Ahoj Fränk! Nun … moderne Anthropologen sehen Homo sapiens nicht mehr losgelöst, sondern in einer Gruppe mit Pan troglodytes (Schimpanse) und Pan paniscus (Bonobo) … ich fände es keineswegs eine Schande oder irgendwie herabwürdigend, wenn dies allgemein anerkannt würde. Und siehe oben, »Verwandtschaftsbeziehung«

Foto übrigens mit der im iMac eingebauten Kamera gemacht, aus recht großem Abstand, dann beschnitten. Und … es trifft ziemlich gut

Wir Menschen SIND EINE ART VON MENSCHENAFFEN, ich habe kein Problem damit, von denen uns, soweit ich weiß, genetisch nur noch 0,8% trennen, vom Schimpansen (die z.T. erheblich kriegslüsterner sind) 1,2%. Den Nick habe ich mir vor … ähm … zwanzig Jahren gewählt … lange bevor ich die Gesichtshaare so geschnitten habe … aus purer Sympathie für die Bonobos, aus Bewunderung für ihr friedliches Sozialverhalten, ihre Konfliktlösungsmethoden etc. etc.
Ein anderer, seltenst benutzter Nick ist übrigens »Spoekenkieker«, den verwende ich z.B. bei Heise (schreibe aber extrem selten dort).
Also, Fränk, alles ist OK

Peace, Tom