Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Druckerfragen
April 16, 2011, 13:53:51
Liebe Insulanerinnen und Insulaner,

zwei Drucker-Fragen, ich wüsste gerne Eure Meinungen bzw. Alternativvorschläge zu Folgendem:

- Kyocera Farblaserdrucker FS-C5100DN (unter 300 EUR, Duplex), z.B. hier: http://www.mercateo.com/p/C1157-1102HL3EU0/Kyocera_Farblaserdrucker_FS_C5100DN.html, 298,12 EUR

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2291&t=kyocera_fs_c5100dn

Bevor jetzt mein Einkommen unter 550 EUR sinkt (Krankentagegeld -> Erwerbsminderungsrente), will ich noch schnell einen Farblaserdrucker erwerben, damit ich wenigstens zwischendurch mal einige wenige Kröten damit verdient kann, im Rahmen dessen, was mir die Rente erlaubt. Absolute Farbtreue erwarte ich bei dem Preis natürlich nicht, Ethernet brauche ich nicht, Zuverlässigkeit und günstige Betriebskosten sind aber, ebenso wie Duplexdruck, obligatorisch.

Und: Mehr als 300 EUR sind eh nicht drin ;-)

                        *       *       *

- Für einen Beratungskunden brauche ich einen S/W-Laserdrucker ... wegen meiner guten Erfahrungen mit Kyocera wollte ich ihm auch so einen nahelegen (Duplexfunktion auch hier obligatorisch), aber vielleicht wisst Ihr was Günstigeres? Postscript muss nicht sein, es ist ein "Heimanwender", Netzwerkfähigkeit ist auch nicht nötig.

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2807

                        *       *       *

Ideen dazu? Würde mich freuen. Was mir an den Kyocera-Druckern gefällt, ist die Tatsache, dass außer der Tonerkartusche nichts mehr getauscht werden muss, was die Betriebskosten wohl niedriger hält als bei anderen Marken (Fixier- und Belichtungseinheiten, Fixieröl etc.).

LG und Dank im Voraus,

Tom
Re: Druckerfragen
Antwort #1: April 16, 2011, 15:17:16
Habe keine Erfahrungen mit Kyocera und kann daher nicht gross kommentieren. Wäre für mich aber auch nicht die letzte Marke, die in Frage käme.

Möchte nur hinter das "PostScript muss nicht sein" ein Fragezeichen setzen. PS oder PCL muss IMO immer sein. Egal ob privat oder nicht privat. Denn alle Eigenlösungen der Druckerhersteller machen früher oder später Probleme. Immer. Spätestens bei einem der folgenden OS Updates. Egal ob privat oder nicht privat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Druckerfragen
Antwort #2: April 16, 2011, 15:49:45
Ich habe für privat einen Kyocera FS-1300D, der sollte ungefähr dem FS-1120D entsprechen.
Ein absolut stressfreies Arbeitstier.
Er hängt bei mir an der AirPort und macht dort nix, außer ab und zu mal drucken.
Die Qualität der Drucke ist solide, Probleme mit dem Ding habe ich noch nie gehabt. Der Drucker steht hier seit drei Jahren rum.


Im Büro ist's ein Multifunktionsgerät von Kyocera, ein FS-C2126MFP.
Die Qualität der Ausdrucke ist nach meinem Empfinden außerordentlich gut. Der Drucker ist schnell und zuverlässig (jedenfalls in den vier Wochen, den ich ihn nutze ;))
Einziges Manko ist ein immer laufender Lüfter. Das ist wirklich dämlich! Es ist allerdings nicht der große Lüfter, der beim Drucken arbeitet, sondern ein kleinere für die Recheneinheit.
Falls der Drucker in einem leisen Büro, in der Nähe von Schreibtischen stehen sollte, bitte einen Kyocera vorher einmal Probe hören. Es ist zwar ein leises Geräusch, kann aber nerven.

Die Preise für die „etwas größeren“ Drucker von Kyocera (wie der FS-C2126MFP) sind zwar höher, dafür gibt's die Tonerpatrone dann für <100,-€.


Ich mag die Marke. Im Moment jedefalls. ;)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Druckerfragen
Antwort #3: April 16, 2011, 16:02:38
Danke schon mal für Eure Antworten.

