Forum

Einrichten eines Druckers
März 09, 2011, 06:57:13
Locker bleiben, Ihr bekommt das hin. ;)

Ich kann meinem neuem „Kyocera FS-C2126MFP“ dazu bringen, Scans an den PC zu senden (ich hoffe ein Mac ist für Kyocera auch ein PC).

Dazu muss ich am Bedienfeld des Kyoceras einen Pfad zu einem Ordner eingeben.

Dazu steht mir ein kleines Display mit Handytastatur zur Verfügung.

Was muss ich eingeben, wenn ich als Zielordner den Schreibtisch haben will?
Die Netzwerknummer des Kyoceras (192.168.178.31) habe ich schon eingegeben. Allerdings nur „192.168.178.31“ und nicht alles aus der Browseradressleiste „http://192.168.178.31/“.

Re:Einrichten eines Druckers
Antwort #1: März 09, 2011, 07:45:49
Hast Du denn irgend eine Vorgabe/Beispiel, wie genau der Drucker die Eingabe haben möchte?

Als IP müsstest Du jedenfalls dann diejenige des Macs angeben und nicht jene des Druckers.  ;) Auf dem Mac ist der Pfad zu Deinem Schreibtisch:
/Users/deinkurzname/Desktop
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: März 09, 2011, 07:53:52
Hast Du denn irgend eine Vorgabe/Beispiel, wie genau der Drucker die Eingabe haben möchte?

Macht Sinn.
Und wo könnte ich die finden?
Antwort #3: März 09, 2011, 08:00:33
Häufig steht in Eingabefeldern ja schon ein Default-Wert als Beispiel drin. Falls nicht, gibts vielleicht eine Hilfefunktion. Falls nicht, Handbuch?  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: März 09, 2011, 08:02:27
Nee, Handbuch gibt wenig her (Sreenshot).

Wo finde ich die IP des Macs?
Antwort #5: März 09, 2011, 08:26:19
OK, ich bin ein Stück weiter.

Ich benötige die IP des Macs.
Ist das die, die unter „Über diesen Mac“ --> weitere Informationen -- Netzwerk --> Ethernet steht?

Dann muss ich wissen, was mein „Benutzername“ am Mac ist, wo ich ihn finde, was das „Login-Passwort“ ist und wo ich das finde.
Antwort #6: März 09, 2011, 08:30:53
Ich dachte mir schon, dass der Drucker per SMB auf den Mac zugreifen will.
Du musst also zunächst SMB bei Dir aktivieren. D.h. Systemeinstellungen/Freigaben:
- Dateifreigabe einschalten, wenn noch nicht an.
- Dateifreigabe anklicken.
- rechts auf "Optionen" klicken und "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" aktivieren. Häkchen bei Deinem Account machen, wenn noch nicht da. "Fertig" klicken.
Jetzt müsste eigentlich die Freigabe über SMB aktiv sein.

Deine IP siehst Du z.B. im Netzwerkdienstprogramm unter dem Reiter "Informationen", wenn Du das Popup-Menü auf die verwendete Schnittstelle stellst. Das ganze wird aber nur dann funktionieren, wenn Dein rechner in Deinem netzwerk immer die gleiche IP hat!

Loginname und Passwort ist das ganz normale, mit dem Du Dich am Mac einloggst.

Der Pfad ist wieder komplizierter. Der müsste sein:
DeinUsername/Desktop
oder
DeinUsername\Desktop
oder
\DeinUsername\Desktop
oder ...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #7: März 09, 2011, 08:35:53
Um Probleme mit Kennworten und Pfaden zu vermeiden, könntest Du alternativ versuchen, FTP einzurichten.

D.h. bei dem vom Flieger genannten Punkt "Optionen..." auch die Option "Dateien und Ordner über FTP freigeben" ankreuzen. In der Tabelle "Freigegebene Ordner" kannst Du Dir dann einen (am besten neuen) Ordner aussuchen. Bei "Benutzer" musst Du wahrscheinlich "Jeder" auf "Lesen & Schreiben" stellen. Versuche dann an als Erstes mal, die Angaben Pfad, Benutzer und Kennwort wegzulassen. Vielleicht klappt das schon.
Antwort #8: März 09, 2011, 08:46:45
Danke, danke...super!!

Bei "Benutzer" musst Du wahrscheinlich "Jeder" auf "Lesen & Schreiben" stellen.

„Ich“ & „Staff“ können „Lesen & Schreiben“.
„Jeder“ kann „Nur Lesen“, „Nur Schreiben (Briefkasten)“ und „Keine Rechte“
Antwort #9: März 09, 2011, 09:21:51
Login-Name?

