Hallo Mac'n'Roller!
hier ein bisschen Werbung für
RadioShift.*
Ich bin ein großer Freund der Hörspiele, die insbesondere von deutschen aber auch von anderen Sendern ausgestrahlt werden (z.B.
Krimis oder
historische Hörspiele). Schön wäre es, diese auch unterwegs hören zu können. Bislang hatte ich dafür verschiedene Produkte getestet (WireTap Pro/Studio, Audio Hijack); die sind aber alle recht kompliziert zu bedienen. Seit ein paar Monaten gibt's besagtes RadioShift, das für diesen Anwendungsfall wie gemacht ist. Ich habe das Programm seit 1 Monat im Einsatz und bin ziemlich begeistert. Sogar meine Mutter nutzt das jetzt (Migration auf Mac zu Weihnachten erfolgreich abgeschlossen

).
RadioShift greift auf eine Internet-Radio-Datenbank zu (
RadioTime), so dass man diie Streams nicht manuell zusammensuchen muss. Einfach Radiosender auswählen und einen Aufnahmeplan erstellen ("heute 13:37", "jeden Montag, Mittwoch, Samstag um 09:00",...). Das Resultat kann man in RadioShift anhören, in einem externen Editor bearbeiten (Rogue Amoeba pusht da natürlich das eigene Produkt, Fission...) und in iTunes schieben. Fertig. Nachteil (zumindest für meine Mutter): Keine deutsche Oberfläche verfügbar.
*
Ich beziehe keinerlei Provisionen hierfür und bin auch sonst nicht mit Rogue Amoeba irgendwie assoziiert