Bei mir läuft seit Jahren ein FS-1030D, das ist ein S/W-Laser, mit der PS-Emulation (?) von Kyocera (KPDL), ich habe sämtliche Sachen (auch aus Adobe CS3) bisher ohne Probleme drucken können (und drucke immer noch mit der ersten Starterkartusche) :o Darum meinte ich, dass ich auf PS verzichten könne.
Re: Druckerfragen
Antwort #4: April 16, 2011, 16:14:17
Ach so. Du meintest einfach kein Original-PS. Ja, da sehe ich heute auch keine Probleme mehr. Denke, die meisten Emulationen sind heute ganz OK. Ich glaubte, Du meinst gar kein PS (auch keine Emulation).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Druckerfragen
Antwort #5: April 16, 2011, 19:20:53
Aaaaaalllllles klar. Da bin ich jetzt sehr beruhigt … danke @Warlord :) (Wo is’n hier der »Danke«-Knopf? ;D)

Ansonsten bin ich weiterhin dankbar für Alternativvorschläge, sowohl zum Farblaserdrucker — habe entdeckt, dass es inzwischen über ein Dutzend verschiedene für unter 300 EUR gibt :o u.A. von HP, Konica-Minolta, Oki … das ich ist ganz verwirrt ;) — als auch zum S/W-Laserdrucker.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Druckerfragen
Antwort #6: April 17, 2011, 14:03:19
Konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber achte unbedingt auf die Druckkosten! Die sind bei günstigen Farblasern oft noch höher als bei Tintendruckern. Ich persönlich habe privat nur noch einen Billig-S/W-OKI weil ich so wenig drucke, dass mir die Tinte immer eintrocknet. Den würde ich aber u.a. wegen seinen Ausdünstungen nicht noch mal kaufen.

Ich denke mal, Du hast schon genau überlegt, was Du brauchst, ich will Dich auch nicht vom Farblaser abbringen, aber v.a. die neuen Billig-Farblaser haben eben diese neue Entwicklung bei den Druckkosten gebracht. Ich vertraue da auf die c't, zitiere einfach mal aus c't 20/2010, wo sechs Farblaser, darunter zwei oder drei in Deiner Preisklasse getestet wurden (je nach Preisentwicklung):
Zitat
Wozu Farblaserdrucker gut sein sollen, die mehr als das doppelte an Druckkosten, Energieverbrauch und Lärm eines Tintendruckers verursachen und dabei nicht einmal schneller, besser oder vielfältiger in der Anwendung sind, erschließt sich nur schwer.

In der Hoffnung Dich nicht komplett verwirrt zu haben: Schönen Sonntag noch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Druckerfragen
Antwort #7: April 17, 2011, 22:05:01
Danke, Florian, aber anscheinend sind bei den Kyoceras die Folgekosten tatsächlich günstiger als bei anderen, dies wurde mir jetzt schon mehrmals bestätigt. Aber ich habe immer noch nicht gekauft bzw. bestellt … also lassen wir den Thread ruhig offen ;)

LG Tom

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Druckerfragen
Antwort #8: April 17, 2011, 23:12:01
Ja, Kyocera gilt allgemein als verbrauchsgünstig, aber bei den Billigmodellen muss das nicht gelten, davor wollte ich warnen.
Habe aber in der c't auch noch einen Kurztest zu genau Deinem Wunschmodell gefunden. Ausgabe 13/2009, da steht noch ein Preis von 520 Euro.
Bei den von Dir verlinkten Daten fällt mir der hohe Standby-Stromverbrauch auf. 69 Watt.

Ganz kurze Zusammenfassung des c't-Kurztests:
- Schnell und gute Druckqualität
- Bedienung über Display schlecht (aber macht man ja kaum je mal)
- „Tonerkosten von über 10 Cent für eine Normseite nach ISO 24711 sind für den Hersteller ungewöhnlich hoch, im Vergleich zur Konkurrenz allerdings Durchschnitt.“ (für einen Farblaser heißt die Norm eigentlich ISO/IEC 19798 und ist überwiegend farbig, mit wenig Deckung, siehe Druckerchannel)
- insgesamt „solide“ und „relativ preisgünstig“

Im Vergleich: Ein HP Officejet 8500 (Tintendrucker) wird in der c't 02/11 mit 1,6 und 6 Cents je Seite angegeben. Das in einem Vergleichstest mit Multifunktions-Farblaserdrucker, um den HP Laserjet abzukanzeln. Der dort geteste Kyocera FS-2126MFP (1300 Euro) kommt auf 1,6/9,3. Die günstigeren Geräte, von Dell und HP, haben, v.a. der Dell, in Farbe wirklich indiskutable Kosten. Kyocera also an sich schon mal die richtige Richtung, aber der Satz „Laser ist immer günstiger im Verbrauch“ stimmt eben nicht mehr.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Druckerfragen
Antwort #9: April 18, 2011, 08:05:48
aber der Satz „Laser ist immer günstiger im Verbrauch“ stimmt eben nicht mehr.

Bei rein theoretischen Rechnungen vielleicht nicht. Wenn man aber die Praxis betrachtet, die doch eben immer so ausschaut:

weil ich so wenig drucke, dass mir die Tinte immer eintrocknet.

dann schlägt Laser das Tintenspucker-Gedöns doch eben auch finanziell immer noch um Längen. Ganz zu schweigen von den Nerven, die man sich mit Laser schont.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Druckerfragen
Antwort #10: April 18, 2011, 08:20:16
Mir gefallen die Druckergebnisse des Lasers einfach viel besser.

Die Qualität ist gleichbleibend, keine verschmierten Drucke und eine Tonerpatrone hält viel länger.

Diese nervenden und nicht abzuschaltenden Warnhinweise, dass ein Patrone nun bald leer sei, treten beim Laser seltener auf.

...obwohl, stimmt auch nicht. Es dauert länger bis sie auftreten, dann bleiben sie aber auch länger erhalten, weil die Restmenge Toner halt noch einige Monate schafft...

Ist aber auch egal, nach spätesten einem Jahr gibt jeder Drucker sowieso ständig Warnhinweise aus, weil immer irgend eine Patrone bald leer ist. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Druckerfragen
Antwort #11: April 18, 2011, 12:34:12
@warlord:

Natürlich, es kommt auf die jew. Anwendung an.
Aber gerade die günstigen Farblaser sind teilweise eine schlimme Kostenfalle. Und das bei höherem Gerätepreis und weniger Flexibilität. 

Da ich andauernd Klagen über den teuren Toner höre, wollte ich diesen Fakt einfach mal dick unterstreichen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Druckerfragen
Antwort #12: April 18, 2011, 14:25:32
Yo, das ist aber inzwischen wohl bei allen Druckern so: Der komplette Austausch von Toner/Tinte kostet mehr als der neue Drucker.

Ein Sysadmin, mit dem ich befreundet bin, sagte mir mal: Man kauft heute sinnvollerweise nur einmal komplett Austauschtoner/tinte, danach ist ein neuer Drucker günstiger.

Aber wie es aussieht, werden wir bei den Laserdruckern jetzt wirklich die Kyoceras nehmen. Gute Plätze bei Mittelklasse-Druckern.


                        *       *       *

Und wo ich Euch schon strapaziere:

Mit welchen Multifunktionsdruckern seid Ihr so zufrieden? Die studierenden Söhne des o.g. Beratungskunden (eigentlich eines Freundes) sollen zu ihren Macs nun Multifunktionsgeräte bekommen ... bislang sieht’s nach Epson Stylus SX620FW aus, aber ich bin für Alternativvorschläge dankbar.
Re: Druckerfragen
Antwort #13: April 18, 2011, 16:57:46
Ich habe nach vier Jahren Epson Multifunktion, CX11NF, lernen müssen, dass die Kiste irreparabel ist.

bei diesem Epson befinden sich die vier Tonerpatronen auf einer Trommel (wie es beim SX620FW aussieht weiß ich nicht). Beim Druck rotiert die dann und bringt die richtige Trommel zum Papier.

Kleinste Service-Eingriffe haben, so jedenfalls ein Techniker, eine 2-stündige Montagearbeit zur Folge.

Bei meinem CX11-NF ist eine kleine Aluleiste mit einer Fotozelle abgebrochen. Wahrscheinlich hat die rotierende Trommel diese Leiste abgerissen.

Der Drucker wirft eine Feehlermeldung aus, denkt er könne nicht mehr drucken und macht es natürlich auch nicht.
Reparieren mag den Drucker niemand. Jeder den ich frage, will mir einen neuen verkaufen und lehnt jeden Reparaturversuch ab.

Nun habe ich hier einen Epson CX11-NF mit frischem Photoleiter (2! Ausdrucke), und vier neue Farbpatronen mit < 1.000 Ausdrucken!
Gesamtausdrucke des Geräts in vier Jahren: knapp unter 15.000!!

Niemand kauft bitte jemals wieder einen Epson!! ;D


Interesse an einem leicht reparaturbedürftigen CX11-NF? ;)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Druckerfragen
Antwort #14: April 18, 2011, 22:34:03
Danke @Fränk, jetzt bin ich mal wieder total demoralisiert ;)

Weitere Gebote?