Forum

iPat

Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
April 08, 2011, 15:45:51
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe, dass diese Frage nicht schon einmal beantwortet wurde. Falls doch, sorry  ::)

Ich/wir besitzen 1 (altes) Powerbook G4, 1 MacBook Air, 1 iPhone (2G), 1 iPhone 4, 1 iPad (1G), 1 Apple TV (2G), 1 Airport Express und 1 Airport Base Station (alte Version ohne 5 GHz).

Was ich gerne hätte ist folgendes:
Ich will mit jedem Apple-Gerät (sofern möglich) auf eine gemeinsame iTunes Bibliothek zugreifen können (also auch via iTunes auf dem jeweiligen Gerät), OHNE dass ich irgend einen Compi dabei die ganze Zeit laufen lassen muss. (Also irgendwie so was, wie Festplatte mit Musik / iTunes an Airport Base Station anschliessen und dann darauf zugreifen können, oder so.)

Ich hab's bisher leider noch nicht fertig gebracht  :'(

Kann mir jemand von euch helfen?

iPat
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #1: April 08, 2011, 17:13:03
Hallo iPat, viel Spaß auf der Apfelinsel!

Ich schlage eine NetzwerkFestplatte (NAS) mit integriertem iTunes Server vor. Auf diese Festplatte kommt die komlpette Musiksammlung und wird an die Airport Base Station gestöpselt. Die Musik kann von jedem iTunes in diesem Netzwerk gehört werden. iOS Geräte allerdings erst ab iOS Version iOS 4.3. Das iPhone 2G wäre also außen vor.

Beispiel für so ein NAS mit iTunes Server:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=300
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 17:18:30 von radneuerfinder »

iPat

Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #2: April 08, 2011, 17:51:34
Cool, vielen Dank. Wird langsam fassbar ;-)

Dann kaufe ich also sowas: http://www.toppreise.ch/prod_160971.html und dann einrichten und fertig, richtig?

Kennst du auch irgendeine "in the cloud"-Lösung dafür? Gibt es das überhaupt?
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #3: April 08, 2011, 18:01:49
Hoho, langsam mit den jungen Pferden... :)

radneuerfinder hat schon Recht. Wenn man keinen Rechner laufen lassen möchte und trotzdem auf eine Musik-Library zugreifen will, dann braucht man ein NAS. Wobei ein NAS eigentlich auch ein Rechner ist, der dann durchlaufen muss. :)

Ich habe ein Synology DS209, die kann auch als iTunes-Server dienen. Macht sie bei mir allerdings nicht.Ich habe das NAS aus anderen Gründen gekauft.

Ich habe das mit dem iTunes Server aber auch mal getestet und für mich festgestellt, dass es einen laufenden Mac mit iTunes-Bibliothek bei mir nicht ersetzen kann. Auch habe ich einen solchen iTunesServer schon einmal bei einem Iomega-NAS gesehen, mit dem gleichen Resultat.

Diese iTunesserver haben einige Nachteile:
- Um neue Titel hineinzukopieren reicht es meist nicht aus, die übers Netzwerk reinzukopieren. Man muss oft dann noch über die Administrationsoberfläche Bescheid geben, dass neue Dateien da sind.
- Cover funktionierten nicht.
- Man kann über iTunes nichts ändern (Cover, Texte, Bewertung(!), Genre, Tags...)
- Wiedergabelisten musste man im NAS einstellen. Mal eben eine eigene in iTunes mit den wirklich schönen Möglichkeiten von intelligenten Listen geht nicht.
- Abspielzähler geht nicht.
- und noch einiges mehr, was mir aktuell nicht auf Anhieb einfällt.

Du solltest Dir also vorher gut überlegen, ob Dir das bei dem jeweiligen gerät reicht. Evtl. auch erst antesten. So komfortabel und vielseitig wie direkt am Mac habe ich bisher bei weitem nichts gesehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #4: April 08, 2011, 20:10:46
Also, die iTunes Server der NAS-Kisten finde ich auch nicht besonders zufriedenstellend , aus den Gründen, die MacFlieger schon genannt hat. Ich habe das etwas anders gelöst:
1. Ich habe einen Rechner (G5) zum "iTunes-Master-Mac" erkoren. Diesem Rechner "gehören" alle Titel und die iTuens Library.
2. Meine iTunes-Bibliothek habe ich auch auf ein NAS ausgelagert. Der Pfad läßt sich in den iTunes Einstellungen festlegen. Es muss ja kein NAS sein, es reicht auch eine externe Festplatte, die im Netzwerk verfügbar ist (z.B. via Airport oder angeschlossen an eine Fritzbox etc.)
3. Alle CDs oder gekaufte Titel werden via Master-Mac der Bibliothek zugefügt. (Muss aber nicht)
4. Der andere Mac (MacBook) im Netzwerk erhält für die iTunes-Bibliothek den selben Pfad.
5. Um die CD-Cover an allen teilnehmenden Rundfunkanstalten sichtbar zu machen etc, verwende ich folgenden Work-Around:
alle Alben, die ich auf dem zweiten Mac zu Verfügung haben will, importiere ich manuell ein zweites mal und füge ev. auch die Cover hinzu. Dazu navigiere ich im Finder zu dem entsprechenden Ordner in der Bibliothek und ziehe diesen per drag-and-drop nach iTunes. Dann wird das Album zwar erneut fürs MacBook importiert, aber tatsächlich ist der Ordner nur einmal in der Bibliothek vorhanden, es werden also nur die Metadaten und das Cover nochmal importiert, nicht die Essenz selbst.
Vorteil: in iTunes sieht alles aus wie beim Master-Mac (Cover etc.), ich kann auch eigene Listen usw. erstellen und Musik auf den iPod syncen.
Nachteil: da der zweite Mac nicht der Besitzer ist, kann ich an den Metadaten der Musiken nix ändern. Der Import funktioniert über WLAN brutal langsam, vor allem, wenn CD-Cover importiert werden. UND: die Musiken sind nicht lokal auf dem MacBook verfügbar, ich kann sie also nicht mitnehmen. Aber dafür gibt es ja auch iPods und Konsorten...
Man muss nicht zwingend einen Master-Mac definieren, es würde auch im "Gemischt-Betrieb" funktionieren. Ich weiß auch nicht, ob es zwingend ist, dass beide Macs sich ein Verzeichnis teilen. Ich schätze mal, dass der zweite-mac auch dann nur die Metadaten importiert, auch wenn unterschiedliche Bibliotheks-Verzeichnísse definiert sind - habe ich aber nicht getestet. Meine Bibliothek liegt auf einem RAID-System, aus Sicherheitsgründen, und da war es naheliegend, einfach das selbe Verzeichnis zu verwenden.
Falls es eine einfachere Möglichkeit gibt, die das selbe Resultat erzielt, würde mich das auch interessieren.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

iPat

Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #5: April 08, 2011, 23:09:17
Boah, krass! Danke Leute!
Da muss man ja echt Prioritäten setzen und eine schwierige Entscheidung treffen:
- NAS und kein laufender Compi
- Laufender Compi (inkl. Tricks und Workarounds) und eine fast ideale shared iTunes-Library
 ???

Ich werd mir das noch überlegen und dann wieder von meinen Erfahrungen berichten.

DropBox, MobileMe oder sonst was verwenden (inkl. Tricks und Workarounds) hat noch niemand ausprobiert?
Oder TimeCapsule "missbrauchen"?
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #6: April 09, 2011, 07:30:01
DropBox, MobileMe oder sonst was verwenden (inkl. Tricks und Workarounds) hat noch niemand ausprobiert?

Ne, ausprobiert habe ich das noch nicht. Allerdings sind DropBox, Mobile Me oder Ähnliches auch nur Onlinespeicher wie ein NAS (ohne iTunes-Server). D.h. prinzipiell sollte das genauso funktionieren. Nur mit den zusätzlichen Nachteilen, das die Geschwindigkeit deutlich kleiner und die Zuverlässigkeit geringer ist.

Zitat
Oder TimeCapsule "missbrauchen"?

Klar geht auch, denn die TC ist nichts anderes als ein NAS.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #7: April 09, 2011, 09:42:56
Da muss man ja echt Prioritäten setzen und eine schwierige Entscheidung treffen:
- NAS und kein laufender Compi
- Laufender Compi (inkl. Tricks und Workarounds) und eine fast ideale shared iTunes-Library
Für meine oben erklärte Lösung muss nur der Rechner an sein, der iTunes verwenden möchte. Und natürlich das Netzlaufwerk muss erreichbar sein, z. B. eine externe HD an Airport etc. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir raten, einfach beide Lösungen mal auszuprobieren:
1. iTunes Server auf NAS: das Handling kannst du "testen", in dem du die Inhalte eines Macs als Privatfreigabe im Netzwerk frei gibst. Die anderen Beteiligten können dann in iTunes darauf zugreifen. Das entspricht dann mehr oder weniger dem, wie ein iTunes-Server auf einem NAS die Musiken bereitstellt.
2. Mit einer externen HD im Netzwerk kannst du ev. zweite Möglichkeit ausprobieren, in dem du da ein Verzeichnis für die Bibliothek anlegst, diese für einen Mac als Standard einrichten und mal einen oder zwei Titel -am besten von CD- wie oben beschrieben neu importierst.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

iPat

Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #8: April 10, 2011, 10:08:21
radneuerfinder, macflieger und mathias: vielen dank! ich hab schon viel gelernt ;-)

ich werde nun ein paar versuche starten, wahrscheinlich über ostern, und wenn ich neue erkenntnisse haben sollte, werde ich die hier posten.

so long...
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #9: April 10, 2011, 11:47:30
1. iTunes Server auf NAS: das Handling kannst du "testen", in dem du die Inhalte eines Macs als Privatfreigabe im Netzwerk frei gibst. Die anderen Beteiligten können dann in iTunes darauf zugreifen. Das entspricht dann mehr oder weniger dem, wie ein iTunes-Server auf einem NAS die Musiken bereitstellt.

Nur noch ein Nachtrag:
Das so ein bisschen zu probieren, ist eine gute Idee. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, dass es zwar ähnlich mit einem NAS ist, meiner Erfahrung nach aber doch noch einmal etwas schlechter.
- Die Cover funktionieren mit der Privatfreigabe, aber nicht mit dem NAS.
- Bewertungsfunktionen (Sterne) und andere Metadaten, die man bei der Privatfreigabe auf dem Originalrechner einstellen kann, kann man fast alle nicht auf einem NAS einstellen.
- Das Erstellen von intelligenten Wiedegabelisten, die man auf dem Originalrechner gut mit iTunes machen kann und ann per Privatfreigabe auch erreichbar sind, kann man auf einem NAS gar nicht oder umständlich und weniger flexibel einrichten.
- Das Hinzufügen von neuer Musik ist auf dem NAS umständlicher als auf einem Mac mit Privatfreigabe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #11: April 10, 2011, 16:21:28
Nur noch ein Nachtrag: [...]
Richtig.
Hier fand ich noch ein paar interessante Kommentare:
http://www.macmacken.com/2011/03/16/itunes-medienbibliothek-fuer-die-ganze-familie/#comments
Alle beschriebenen Lösungen enthalten einen separaten Rechner mit verwendung eines iTunes-Servers. Wer das nicht will -was ich durchaus erstehen kann- für den ist die Lösung mit externer HD als Bibliotheks-Laufwerk wahrscheinlich die beste.
Frage: würde die iTunes-Bibliothek mittels Time-Maschine gesichert (wird diese überhaupt mitgesichert?), wenn sich die Bibliothek auf einem Netzlaufwerk befindet? Dann bräuchte ich eigentlichgar kein RAID-NAS... ;)
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #12: April 10, 2011, 23:25:35
Da steht z.B. auch:

"Die erste Mac & i-Ausgabe (das Mac-Sonderheft der c’t) hat gerade einen Vergleich mehrerer NAS mit integriertem iTunes-Server.
Wider Erwarten scheinen sich dessen Funktionsumfang von Gerät zu Gerät deutlich (zum Beispiel hinsichtlich der Unterstützung von Wiedergabelisten) zu unterscheiden"

iPat

Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #13: April 11, 2011, 06:56:09
Finde ich diese Mac-Sonderausgabe der c't online? (Weiss jemand grad wo, hab's auf die Schnelle nicht gefunden...)
Oder hat die jemand und könnte mir den Artikel (Test/Vergleich) scannen und schicken?
 ::)
Re: Zugriff mit verschiedenen Geräten auf 1 iTunes
Antwort #14: April 11, 2011, 09:33:25
Ich habe das Heft nicht, aber eine Synology DS209, wobei die eingesetzte Software darauf bei allen Modellen identisch ist.
Der iTunes-Server funktioniert darauf ganz gut. Man kann "Smarte Wiedergabelisten" anlegen lassen, also so etwas wie die "intelligenten Wiedergabelisten" in iTunes selber.
Generell bin ich mit der Synology sehr zufrieden. Funktioniert wirklich gut, selbst der Support gibt Antworten. :)

Die Konfigurationsoberfläche der Synology NAS' kannst Du sogar online auf deren Website ausprobieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller