Forum

Monitor wird nach ca. 1 min plötzlich abgedunkelt
Januar 04, 2011, 22:37:21
Doch noch mal eigener thread.

Heute habe ich es mehrmals geschafft es zu dokumentieren.

Nach ca. 30 s bis ca. 1 min wird der Monitor schlagartig abgedunkelt. Nicht komplett dunkel, evtl. um die Hälfte.
Bildschirmschoner ist es nicht.
Kommt wenn ich keine Tastenaktivität habe, Hände nicht am Mac. Nur Lesen am Monitor.

Eingestellt habe ich:
Ruhezustand für Monitor: 5 min.
Bildschirmschoner: 3 min.

Was kann das sein ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Monitor wird nach ca. 1 min plötzlich abgedunkelt
Antwort #1: Januar 04, 2011, 22:45:40
Systemeinstellungen > Energie sparen > getrennt jeweils für > Batterie und > Netzteil > Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern ?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Januar 04, 2011, 22:50:01
Genau,dass könnte es sein.
Und die Frequenz ist ja echt recht niedrig. Da gehst Du mal kurz weg oder liest was und musst den Monitor wieder aufwecken. Wenn Du das oft wiederholst, altert der Monitor wahrscheinlich vorzeitig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Januar 04, 2011, 22:59:15
Systemeinstellungen > Energie sparen > getrennt jeweils für > Batterie und > Netzteil > Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern ?

Ja, Ja,
Ich hänge immer am Netz und es kommt ja nicht immer.
Es passiert nur manchmal, evtl. 20 % der Nutzungszeit über den Tag verteilt.
In der Mehrzahl arbeitet er wie eingestellt bzw. ich nutze den Mac dauernd und der Effekt kann nicht kommen.

Jochen
_______
Antwort #4: Januar 04, 2011, 23:03:57
Genau,dass könnte es sein.
Und die Frequenz ist ja echt recht niedrig. Da gehst Du mal kurz weg oder liest was und musst den Monitor wieder aufwecken. Wenn Du das oft wiederholst, altert der Monitor wahrscheinlich vorzeitig.

Du meinst bei Netzbetrieb sollte ich Ruhezustand Monitor länger als 5 min und Bildschirmschoner länger als 3 min einstellen.
Bildschirmschoner ist ja unabhängig von Batterie oder Netz.

Jochen
_______
Antwort #5: Januar 04, 2011, 23:07:11
Sorry, ich habe mich etwas verkürzt ausgedrückt. Ich wollte fragen ob der Effekt verschwindet, wenn Du den Haken vor Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern wegmachst?
Antwort #6: Januar 04, 2011, 23:08:27
Sorry, ich habe mich etwas verkürzt ausgedrückt. Ich wollte fragen ob der Effekt versschwindet, wenn Du den Haken vor Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern wegmachst?

Ah, danke, probiere ich morgen mal aus

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Januar 04, 2011, 23:18:34
Du meinst bei Netzbetrieb sollte ich Ruhezustand Monitor länger als 5 min und Bildschirmschoner länger als 3 min einstellen.
Bildschirmschoner ist ja unabhängig von Batterie oder Netz.

Habe mal gelernt, wenn möglich LCDs nicht allzuoft ein- und auszuschalten. 20 Minuten bis zur Ruhe in etwa. Bei Laptops (oder Handies…) ist das natürlich so ein Thema - geht meistens nicht. Am heimischen Schreibtisch schon eher.
Ich denke auch, wenn der Bildschirmschoner schon nach 3 Minuten kommt, regelt er eben sehr früh schon die Helligkeit runter.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare