zu PC-Zeiten, was ich andern gerne ersparen möchte - mir sowieso, da im Besitz von FW-Digikam ;)

Zitat
...Aber generell würde ich eher zu FW greifen, wenn es geht. Leider ist es ja jetzt schon wieder auf dem Rückzug, ...

...aber wieso das? Gibt es FW bald nicht mehr?  ???

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: webcam und osx
Antwort #13: November 29, 2005, 18:14:14
Zitat
...aber wieso das? Gibt es FW bald nicht mehr? 

Apple selbst verbaut in den aktuellen iPods kein FireWire mehr.
Statt dessen USB.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: webcam und osx
Antwort #14: November 29, 2005, 18:31:02
Ja, die iPods sind das eine. Aber auch bei den Consumer-Scannern ist nur noch USB2 angesagt. Auch bei externen Festplatten befürchte ich denselben Trend.  Weil: Jetzt haben ja alle neuen Macs USB 2, viele Dosen haben aber nach wie vor kein FW.
Bei Filmkameras sieht es da noch gut aus.

USB-Geräte sind nicht alle Schrott - das wollte ich nicht sagen. :) Aber gerade am Mac machen sie eben oft Zicken, ob's nur an den Geräten liegt oder auch am Mac, kann ich nicht sagen.
Und es ist wahrscheinlich auch so: FW-Controller sind teurer, darum kommt in die Billigdinger halt USB (2). Das verzehrt halt die Statistik.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare