So, Zeit für die Auflösung von Rätsel Nr.1.
Ich bedanke mich bei allen Einsendern.
Die Auflösung war meines Erachtens nicht allzu schwierig. Ich bitte diesbzgl. aber um Feedback, denn wir machen das auch zum ersten Mal.

Nun:
Es handelte sich natürlich um
Hal 9000 aus dem Film 2001: Odyssee im Weltall von Stanley Kubrick.
Keine Panik, ganz so genau mussten die Einsendungen nicht sein, ich freue mich sagen zu können, daß
alle Einsendungen als richtig befunden werden konnten.
Was hat der Hal mit dem Mac zu tun? Er (der fiktive Charakter aus dem Film) lobte in einem
Werbespot, im Rückblick auf das Desaster der Wintel-Rechner, die Macs für ihre Zukunftstauglichkeit in Bezug auf die Datumsumstellung an der Jahrtausendwende, die "billions of monetary units" gerettet hätte. Auch auf der MacWorld 1999 Keynote hatte er diesen Auftritt.
Vielleicht kamen einige durch dieses Zeitebenen-Kuddelmuddel etwas durcheinander. Die Zahl der Teilnehmer hielt sich jedenfalls in Grenzen. Was natürlich wiederum die Gewinnchancen erhöht. Wer also die Frage richtig beantwortet hat (wie gesagt: alle bisherigen Teilnehmer) sollte also auf jeden Fall dabei bleiben, um sich für den Hauptgewinn zu qualifizieren.
Und der Gewinner von Rätsel Numero Uno ist:
mutilHerzlichen Glückwunsch!
Rätsel Nummer Zwei:Heute beschäftigen wir uns mit dem "'n'Roll" in Mac'n'Roll.
Schon im Jahre 1968 (eigentlich 1967) tat sich eine Rock-Band zusammen, die das Wörtchen "Mac" im Namen trug.
Wie heißt die Band und wo spielten die Gründungsmitglieder vorher? Den sehr kurzzeitig engagierten ersten Bassisten lassen wir mal beiseite!
Tip: In dieser anderen Band (wo sie zuerst waren) spielte u.a. auch einmal ein Gitarrist mit dem Spitznamen (übersetzt)
Langsame Hand.
Hoffe, es ist nicht zu schwierig... und wenn doch?
Oh well... 
Regeln: Wie oben.
Einsendeschluss: So. 11.12., 12 Uhr.
Macht mit, man kann doch nur gewinnen.