Forum

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
RadioShift
Januar 08, 2011, 09:50:10
Hallo Mac'n'Roller!

hier ein bisschen Werbung für RadioShift.*

Ich bin ein großer Freund der Hörspiele, die insbesondere von deutschen aber auch von anderen Sendern ausgestrahlt werden (z.B. Krimis oder historische Hörspiele). Schön wäre es, diese auch unterwegs hören zu können. Bislang hatte ich dafür verschiedene Produkte getestet (WireTap Pro/Studio, Audio Hijack); die sind aber alle recht kompliziert zu bedienen. Seit ein paar Monaten gibt's besagtes RadioShift, das für diesen Anwendungsfall wie gemacht ist. Ich habe das Programm seit 1 Monat im Einsatz und bin ziemlich begeistert. Sogar meine Mutter nutzt das jetzt (Migration auf Mac zu Weihnachten erfolgreich abgeschlossen :) ).

RadioShift greift auf eine Internet-Radio-Datenbank zu (RadioTime), so dass man diie Streams nicht manuell zusammensuchen muss. Einfach Radiosender auswählen und einen Aufnahmeplan erstellen ("heute 13:37", "jeden Montag, Mittwoch, Samstag um 09:00",...). Das Resultat kann man in RadioShift anhören, in einem externen Editor bearbeiten (Rogue Amoeba pusht da natürlich das eigene Produkt, Fission...) und in iTunes schieben. Fertig. Nachteil (zumindest für meine Mutter): Keine deutsche Oberfläche verfügbar.

* Ich beziehe keinerlei Provisionen hierfür und bin auch sonst nicht mit Rogue Amoeba irgendwie assoziiert :)
« Letzte Änderung: Januar 08, 2011, 11:17:20 von VollPfosten »
Re:RadioShift
Antwort #1: Januar 08, 2011, 14:21:18
Ich finde das Programm auch hervorragend. Zu beginn kann / muss man die benötigten Plugins herunterladen und installieren. Geschieht aber alles in Radioshift automatisch. Suchen kann man auch nach Städtenamen um lokale Radioprogramme ausfindig zu machen. Dann gibt es noch eine Weltkarte wo optisch zu sehen ist wo die Radiosender ihren Sitz haben. Das ganze Programm ist sehr Mac-like und fügt sich hervorragend in MacOS X ein.

Die Lösung bei iTunes - Radiosender hinzu zufügen - gefällt mir weniger. Da habe ich es dann doch lieber komplett getrennt. MP3s in iTunes, Radiosender über Radioshift.

Bei einigen Radiosendern wird sogar das Programm - was läuft jetzt und im Anschluss - angezeigt.

Quaestor

P.S. Gibt es eigentlich einen Thread, wo man nützliche Software im Allgemeinen vorstellen kann?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:RadioShift
Antwort #2: Januar 08, 2011, 15:06:28
Radiotechnisch bin ich trotz Düster-GUI bei Snowtape hängengeblieben. Seit der 2.0 wirklich gut.

P.S. Gibt es eigentlich einen Thread, wo man nützliche Software im Allgemeinen vorstellen kann?

Wir haben:
Brauchbare iOS-Apps: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3082.0.html
Brauchbare iPad-Apps i.B.: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4105.0.html
Schöne iOS-Spiele: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3805.0.html
SW-Rabatte: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2579.0.html

Einen Mac-Programme-Thread haben wir bisher nicht, vielleicht weil alle schon gut ausgestattet sind? Software-Junkies eben. Auf die Schnelle fällt mir auch kein Programm ein, dass konkurrenzlos wäre (okay, Mathematica vielleicht), sprich die Meinungen gehen doch immer auseinander und man muss selbst die Testversion ausprobieren.
Na, aber schaden täte er sicher auch nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare