Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Habe mal eben …
April 03, 2011, 23:23:44
Moin Insulanerinnen und Insulaner,

ich habe mal eben mein Avatarbild geändert, damit Ihr mal seht, wer sich hinter »Bonobo« verbirgt :) Irgendwann die Tage werd’ ich’s wohl wieder zurückstellen.

LG Tom

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Habe mal eben …
Antwort #1: April 04, 2011, 00:51:15
So, noch mal, hatte den Testaccount drin. :)

Grüß Dich!
Vielleicht veranstalten wir mal wieder ein Usertreffen, dann erkennen wir doch schon mal. ;)

Schön, dass Du Dich hier wohl fühlst! Das ist unser Bestreben. Pursuit of happyness for you and me.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Habe mal eben …
Antwort #2: April 04, 2011, 05:53:40
Moin Insulanerinnen und Insulaner,

ich habe mal eben mein Avatarbild geändert, damit Ihr mal seht, wer sich hinter »Bonobo« verbirgt :) Irgendwann die Tage werd’ ich’s wohl wieder zurückstellen.

LG Tom


Sag mal Tom, da gab es doch diesen Präsidenten, wie hieß er noch? Lincoln? Sieht dir irgendwie ähnlich ;-)

Sei gegrüßt, alter Freund!

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Habe mal eben …
Antwort #3: April 04, 2011, 14:19:35
Haha, der Abraham :) … der hatte aber ein längeres Gesicht. Ich schneide mir seit längerem den Schnauz frei, um die Verwandschaftsbeziehungen bissl hervorzuheben ;) So, muss jetzt gleich mal ein Affensteak essen (Banane).

Und, Marcus, guter alter Freund, ich freue mich auch, Dich wieder mehr zu lesen! Und andere hier auch :)
Re: Habe mal eben …
Antwort #4: April 04, 2011, 14:54:04
ich habe mal eben mein Avatarbild geändert, damit Ihr mal seht, wer sich hinter »Bonobo« verbirgt :)

Vielen Dank!

Ich weiß ja nicht, soll ich es sagen oder.....

Also, ääähhhmmm, ich möchte nicht, dass Du denkst, ich würde denken, Du würdest aussehen wie ein Affe oder seist gar einer, aber irgendwie versteh ich jetzt deinen Nick.



Iss aber bestimmt nur das eine Foto, halt unglücklich erwischt, im schlechten Gegenlicht mit stark verzeichnendem Objektiv ...... ;D

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Habe mal eben …
Antwort #5: April 04, 2011, 15:35:43
Ahoj Fränk! Nun … moderne Anthropologen sehen Homo sapiens nicht mehr losgelöst, sondern in einer Gruppe mit Pan troglodytes (Schimpanse) und Pan paniscus (Bonobo) … ich fände es keineswegs eine Schande oder irgendwie herabwürdigend, wenn dies allgemein anerkannt würde. Und siehe oben, »Verwandtschaftsbeziehung« ;)

Foto übrigens mit der im iMac eingebauten Kamera gemacht, aus recht großem Abstand, dann beschnitten. Und … es trifft ziemlich gut ;D

Wir Menschen SIND EINE ART VON MENSCHENAFFEN, ich habe kein Problem damit, von denen uns, soweit ich weiß, genetisch nur noch 0,8% trennen, vom Schimpansen (die z.T. erheblich kriegslüsterner sind) 1,2%. Den Nick habe ich mir vor … ähm … zwanzig Jahren gewählt … lange bevor ich die Gesichtshaare so geschnitten habe … aus purer Sympathie für die Bonobos, aus Bewunderung für ihr friedliches Sozialverhalten, ihre Konfliktlösungsmethoden etc. etc.

Ein anderer, seltenst benutzter Nick ist übrigens »Spoekenkieker«, den verwende ich z.B. bei Heise (schreibe aber extrem selten dort).


Also, Fränk, alles ist OK ;)

Peace, Tom
Re: Habe mal eben …
Antwort #6: April 04, 2011, 15:37:38
Also, Fränk, alles ist OK ;)

Schön! ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Habe mal eben …
Antwort #7: April 04, 2011, 18:51:41
aus purer Sympathie für die Bonobos, aus Bewunderung für ihr friedliches Sozialverhalten, ihre Konfliktlösungsmethoden etc. etc.

Schön gesagt. Love not War!  8)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Habe mal eben …
Antwort #8: April 05, 2011, 02:40:03
Ja :D Und dann fällt immer noch fast allen Leuten nur ein: »Sind das nicht diese Affen, die dauernd f!cken?« Dabei ist dies nur ein geringer Teil ihres Sozialverhaltens und ihrer Konfliktlösungsmethoden, es geht um viel mehr, um Zärtlichkeit, auch um völlig unverfängliche Körperberührungen, wie einem Freund den Arm um die Schultern zu legen etc. etc. Allerdings war mir die Geschichte mir dem Sex schon recht wichtig.

Inzwischen aber bin ich alt und sexuell erloschen ::)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Habe mal eben …
Antwort #9: April 05, 2011, 13:47:56
Ja :D Und dann fällt immer noch fast allen Leuten nur ein:

Will nur klarstellen, dass ich das nicht so thematisch verengt meinte.
Finde die Bonobos auch super. Glaube manchmal, die sind uns sozial überlegen, trotzdem haben sie einen erkennbaren Individualismus.
Man kann schöne Gedankenspiele anstellen über den Lauf der Evolution, naja… am Ende landet man dann vielleicht bei Charlton Heston. Trotzdem!  :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Habe mal eben …
Antwort #10: April 05, 2011, 13:58:34
… am Ende landet man dann vielleicht bei Charlton Heston.

Und genau „Der Planet der Affen“ war es, der mir Affen total verekelt hat.

Ich kann Affen absolut nicht leiden, mit der einzigen Ausnahme: Orang-Utans.
Die mag ich.

Vielleicht auch noch andere, die ich nicht kenne.
Die bekannten Affen, Schimpamsen, Gorillas, Paviane... erschrecken mich wirklich.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Habe mal eben …
Antwort #11: April 05, 2011, 14:13:46
Ach komm! Ein Gorilla ist so ziemlich das Nicht-Erschreckendste der Welt, wenn er nicht gerade auf einen zuläuft und die Zähne zeigt. ;)

Oder meinst Du die erschreckende Ähnlichkeit?
Ich bin total fasziniert von Menschenaffen. So nah und doch so fern, oder doch nicht, wirklich fast wie wir? Ein großes Rätsel. Auf jeden Fall muss alles unternommen werden, um sie zu schützen. Das sind wir uns doch selber schuldig. Zumindest fühle ich das so.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Habe mal eben …
Antwort #12: April 05, 2011, 14:21:21
Ich vermute meine Abneigung hängt mit der Ähnlichkeit zum Menschen zusammen.
Obwohl...ein Pavian? ;)

Nee, ich mag die Viehcher nicht.

Deswegen sollten sie trotzdem geschützt werden, klar!

Tote Affen wirken auf mich nämlich deutlich dramatischer als tote Katzen, Hunde, Schweine....


Vielleicht fühle ich mich den Affen nur verbundener als ich wahrhaben will? ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Habe mal eben …
Antwort #13: Juli 09, 2014, 15:14:56
Da es hier um Affen aller Art geht :):
Das wildlebende Schimpansen eine Gestensprache nutzen, ist schon lange bekannt. Nun wurde sie teilweise (anscheinend) entschlüsselt.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gestensprache-der-affen-was-schimpansen-sagen-wollen-1.2036391
Die Originalstudie ist leider nur gegen üppige Bezahlung zu haben:
http://www.cell.com/current-biology/abstract/S0960-9822(14)00667-8

Und noch ein Interview mit Tierrechtler Dr. Colin Goldner, der Zoo-Haltung von Wildtieren ablehnt und Grundrechte für Menschenaffen fordert:
http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/tierrechte-inakzeptable-verhaeltnisse-77903.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Habe mal eben …
Antwort #14: Juli 09, 2014, 16:05:17
8-(*)