Forum

Podcast nur über iTunes möglich ?
Februar 20, 2011, 17:32:34
Wie ist denn das Konzept ?

Kann man Podcasts nur via iTunes und der Apple Seite laden ?
Falls es auch von normalen Seiten geht, wie bekommt man die in iTunes ?

Ich nahm an über Erweitert > Podcast abonnieren.

Wie bekommt man dann die URL ?

Weder Copy embed code noch Copy Video URL des Videos der Quell-Seite funktionieren.

Habe diesbezüglich auch schon auf anderer Seite gefragt, da kommt jedoch kein feedback mehr.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:Podcast nur über iTunes möglich ?
Antwort #1: Februar 20, 2011, 18:05:57
Wie ist denn das Konzept ?

Mediendateien als/im Abo.

Zitat
Kann man Podcasts nur via iTunes und der Apple Seite laden ?

Nein, dass sind in der Regel ganz normale MP3 oder MP4 (Video).
Abonnieren kann man sie z.B. auch über RSS.

Zitat
Falls es auch von normalen Seiten geht, wie bekommt man die in iTunes ?

Datei runterladen -> Doppelklick. Oder, falls Dein Mac anders konfiguriert ist: Drag&Drop. Das ist dann aber kein Abo.
Oft steht bei Podcasts aber netterweise ein iTunes-Link, einfach draufklicken.

Zitat
Ich nahm an über Erweitert > Podcast abonnieren.

Wenn Du die URL kennst, kannst Du sie dort reinkopieren. Die findest Du auf der Homepage des jew. Podcasts.
Oder innerhalb des iTunes-Stores auf Podcasts.

Zitat
Wie bekommt man dann die URL ?

Weder Copy embed code noch Copy Video URL des Videos der Quell-Seite funktionieren.

Das ist innerhalb des Flash-Videos so.
Ist es ein Podcast, ist außerhalb des Videos irgendwo ein Abo-Link. Der endet normalerweise auf .xml. Gibt es keinen Abo-Link, ist es kein Podcast.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Februar 20, 2011, 18:11:08
Geht um diese Videos

http://foto-podcast.de/

Via iTunes sind sie auch abonnierbar. Mir geht es um den direkten Download von der Seite

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Februar 20, 2011, 19:09:03
Ja, wie jetzt? Kein Abo?
Unter den Videos ist doch ein jew. Link zum Downloaden.

Oder mit anderem Programm als iTunes abonnieren? Wie gesagt: RSS ist der Weg. Einfach draufklicken oder rechtsklicken und „Link kopieren“ - wie bei allen Links im weiten WWW. Den kannst Du dann in „Podcast abonnieren“ in iTunes reinkopieren, wenn Dir ein Direktklick zu einfach ist. Oder in Safari anschauen oder jedem anderen RSS-Programm oder was weiß ich.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: Februar 20, 2011, 19:39:33
Danke Florian für Deine Hilfe. Evtl habe ich meine Fragen unpräzise gestellt.
Ja, wie jetzt? Kein Abo?
Meine Frage zielt darauf, dass es ja durchaus Podcasts geben kann die nicht via iTunes von der Apple Seite downloadbar sind.
Oder ist Podcast = iTunes = Apple iTunes Store ???

Unter den Videos ist doch ein jew. Link zum Downloaden.
Es gibt dort einen Link der heisst Datei runterladen.
Das habe ich heute Morgen gemacht aber weder im Downloadordner noch unter Aktivität von Safari ist da was erschienen. Das Video lief dabei bei mir unter Safari, war aber noch nicht komplett abgelaufen. I.d.R.sieht man doch unter Aktivität eine größer werdende Datei.

Oder mit anderem Programm als iTunes abonnieren? Wie gesagt: RSS ist der Weg. Einfach draufklicken oder rechtsklicken und „Link kopieren“ - wie bei allen Links im weiten WWW. Den kannst Du dann in „Podcast abonnieren“ in iTunes reinkopieren, wenn Dir ein Direktklick zu einfach ist. Oder in Safari anschauen oder jedem anderen RSS-Programm oder was weiß ich.
Wenn ich auf der Seite auf der die Videos angeboten werde mit Rechtsklick auf das Video klicke sehe ich 2 Alternativen

Copy embed code
Copy Video URL

Egal welche der beiden beiden Copy ich in iTunes eingebe "Erweitert > Podcast abonnieren" es wird kein Video in iTunes geladen.

Darum ging es mir.

Ich habe nun diverse Videos via iTunes Store geladen -2 Sessione - und habe 2 Objekte. Kann man die zusammenlegen ?

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Februar 20, 2011, 20:34:30
Zitat
Meine Frage zielt darauf, dass es ja durchaus Podcasts geben kann die nicht via iTunes von der Apple Seite downloadbar sind.
Oder ist Podcast = iTunes = Apple iTunes Store ???

Nein. Allerdings sind die meisten Podcasts auch in iTunes zu finden. Und Du kannst (fast) jeden Podcast mit iTunes abonnieren, auch wenn er nicht über den iTunes Store gefunden werden kann. Eben indem Du in „Podcast abonnieren“ die passende URL eingibst.

Zitat
Es gibt dort einen Link der heisst Datei runterladen.
Das habe ich heute Morgen gemacht aber weder im Downloadordner noch unter Aktivität von Safari ist da was erschienen. Das Video lief dabei bei mir unter Safari, war aber noch nicht komplett abgelaufen. I.d.R.sieht man doch unter Aktivität eine größer werdende Datei.

Tatsächlich öffnet der Link ein Video innerhalb Safaris. Dort wird er korrekt geladen, was Du am Ladebalken unten im Player sehen kannst (genau wie überall, auch Youtube etc.). Um die Datei direkt zu laden: Alt-Klick. Wie übrigens bei allen Links.  Oder übers Kontextmenü bei Rechtsklick auf den „Datei herunterladen“-Link.

Zitat
Wenn ich auf der Seite auf der die Videos angeboten werde mit Rechtsklick auf das Video klicke sehe ich 2 Alternativen

Copy embed code
Copy Video URL

Egal welche der beiden beiden Copy ich in iTunes eingebe "Erweitert > Podcast abonnieren" es wird kein Video in iTunes geladen.

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Wenn Du auf das Video selbst rechtsklickst, kommt das Kontextmenü des Flash Players. Das bringt Dir natürlich nichts.
An die RSS-URL kommst Du eben über den RSS-Button, dort die gewünschte Version rechtklicken und „Link kopieren“.

Zitat
Ich habe nun diverse Videos via iTunes Store geladen -2 Sessione - und habe 2 Objekte. Kann man die zusammenlegen ?

Jeder Podcast bekommt doch einen eigenen Namen. Was willst Du mehr?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: Februar 20, 2011, 22:21:48
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Wenn Du auf das Video selbst rechtsklickst, kommt das Kontextmenü des Flash Players. Das bringt Dir natürlich nichts.
An die RSS-URL kommst Du eben über den RSS-Button, dort die gewünschte Version rechtklicken und „Link kopieren“.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ?

RSS-URL > dann Folge_2-Das_richtige_Stativ_iPod.mp4
101 MB > Rechtsklick > Link kopieren > iTunes > Erweitert > Podcast abonnieren ergibt folgende Meldung

Jochen
_______
Antwort #7: Februar 20, 2011, 22:35:23
Jeder Podcast bekommt doch einen eigenen Namen. Was willst Du mehr?

Es gibt da doch 2 bzw. 13 Folgen die alle von der gleichen Seite > iTunes Store geladen wurden.
Warum sind die getrennt ?

In Kategorien erscheinen sie als ein Objekt mit Untertitel 2 Podcast, 15 Folgen.

Kann man die Kategorien benennen ? da sie in Kategorien als Unbekannte Kategorien erscheinen.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Februar 20, 2011, 22:57:04
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ?

Nein! Ich habe extra einen Screenshot angehängt, wenn Du oben auf der Seite auf „RSS-Feed“ klickst und dann die gewünschte Version rechtsklickst und in diesem Menü den „Link kopieren“ wählst, kommst Du (im Falle der HD-Version) auf http://foto-podcast.de/version/hd/feed/

Wenn die Seite für Dich wirklich so schwer zu entschlüsseln ist, kopiere sie halt hier raus.

Zitat
RSS-URL > dann Folge_2-Das_richtige_Stativ_iPod.mp4
101 MB > Rechtsklick > Link kopieren > iTunes > Erweitert > Podcast abonnieren ergibt folgende Meldung

Das ist der Pfad zum Download von Folge 2! Nicht der fürs Abo! Ihn in iTunes als Abo-URL einzutragen kann also nur zur Fehlermeldung führen.

Warum der Podcast als zwei verschiedene geführt wird: Ich nehme an, dafür sind die Macher verantwortlich. Wende Dich an sie. Zusammenkopieren kannst Du sie nicht - soviel ich weiß.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Februar 21, 2011, 08:35:30
Zur Klarstellung einmal das Konzept/Prinzip eines Podcasts einzeln:

Ein Podcast ist eine willkürliche Zusammenstellung von PDF-, Audio- oder Videodateien, die thematisch zusammengehören. Diese Zusammenstellung wird im Allgemeinen von demjenigen gemacht, der auch die dort publizierten Dateien erstellt hat.

Zu einem Podcast gehören zwei Dinge:
- die einzelnen Dateien (Folgen). Das sind einfach PDF-, Audio- oder Videodateien, die auf einem Server (meist des Betreibers) liegen und von dort mit allen möglichen Programmen (z.B. Web-Browser, Download-Manager, iTunes...) heruntergeladen werden können.
- einem Inhaltsverzeichnis (im RSS-Format), das auf einem Server (meist des Betreibers) liegt, und welches jeweils die aktuell herunterladbaren Dateien mit ihren URLs und ein paar Beschreibungen enthält. Diese wird immer dann aktualisiert, wenn eine neue Datei (Folge) erscheint.

Diese zweite Datei (das Inhaltsverzeichnis) ist eigentlich der eigentlich Kernteil eines "Podcast".
Man kann natürlich auch einfach eine Website aufrufen und immer selber nachschauen, ob eine neue Folge da ist und sich diese manuell herunterladen.

"Podcast" ist einfach nur, dass man ein Programm verwendet (z.B. iTunes), welches regelmäßig sich dieses Inhaltsverzeichnis holt und wenn neue Dateien (Folgen) gelistet sind, diese auch automatisch herunterlädt. Also nur eine mögliche und einfache Automatisierung, jeweils neue Dateien (Folgen) zu erhalten.

Das ganze funktioniert so:
- Man "abonniert" einen Podcast. Das macht man entweder durch Eingabe der URL des Inhaltsverzeichnisses (RSS-Format) in iTunes oder z.B. durch Klick auf einen Link, der aber im Prinzip auch nichts anderes ist, oder durch klick im iTMS, der auch nix anderes ist. In allen drei Fällen wird iTunes mitgeteilt, wie die URL des Inhaltsverzeichnisses eines "Podcast" ist. Im Gegensatz zu einem Abo im realen Leben, meldet man aber nicht seine Daten an den jeweiligen Betreiber, der einem dann Zeitschriften etc. zuschickt. Man sagt nur seinem rechner, unter welcher URL sich ein Verzeichnis mit Dateien befindet.
- Das Programm schaut nun selber regelmäßig unter dieser URL nach, welche Dateien verfügbar sind und lädt diese gegebenenfalls automatisch herunter. Der Anstoss kommt also vom eigenen Rechner und nicht wie sonst bei Abos von außerhalb. Lässt man nur einmal in der Woche nachschauen, dann haben die Folgen evtl. bis zu fast 7 Tagen Verspätung.

Also noch einmal kurz:
- Es gibt einmal die Podcast-URL (RSS-Format), die angibt, wo eine Liste der Folgen liegt, und welche man automatisiert aktualisieren kann. Diese muss man in einem podcastfähigen Programm zum "Abonnieren" benutzen.
- Jede Folge hat selber eine URL, über die man diese einzeln herunterladen kann. Mit dieser Adresse kommt man üblicherweise bei der Benutzung eines Podcast nicht in Berührung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Februar 21, 2011, 09:17:11
Danke

Ich habe jetzt mal die unter iTunes auf meinem Mac geladenen 15 Dateien gelöscht und fange von vorne an.
Zuerst rief ich Podcast in iTunes auf. Dann kommt eine Seite mit Hinweisen u.a. dass man Podcast abonnieren kann.
Dann oben rechts im Suchfesnter blende 8 eingegeben und im store kam die Anzeige gem. screenshot.
Da gibt es zweimal die Version iPod und einmal die Version HD. sieht man nur wenn man mit der Maus über den Button GRATIS ABON.. fährt.
Ist schon mal verwirrend.
Ich habe nun das Abo für HD abonniert und Folge 38 wurde geladen.
Ein Doppelklick auf das Icon mit Folge 38 öffnet eine Liste mit weiteren noch nicht geladenen Folgen, die man mit Button Holen dann laden kann.

Jochen
_______
Antwort #11: Februar 21, 2011, 09:19:25

Warum der Podcast als zwei verschiedene geführt wird: Ich nehme an, dafür sind die Macher verantwortlich. Wende Dich an sie. Zusammenkopieren kannst Du sie nicht - soviel ich weiß.

Evtl weil ich einmal von der Apple Seite und einmal von der blende 8 Seite geladen habe ?

Jochen
_______
Antwort #12: Februar 21, 2011, 10:06:30
Da gibt es zweimal die Version iPod und einmal die Version HD. sieht man nur wenn man mit der Maus über den Button GRATIS ABON.. fährt.
Ist schon mal verwirrend.

Ja. Die Macher von Blende8 erstellen die Dateien/Folgen in zwei verschiedenen Auflösungen, damit man je nach Wunschgerät unterschiedlich gute Filme gucken kann. Anscheinend haben sie die Version iPod auch zweimal veröffentlicht. Passiert öfters mal, wenn sich die Macher eines Podcasts nach einiger Zeit überlegen, dass die Podcast-URL (also das Inhaltsverzeichnis) woanders liegen soll.
Ich klicke übrigens in dieser Ansicht nie auf Abonnieren, weil man da nur den Titel sehr kurz und keine Beschreibung sehen kann. Einmal das iCon anklicken, dann hat man den genauen Titel, alle bisherigen Folgen, eine Beschreibung und evtl.Kommentare im Blick. Erst dort abonniere ich. Dann kann man auch besser sehen, was man da eigentlich abonniert und nicht nur bei mouse-over.

Zitat
Ich habe nun das Abo für HD abonniert und Folge 38 wurde geladen.

Ja, standardmäßig wird zunächst nur die aktuellste Version geladen. In der Liste der abonnierten Podcasts in iTunes sieht man aber auch alle älteren Folgen, jeweils mit "Holen"-Button, bzw. ein "Alle holen"-Button. Neuere Folgen werden in Zukunft normalerweise automatisch geladen.

Zitat
Ein Doppelklick auf das Icon mit Folge 38 öffnet eine Liste mit weiteren noch nicht geladenen Folgen, die man mit Button Holen dann laden kann.

Ja, wobei Du nach dem Abonnieren eigentlich nicht mehr im Store weiter suchen/betrachten muss. Du hast iTunes ja schon durch das "Abonnieren" gesagt, dass Du das Erscheinen und die Folgen dieses Podcasts im Auge behalten willst.

Evtl weil ich einmal von der Apple Seite und einmal von der blende 8 Seite geladen habe ?

Nein, es gibt auch im iTMS laut Deinen Aussagen zwei Versionen (verschiedene URLs) des iPod-Podcasts. Die haben irgendwann mal den Speicherort des Inhaltsverzeichnisses (RSS-Format) geändert und bieten das jetzt über beide Stellen an.
Ob Du im iTMS anklickst oder einen Link auf einer Seite oder die URL per Hand in iTunes einträgst, ist völlig egal. In allen drei Fällen sagst Du iTunes nur: "Guck unter dieser URL nach. Dort müsste ein Verzeichnis von Dateien liegen, die mich interessieren. Lade bitte jetzt die neueste Datei, zeige mir auch die älteren und schaue dort in Zukunft ab und zu vorbei, ob sich was ändert und lade jeweils die Änderung."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: Februar 21, 2011, 13:33:45
So, das hat nun via iTunes Store geklappt.
Habe 16 von 38 Folgen geladen. Die nicht geladenen Folgen interessieren mich derzeit nicht, in der Auflistung erscheinen sie noch. Gibt es eine Möglichkeit die auszublenden

Jochen
_______
Antwort #14: Februar 21, 2011, 14:41:16

Nein! Ich habe extra einen Screenshot angehängt, wenn Du oben auf der Seite auf „RSS-Feed“ klickst und dann die gewünschte Version rechtsklickst und in diesem Menü den „Link kopieren“ wählst, kommst Du (im Falle der HD-Version) auf http://foto-podcast.de/version/hd/feed/

Wenn die Seite für Dich wirklich so schwer zu entschlüsseln ist, kopiere sie halt hier raus.

Du meinst, dass ich die URL der RSS Seite: <feed://foto-podcast.de/version/hd/feed/> in iTunes Erweitert > Podcast abonnieren eintragen muss ?

Jochen
« Letzte Änderung: Februar 21, 2011, 14:46:16 von Jochen »
_______