Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
[Forum] Heute Chat
November 27, 2005, 11:52:26
Hallo treue Leser!

Heute findet ab 17 Uhr ein kleiner Chat statt.
Einfach iChat starten und zum Chat "macnroll" gehen - geht über "Ablage"->"Gehe zum Chat" oder Shift+Apfel+G.

Dies ist v.a. mal ein Test, ob an einem Chat überhaupt Interesse besteht. Thema haben wir keins festgelegt, aber natürlich sind wir immer an Euren Meinungen zum Forum interessiert. 
Naja, ich bin jedenfalls da, eine Weile, als "slomoflo".

Wenn Ihr es zeitlich nicht schafft (ist ja auch kurzfristig, sorry), tut einfach hier in diesem Thread Eure Meinung und Wünsche zum Thema Chat kund. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #1: November 27, 2005, 11:56:43
Ich muss gestehen, dass ich chat mal vor einiger Zeit benutzt habe.
War mir aber dann zu kompliziert oder bin nicht tief genug eingestiegen.
Evtl. geht das mit 10.4.x besser als mit 10.3.9, welches ich momentan noch habe.

Mal schauen ob ich es bis 17:00 begriffen habe und ob ich anwesend bin.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #2: November 27, 2005, 12:08:29
Wo hakt es denn? Du brauchst eigentlich nur einen AIM- oder .mac-Account, den gibst Du ein. Dann verbindet er automatisch oder eben auf Befehl. Dann einfach "gehe zu" "macnroll" und Du bist im Chat.
War unter Jaguar auch schon so.

Theoretisch also einfach, hatte aber auch schon Probleme, z.B. weil mein Passwort nicht geschluckt wurde...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #3: November 27, 2005, 12:09:51
Neuen Account beantragen muss ich wenn ich iChat starte.

Da ich keinen .mac account habe, muss ich das wohl über AIM machen.

Schon wird es kompliziert für mich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #4: November 27, 2005, 12:13:53
Ich werde mit Kamera unterwegs sein. ;D

Mir geht's wie Jochen.
Ich habe keine Ahnung wie das genau mit dem "Chatten" funzt.
Wir werden es über müssen.


Thyr hat mir das vor zwei Jahren schon einmal erklärt und es sogar mit mir geübt, aber es iss wieder wech.... 8)
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #5: November 27, 2005, 12:17:40
Das Übel bei solch neuen Sachen ist immer, das Dinge erläutert werden mit Begriffen, die auch noch unbekannt sind.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #6: November 27, 2005, 12:21:14
...Mir geht's wie Jochen.
Ich habe keine Ahnung wie das genau mit dem "Chatten" funzt.
Wir werden es über müssen...

Aha, ein Leidensgenosse.

Ich schäme mich ja manchmal, immer meine Unkenntnis einzugestehen.
Denke oft ich bin da überfordert.
Aber wenn andere das gleiche Problem haben  ;D

Und was wird die Einfachheit von OS X gegenüber WIN so gelobt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #7: November 27, 2005, 12:27:12
Das größte Problem dabei ist eigentlich nur, sich einen AIM-Account anzulegen. Die Webseite von AIM finde ich, nun ja, wie drücke ich es aus, "unübersichtlich".
Das eigentliche Chatten in iChat ist dann recht einfach. Tippen, RETURN drücken, fertig.

Bzw. heute nachmittag erst, wie Florian es geschrieben hat:
Menü "Ablage"->"Gehe zum Chat", "macnroll" eingeben, kurz warten

Im Ernst, wo ist Euer Problem bei iChat? Wenn ihr fragt, dann kann man euch helfen. Und iChat ist in der Bedienung wesentlich simpler als alle anderen Chat-Clients.
Die Probleme bei Audio-/Videochats liegen daran, das viele Leute eigene Netzwerke betreiben (durch Einsatz eines NATenden Routers) und das nicht richtig konfiguriert haben. Das ist keine Problematik des Betriebssystems oder des Chatprogrammes, sondern eine Problematik von Netzwerken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #8: November 27, 2005, 12:27:40
Ich schäme mich ja manchmal, immer meine Unkenntnis einzugestehen.
Denke oft ich bin da überfordert.
Aber wenn andere das gleiche Problem haben  ;D

Pff. Wieso denn das.

Hier gibt's Leute, die wissen viel mehr als ich.
Und die geben ihr Wissen gern' weiter.
Also tun wir ihnen einfach den Gefallen und lassen sie uns beleheren. ;D
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #9: November 27, 2005, 12:28:19
Neuen iChat Account konfigurieren ?

Vorname: Kann das irgend ein Name sein ?
Nachname: Kann das irgend ein Name sein ?
Servertyp: Habe ich mal AIM Account eingetragen
Benutzername: Irgend ein Name ?
Kennwort: Irgend ein Kennwort ?

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #10: November 27, 2005, 12:30:00
Und was wird die Einfachheit von OS X gegenüber WIN so gelobt.
Jochen

Was hat dein Kenntnisstand mit der Einfachheit des OS zu tun? Einen AIM Account anlegen kann ja nun wirklich nicht so schwierig sein, zumal du dich doch mit Problemen wie LaTEX rumplagst. DAS ist kompliziert.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #11: November 27, 2005, 12:30:20
Neuen iChat Account konfigurieren ?

Vorname: Kann das irgend ein Name sein ?
Nachname: Kann das irgend ein Name sein ?
Servertyp: Habe ich mal AIM Account eingetragen
Benutzername: Irgend ein Name ?
Kennwort: Irgend ein Kennwort ?

Jochen




Ist das dein Ernst?
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #12: November 27, 2005, 12:30:30
Im Ernst, wo ist Euer Problem bei iChat? Wenn ihr fragt, dann kann man euch helfen.

Das machen wir dann heute Nachmittag.

Wie chatten wir denn?
Text, Sprache oder wollt Ihr mich sehen? ;D

Wobei ich glaube Sprache und Video geht wohl sinnvoll nur zu zweit. Oder?
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #13: November 27, 2005, 12:34:50
Frage:
In meiner iChat Kontaktliste steht "macflieger" und "Am Arbeiten".

Kann ich jetzt mit Flieger chatten?
In welchem Chat-Room geschieht das dann?
Warum haben wir überhaupt einen Chat-Room? Für was?
Warum muss der "geöffnet" werden? Und wer öffnet ihn?
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #14: November 27, 2005, 12:35:58

...Was hat dein Kenntnisstand mit der Einfachheit des OS zu tun? Einen AIM Account anlegen kann ja nun wirklich nicht so schwierig sein, zumal du dich doch mit Problemen wie LaTEX rumplagst. DAS ist kompliziert....

...Ist das dein Ernst?...

Solche Antworten liebe ich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.