Forum

Links in PDF Dokument erstellen
Februar 03, 2011, 12:19:28
Moin!

Kennt jemand zufällig ein günstiges Programm, mit dem man Links in bestehenden PDF Dateien erzeugen kann (um zu einem bestimmten Punkt im PDF zu springen)?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Gruß,

*T
Re:Links in PDF Dokument erstellen
Antwort #1: Februar 03, 2011, 13:09:53
Da habe ich mich auch schon wund gesucht. Ohne Erfolg. Diverseste kleine Helferlei können allerlei anstellen mit PDFs. Aber nachträglich einen Link erstellen hätte ich noch nirgendwo gesehen. Leider.

Interessiert daran wäre ich jedenfalls auch, wenn Du etwas finden solltest...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Februar 03, 2011, 13:16:06
Ok. Weiter stöbern... Zumindest bin ich dann nicht zu doof für google :-D

Gruß,

*T
Antwort #3: Februar 03, 2011, 13:29:25
Antwort #4: Februar 03, 2011, 13:43:08
Ich kenne nur theoretisch den Umweg über Open/Neo/LibreOffice. Den dort eingebauten PDF Export kann man anweisen dokumenteninterne Links als PDF Sprungmarke zu exportieren.

Bleibt nur noch das Problem wie man ein vorhandenes PDF halbwegs ohne Deformation ins Office hineinbekommt? Cmd + C? mit der PDF Import Extension? PDF2RTF?
« Letzte Änderung: Februar 03, 2011, 13:49:53 von radneuerfinder »
Antwort #5: Februar 03, 2011, 13:49:08
Am liebsten wäre mir swift publisher könnte das direkt. (Das benutze ich zum bauen und finde es ziemlich gut). Leider habe ich da bisher nichts gefunden. Dieses Java Ding scheint zu funktionieren.
Antwort #6: Februar 03, 2011, 14:18:51
Geht das nicht direkt in Vorschau?

Ruf mal die Hilfe von Vorschau auf und suche nach "link" und dann in den Ergebnissen bei "Hinzufügen eines Links zu einem PDF-Dokument".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Februar 03, 2011, 14:54:57
Das scheint tatsächlich zu gehen!

Cool.
Antwort #8: Februar 03, 2011, 16:08:16
Vorschau hat sich im Laufe der OS X-Versionen ziemlich gemausert. Vom reinen Betrachter hin zu einem PDF-Editor. Man kann damit 'ne Menge machen. Weiß aber auch kaum einer. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Februar 03, 2011, 19:49:36
Aber in Vorschau kann man doch nur Flächen als Links definieren. Oder hat das mittlerweile geändert?

Natürlich kann man eine solche Linkfläche über einen Text legen. Zu einem echten, auch visuell erkennbaren, Textlink wird das ja aber nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)