ausblenden > Apple

Apples Datenzentrum oder -zentren

(1/4) > >>

Florian:
Apple bastelt mal wieder am perfekten Hype oder überlässt das den News- und Gerüchteseiten. Aber ganz zufällig kann das nicht alles so schön nach und nach raus kommen…

1. Apple baut großes datacenter in North Carolina
2. Datacenter offensichtlich schon doppelt so groß wie geplant
3. Apple bestellt 12 Petabyte an Festplatten (12000 Terabyte)
4. Angeblich baut Apple in aller Welt Datenzentren
5. Apple wirbt MS-Mitarbeiter ab, den Datenzentrum-Spezialist Timmons

Was genau Apple wohl plant? Steigen sie groß ins Videostreaming ein oder - glaube ich nicht, gäbe aber tolle Schlagzeilen - ins Suchbusiness?

to be continued… Quelle u.a. hier.

Florian:
Mittlerweile wissen wir ja, wozu das Datenzentrum da ist: iCloud.

Nun plant Apple ein großer Solarfeld für die Energieversorgung:
http://www.charlotteobserver.com/2011/10/25/2721576/apple-plans-solar-farm-at-data.html

radneuerfinder:
Klingt für meine Ohren, wie eine aus dem Werbetat finanzierte Imagemaßnahme.

bamme:
 ???
Geht wohl einfach darum, dem Trend hinterher zu rennen, damit sich nachher keiner beschweren kann, Apple hätte dahingehend nix getan.
Vorsorge ist besser als Nachsorge sagt meine Oma immer. Aber gut, meine Oma hält gern und viel Referate, hat also nicht viel zu sagen. :D

Florian:
Naja, hinterherlaufen? Austin, Sacramento und Cork, Irland laufen alle mit 100% erneuerbaren Strom.
(Wie übrigens diese Seite auch. 8))

Klar ist es auch oder vor allem PR. Und ja, der Stromverbrauch der Datenzentren ist immer mehr Thema und Apple weiß nicht zuletzt durch die Greenpeace-Kampagne, dass so etwas erwartet wird.

Letztlich ist das doch gut, nur wenn große Investoren einsteigen, wird der Preis der Solarzellen irgendwann ohne Zuschüsse bezahlbar sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln