Forum

Veröffentlichungsdatum von Artikeln im Internet
April 06, 2011, 07:55:26
Ich suche eine Info wie man erkennt wann eine Seite im www veröffentlicht wurde.
Manchmal steht da ja eine Datum und der Name des Verfassers.
Oft aber auch nicht.

Es geht um diesen Artikel:

http://www.mitwelt.org/epr-europaeischer-druckwasserreaktor.html

Kann dazu jemand was sagen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Veröffentlichungsdatum von Artikeln im Internet
Antwort #1: April 06, 2011, 08:03:41
Ich habe keine Ahnung ob so etwas im Quelltext stehen könnte.

Am Ende der Seite findet sich aber das:
Antwort #2: April 06, 2011, 08:43:34
Ich habe keine Ahnung ob so etwas im Quelltext stehen könnte.

Am Ende der Seite findet sich aber das:

Danke, das war auch das einzigste was ich fand.

Jochen
_______
Antwort #3: April 06, 2011, 08:55:42
Nein, es gibt keine Möglichkeit festzustellen, wann genau ein Dokument veröffentlicht wurde.
Manchmal wird auf die Seite ein Datum geschrieben. Oder in den Quelltext.
Das ist aber nicht zwingend und selbst wenn, könnte man da ein beliebiges Datum 'reinschreiben oder nachträglich ändern. Das ist einfach nur ein Text, nichts gesichertes.

Es gibt ein kleine Möglichkeit, dass evtl. irgendwie einzugrenzen. Es gibt Webseiten, die das "Internet archivieren" (ich komme gerade nicht auf die URL). Dort kann man in der Vergangenheit zurückgehen und schauen, wie eine Website früher aussah.
Das funktioniert natürlich nur mit Seiten, die die Leute auch gespeichert haben. Falls die Seite bei denen hinterlegt ist, könnte man zurückgehen und zumindestens sehen, seit wann sie mindestens den aktuellen Inhalt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: April 06, 2011, 09:14:07

Es gibt ein kleine Möglichkeit, dass evtl. irgendwie einzugrenzen. Es gibt Webseiten, die das "Internet archivieren" (ich komme gerade nicht auf die URL). Dort kann man in der Vergangenheit zurückgehen und schauen, wie eine Website früher aussah.
Das funktioniert natürlich nur mit Seiten, die die Leute auch gespeichert haben. Falls die Seite bei denen hinterlegt ist, könnte man zurückgehen und zumindestens sehen, seit wann sie mindestens den aktuellen Inhalt hat.

Meinst Du diese Seite

http://www.alexa.com/

Jochen
_______
Antwort #5: April 06, 2011, 09:19:40
Nein, ich meinte diese:
http://www.archive.org/web/web.php

Edit: Dort ist die von Dir gesuchte Seite nur zweimal gespeichert. Die älteste Version ist vom 21.3.2008.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: April 06, 2011, 13:46:55
den ersten Kommentar gibt es bereits im Dezember 2007. Wenn ich ernstzunehmende Inhalte veröffentliche, gehört ein Datum dazu. Ansonsten sind die Inhalte nur schwer zu bewerten.
Antwort #7: April 06, 2011, 13:56:28
den ersten Kommentar gibt es bereits im Dezember 2007. Wenn ich ernstzunehmende Inhalte veröffentliche, gehört ein Datum dazu. Ansonsten sind die Inhalte nur schwer zu bewerten.

Meinst Du deswegen ?

Zitat:
>Jean Jacques Rettig (CSFR), Axel Mayer (BUND Regionalverband) 11.12.2007
CSFR Comité pour la Sauvegarde de Fessenheim et de la Plaine du Rhin,
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein<

Jochen
_______
Antwort #8: April 06, 2011, 14:04:51
Ähm, also unter dem Text steht doch ein Datum?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: April 06, 2011, 14:26:48
Nein, Jochen, das meine ich nicht. An anderer Stelle gibt es einen Kommentar. Und Warlord hat recht, es steht auch ein Datum darunter. Allerdimgs nur das Änderungsdatum.
Antwort #10: April 06, 2011, 14:31:44
Nö, weiter oben, direkt nach dem Text, stehen doch die beiden Autoren und dahinter ein Datum. Das was Jochen zitiert hat. Oder missinterpretiere ich da was?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #11: April 06, 2011, 14:31:56
Ähm, also unter dem Text steht doch ein Datum?

Dieser Artikel wurde 5558 mal gelesen und am 28.2.2011 zuletzt geändert.

Nun, es geht um die Erstveröffentlichung.

Jochen
_______
Antwort #12: April 06, 2011, 14:35:11
Nö, weiter oben, direkt nach dem Text, stehen doch die beiden Autoren und dahinter ein Datum. Das was Jochen zitiert hat. Oder missinterpretiere ich da was?

Nochmal

Du meinst ?

Zitat:
>Jean Jacques Rettig (CSFR), Axel Mayer (BUND Regionalverband) 11.12.2007
CSFR Comité pour la Sauvegarde de Fessenheim et de la Plaine du Rhin,
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein<

Ist aber etwas missverständlich an der Stelle, da danach noch was kommt ?

Jochen
_______
Antwort #13: April 06, 2011, 14:35:46
Ja, ich schon. Thyr sprach von den Kommentaren, er meinte also was anderes.
_______