Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
[Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
November 27, 2005, 18:07:47
Werte Gemeinde!

Wieder einmal erleben wir das akute Näherrücken des Weihnachtsfestes mit dadurch verbunden Freuden - aber auch ein bißchen Stress.
Ein wenig Auflockerung bietet vielleicht unser mehrteiliges Adventsrätsel.

Jeden Adventssonntag stellen wir hier eine Frage. Unter alle richtigen Einsendungen verlosen wir jeweils einen Gratissong im iTunes Musicstore.
Und wer alle vier Sonntagsfragen richtig beantwortet, kommt in den Topf zur Weihnachtsverlosung:
Eine Gutschein für den iTunes Music Store in Höhe von 10 Euro.
Es lohnt sich also, gleich von Anfang an mitzumachen.
Natürlich geht es eher um den Spaß als um die kleinen Preise.

Eigentlich ganz einfach, aber ohne ein paar Regeln geht es nicht:
- Die Fragen werden in diesem Thread veröffentlicht, ebenso der Forumsname der Gewinner.
- Teilnehmen dürfen alle registrierten Mitglieder ausser den Gründern (Chucky, Florian, FOX, fränk, MacFlieger, maya, Patrick, Thyrfing und warlord)
- Die Antworten bitte an florian@macnroll.de, info@macnroll.de oder per Persönlicher Nachricht an mich - dazu geht Ihr in mein Profil und klickt fast ganz unten.
- Den Song kann sich der Gewinner selbst aussuchen.
- Wer einen Song gewonnen hat, kann nicht noch mal einen gewinnen. Allerdings nimmt er natürlich an der Gutscheinverlosung teil, wenn er alle Fragen richtig beantwortet hat. Weitermachen lohnt sich also.
- Frist zur Beantwortung ist immer bis um 12 Uhr mittags am nächsten Sonntag. Also etwas sieben Tage.
- Wir müssen die Gewinner natürlich kontaktieren.
- Gewähr und Rechtsweg sind ausgeschlossen.


So, daß wäre es mit den Regeln, noch einmal genau:
Heute, am 4.12, 11.12 und 18.12 wird jeweils eine Frage gestellt und am Folgesonntag aufgelöst mitsamt Verkündung des jew. Song-Gewinners. Der letzte Termin ist somit der 25.12. An diesem Tag gibt es unter allen, die alle Fragen richtig beantwortet haben, auch eine Zusatzauslosung um den Gutschein.

Ich glaube, wir haben alle Aspekte angesprochen. Fragen bitte hier in diesen Thread und möglichst bald stellen.


So, nun zur ersten Frage:


Ein berühmter Rechner aus einem Science-Fiction-Film lobte einmal ausgiebig die Macs.
Wie heißt der Rechner und in welchem Film kam er vor?


Antworten bitte bis 4.12. an eine der oben angeführten Adressen oder per PN an mich.


[Zusatz, 2.12.]
Um die Teilnehmer zuzuordnen, brauche ich Eure Forumsnamen, oder Ihr schickt Eure Email über die Adresse in Eurem Profil oder per Persönlicher Nachricht. Vielen Dank!


« Letzte Änderung: Dezember 02, 2005, 23:47:36 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #1: November 27, 2005, 22:42:11
Argh, ARGH, ARGHHH (© Bonobo)

Ich darf nicht. So wenig Gewinnspiele, bei denen ich was weiß, soviel Musik die ich mag..., verdammt,...
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #2: November 28, 2005, 16:02:25
Immerhin, ich kenne jemanden, der die Lösung weiß  :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #3: Dezember 01, 2005, 18:47:28
Liebe Leute, nur noch drei Tage!

So schwierig ist es doch nicht, oder doch? Ich stelle mal klar:
Mit Rechner ist kein Abakus und auch kein spitzohriges Logikgenie gemeint, sondern ein Computer.
Und das Lob fällt natürlich nicht im Film selbst, falls das so ankam. 
Der Film war damals bahnbrechend und wird bis heute in allen möglichen Filmen und Serien immer wieder zitiert oder persifliert, z.B. bei den Simpsons.

Also los, es winken Ehre und Triumphgesänge. ;)

Auch hier der Zusatz:
Ich brauche eine klare Zuordnung von Teilnehmer zu Forumsname, nennt ihn also bitte, benutzt die Email-Adresse, die in Eurem Profil angegeben ist oder die PN-Funktion. Vielen Dank!


« Letzte Änderung: Dezember 02, 2005, 23:50:24 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #4: Dezember 04, 2005, 16:16:39
So, Zeit für die Auflösung von Rätsel Nr.1.

Ich bedanke mich bei allen Einsendern.

Die Auflösung war meines Erachtens nicht allzu schwierig. Ich bitte diesbzgl. aber um Feedback, denn wir machen das auch zum ersten Mal. :)

Nun:
Es handelte sich natürlich um Hal 9000 aus dem Film 2001: Odyssee im Weltall von Stanley Kubrick.
Keine Panik, ganz so genau mussten die Einsendungen nicht sein, ich freue mich sagen zu können, daß alle Einsendungen als richtig befunden werden konnten.
Was hat der Hal mit dem Mac zu tun? Er (der fiktive Charakter aus dem Film) lobte in einem Werbespot, im Rückblick auf das Desaster der Wintel-Rechner, die Macs für ihre Zukunftstauglichkeit in Bezug auf die Datumsumstellung an der Jahrtausendwende, die "billions of monetary units" gerettet hätte. Auch auf der MacWorld 1999 Keynote hatte er diesen Auftritt.

Vielleicht kamen einige durch dieses Zeitebenen-Kuddelmuddel etwas durcheinander. Die Zahl der Teilnehmer hielt sich jedenfalls in Grenzen. Was natürlich wiederum die Gewinnchancen erhöht. Wer also die Frage richtig beantwortet hat (wie gesagt: alle bisherigen Teilnehmer) sollte also auf jeden Fall dabei bleiben, um sich für den Hauptgewinn zu qualifizieren.

Und der Gewinner von Rätsel Numero Uno ist:
mutil

Herzlichen Glückwunsch!



Rätsel Nummer Zwei:

Heute beschäftigen wir uns mit dem "'n'Roll" in Mac'n'Roll.
Schon im Jahre 1968 (eigentlich 1967) tat sich eine Rock-Band zusammen, die das Wörtchen "Mac" im Namen trug.
Wie heißt die Band und wo spielten die Gründungsmitglieder vorher?
Den sehr kurzzeitig engagierten ersten Bassisten lassen wir mal beiseite! 
Tip: In dieser anderen Band (wo sie zuerst waren) spielte u.a. auch einmal ein Gitarrist mit dem Spitznamen (übersetzt) Langsame Hand.

Hoffe, es ist nicht zu schwierig... und wenn doch? Oh well... ;)

Regeln: Wie oben.
Einsendeschluss: So. 11.12., 12 Uhr.

Macht mit, man kann doch nur gewinnen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #5: Dezember 08, 2005, 12:34:38
Ich präzisiere die Frage, ohne den Inhalt zu ändern. Sie wurde generell bisher auch richtig verstanden, keine Panik. :)

Wie heißt die Band und bei welcher Band spielten die drei maßgeblichen Gründungsmitglieder vorher?

Mit "wo spielten sie" ist also nicht ein Ort gemeint, sondern der Name der vorherigen Band der "Kerngründer".

Vielen Dank und entschuldigt bitte etwaige Mißverständnisse .
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #6: Dezember 10, 2005, 11:43:44
Nur noch 24 Stunden bis zum Einsendeschluss! Los, los, los. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #7: Dezember 11, 2005, 13:46:35
Da bin ich wieder mit dem Geschenkesack! ;)

Lösung war natürlich:
Fleetwood Mac und die (John Mayall's) Bluesbreakers.

Gewinner des zweiten Rätsels ist:
iwo

Herzlichen Glückwunsch!


Nun zur dritten Rätselnuss, back to the future, to the past or whatever:
In einem Spielfilm wunderte sich ein gewisser Science-Fiction-Charakter einmal, daß ein Mac Plus Spracheingaben nicht einmal dann versteht, wenn man direkt in die Maus spricht.
Wie ist der Kurz/Spitzname dieses Charakters und wie hieß der Schauspieler, der ihn verkörperte?


Viel Spaß beim Erinnern an diese Szene. :)
Einsendeschluss wie immer nächster Sonntag (also der 18. Dezember) um 12 Uhr Mittags.


« Letzte Änderung: Dezember 11, 2005, 14:05:28 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #8: Dezember 18, 2005, 16:13:06
Hier bin ich wieder, liebe Kinder, mit dem Sack voller Gutscheine... ;)

Naja, so viele sind es nicht, aber ein paar haben wir noch, v.a. natürlich den Hauptpreis für eine Verlosung unter denen, die alles richtig haben. Viele sind das nicht, also dabeibleiben!

Zunächst mal zur Auflösung von Rätsel 3:
Natürlich handelte es sich um den legendären Scotty vom einzig echten Raumschiff Enterprise, verkörpert vom kürzlich verstorbenen James Doohan.

Die Szene findet man im Kinofilm Star Trek 4, in dem die Crew ins 20. Jahrhundert zurückreisen muss, um die Wale vor der Ausrottung zu retten und in der Zukunft dann mit ihrem Gesang eine Killerdrohne zu besänftigen. :)

Gewinner von Runde 3:
Dale
Herzlichen Glückwunsch!

So, auf zur nächsten Geek-Frage, heute aber lassen wir es, stille Zeit hin oder her, noch mal rock'n'rollen.

Die bekannteste Bluesrock-Gitarre ist sicher B.B.Kings "Lucille". Wie heißt die Kleinstadt, in der King sich die Inspiration für diesen Namen holte?

Damals passierte dort nämlich etwas Dramatisches-Feuriges. Die Geschichte könnt Ihr gerne erzählen, wir suchen aber nur den Namen der Stadt.
Ein gewisser Chubby Checker hat mit der Stadt zwar nichts zu tun, aber wenn man an ihn denkt, fällt einem der Name / das Wort, in ganz anderem Bezug!, auch ein.

Einsendeschluss ist nächster Sonntag, der 25. schon wieder (hach, was rennt die Zeit), 12 Uhr. Am Nachmittag dann wie immer die Auflösung und die Verkündung der Gewinner von Rätsel Nr. 4 und des Extrapreises.

Viel Spaß, frohe Weihnachten und viel Glück!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Das Mac'n'Roll-Adventsrätsel
Antwort #9: Dezember 25, 2005, 14:40:46
Die allerletzten Auslosung!

Antwort für Frage Nr.4:
Es handelte sich um Twist, Arkansas.
Dort kam es während eines B.B.King-Konzerts zu einem Streit zwischen zwei Männern, dbaie stießen sie ein Ölfass um... aber lassen wir B.B. doch selbst erzählen:
http://www.worldblues.com/bbking/prairie/sounds/name.wav

Der Hinweis mit [http://www.chubbychecker.com/]Chubby Checker[/url] bezog sich natürlich auf den Tanz Twist. "Come on baby, let's do the Twist!"


Offensichtlich sind leider viele schon in den Ferien oder zu gestresst gewesen, denn an der letzten Runde nahm, hüstel, nur noch ein Teilnehmer teil. Dieser Jemand hat auch als Einziger alle Fragen richtig beantwortet und ist damit automatisch Besitzer des 10-Euro-Gutscheins. Es handelt sich um, trara:
Dale

Herzlichen Glückwunsch!
Song hast Du ja schon gewonnen, geht kein zweites Mal. Aber der Gutschein ist wohl schon in Deiner Inbox. :)

Da somit ein Song übrig bleibt, verlosen wir ihn unter allen Teilnehmern, die bisher nicht gewonnen haben. Würfel, würfel...
Gewinner ist:
Sascha
Auch Dir herzlichen Glückwunsch!


So, Ende, aus. Das war's. :)
Vielen Dank an alle Teilnehmer, ich hoffe es hat Spaß gemacht.
Feedback? Bitte über die oben genannten Kanäle an mich oder auch in diesen Thread.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare