Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Apple ausgezeichnet
April 01, 2011, 19:33:56
Apple wurde mit dem Big Brother Award ausgezeichnet, Quelle ZDF
Re: Apple ausgezeichnet
Antwort #1: April 01, 2011, 19:46:44
Ich bin ein wirklicher Fan von den Gadgets die Apple mir anbietet. Ich frage mich, ob solch Funktionalität diesen Preis kostet. Es ist fragwürdig, wieviel von der Sammelwut nötig ist.
z.B. die GPS-Daten. Ohne die Standortbestimmung könnte OmniFocus z.B. keine Aufgaben nach Ort verwalten.
Aber muss das unbedingt an Apple gesendet werden?

Auf der anderen Seite würde die "Finde mein iPhone"-Sache nicht funktionieren, wüsste man nicht, wo es sich aufhält.
Aber muss man das immer wissen? In den USA scheint es ja normal zu sein, das Eltern das Telefon ihrer Kinder orten können. Zumindest so mein Wissensstand. Das würde zumindest erklären, warum Apple da bisweilen recht gedankenlos mit umgeht...

Die Liste ließe sich verlängern.

Die Frage für den Einzelnen ist doch: "Bin ich bereit diese Daten preiszugeben, oder lieber nicht?". Die Konsequenzen aus der Antwort sind wohl klar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ausgezeichnet
Antwort #2: April 01, 2011, 23:18:36
Natürlich muss man für seine Bequemlichkeit und Sicherheit Kompromisse eingehen.
Nicht okay ist aber, wenn mehr als die nötigen Daten abgefischt werden, und das vielleicht noch ohne Information des Benutzers.
Apple wird jetzt abgekanzelt, weil der User abnicken muss, dass seine Daten geteilt werden mit anderen Firmen.

Mehr als im ZDF-Artikel konnte ich leider noch nicht herausfinden, weil die Webseiten-Aktualisierung bei den Preisverleiher offenbar der Gala zum Opfer fiel. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare