Antwort #3: Februar 05, 2011, 11:03:38
Ich habe nur ein Trackpad und kann somit auch nicht vergleichen. Bin damit aber sehr zufrieden und würde eher dazu raten. Nach etwas Eingewöhnungszeit ist es nun keinesfalls so, dass ich mit einer Maus schneller und präziser positionieren könnte, als mit dem Trackpad. Bei mir ist das mittlerweile eher umgekehrt, zumindest was die Geschwindigkeit angeht.
Aus ergonomischer Sicht halte ich das Trackpad für bedeutend besser. Meinen Handgelenken hat das Ding jedenfalls gut getan. Ich halte meine Hand am Trackpad, besonders auch im "Stand-by", wesentlich natürlicher und unverkrampfter, als an einer Maus.
Die Magic Mouse sehe ich wie einen halben Schritt in Richtung Trackpad. Möglicherweise kann sie als Zwischending den Umstieg erleichtern. Mir fiel aber auch der ganze Schritt, ohne Zwischenschaltung einer Magic Mouse, nicht wirklich schwer.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)