Ist der Name, der im Anmeldefenster des Mac steht?
Antwort #10: März 09, 2011, 10:00:29
Ist der Name, der im Anmeldefenster des Mac steht?

Nein, der Kurzname (gilt auch für den Pfad). Schau einfach, wie der Name Deines Home-Ordners in "Benutzer" ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #11: März 09, 2011, 10:25:50
Noch einmal Stück, sorry.

Um diesen Empfangsordner für Scan-Datein, über die Tastatur des Kyocera zu konfigurieren, benötige ich:
- Hostname (SMB oder FTP)
- Pfad
- Login-Name
- Login-Passwort

Im Anmeldefenster des Macs (wenn er aufwacht z.B.) steht mein Name und ich muss das Passwort dazu eingeben. Benötige ich etwas davon?

Mein Home-Ordner (der mit dem Haus-Symbol) nennt sich „fraenk“, nicht so wie der Name im Anmeldefenster nach dem Aufwachen.

Dann gibt es noch einen „Computernamen“ (nicht gleich mit dem Anmeldenamen oder „fraenk“) und die Festplatte des Macs, nennt sich „Macintosh HD“ (ebenfalls nicht gleich mit Anmeldenamen oder fraenk).

Antwort #12: März 09, 2011, 10:44:02
Vorausgesetzt Du hast SMB wie beschrieben erfolgreich aktiviert...

- Hostname (SMB oder FTP)

Die IP des Macs (hast Du ja schon gefunden)

Zitat
- Pfad

Wie oben geschrieben:
fraenk/Desktop
oder
fraenk\Desktop
oder
\fraenk\Desktop
oder ...
Vielleicht gibt das Handbuch mal ein Beispiel her.

Zitat
- Login-Name

fraenk

Zitat
- Login-Passwort

Dein Kennwort, mit dem Du Dich am Mac anmeldest.

Zitat
Im Anmeldefenster des Macs (wenn er aufwacht z.B.) steht mein Name und ich muss das Passwort dazu eingeben. Benötige ich etwas davon?

Mein Home-Ordner (der mit dem Haus-Symbol) nennt sich „fraenk“, nicht so wie der Name im Anmeldefenster nach dem Aufwachen.

Dein Kurzname ist "fraenk", Dein Langname "xxxx yyyy" (schreibe ich jetzt nicht hier hin)
Immer wenn es irgendwo um eine Anmeldung an Deinen Account geht (übers Netzwerk oder auch direkt am Rechner) kann man den Kurznamen verwenden. Nur an wenigen Stellen (z.B. dem Anmeldefenster) kann man zusätzlich(!) stattdessen auch(!) den Langnamen nehmen. D.h. Kurzname geht immer, Langname nur manchmal.

Zitat
Dann gibt es noch einen „Computernamen“ (nicht gleich mit dem Anmeldenamen oder „fraenk“)

Wenn die ganze Sache erst einmal funktioniert, könnte man danach(!) mal probieren, statt der IP den Rechnernamen zu verwenden. Das würde dann helfen, dass das ganze auch noch läuft, wenn sich Deine IP ändert. Aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Deshalb erst einmal egal.

Zitat
und die Festplatte des Macs, nennt sich „Macintosh HD“ (ebenfalls nicht gleich mit Anmeldenamen oder fraenk).

Völlig egal, da der Drucker nicht auf die Festplatte direkt zugreift.
_______
Antwort #13: März 09, 2011, 11:29:37
SMB habe ich.

Der Pfadname war das Problem.
Ich habe mir einen Ordner Namens „Scans“ auf den Schreibtisch gelegt.

Unter der Pfadangabe darf nur dieses „Scans“ stehen.
Kein „fraenk/Desktop“ oder sonst was. nur der reine Ordnername.

Die Scans kommen dort auch als PDF an, Gut, so kann ich arbeiten.

Die selben Arbeitsschritte für die FTP-Konfiguration, klappen aber nicht.
Antwort #14: März 09, 2011, 11:40:21
Unter der Pfadangabe darf nur dieses „Scans“ stehen.
Kein „fraenk/Desktop“ oder sonst was. nur der reine Ordnername.

Nö. :)
Wenn es im Ordner "Scans" ankommen soll, dann würde auch ein Pfad wie fraenk\Desktop\Scans oder ähnlich funktionieren.
Nur die Angabe von "Scans" funktioniert nur(!) dann, wenn Du bei der Einrichtung der Freigabe zusätzlich eine Freigabe "Scans" auf diesen Ordner angelegt hast. Das hast Du wohl getan. Ohne diesen zusätzlichen Schritt könnte es nicht funktionieren, denn woher soll der Mac wissen wohin "Scans" ohne weitere Info führen soll?

Egal, es funktioniert jetzt. Finger weg von der Konfiguration. :)
_______