Forum

Bilder und Film auf eine DVD brennen?
Dezember 17, 2010, 18:15:36
Es soll auf eine DVD ein Filmchen, aufgenommen mit einem Camcorder und zusätzlich Fotos gebrannt werden.

Das Filmchen soll allerdings im DVD-Player funktionieren und die Fotos am Rechner und/oder auf dem DVD-Player.

Geht das?

Oder müssen Film und Fotos auf zwei verschiedene Medien?

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Re:Bilder und Film auf eine DVD brennen?
Antwort #1: Dezember 17, 2010, 20:11:11
Ja das geht. Ich habe das schon mit iDVD gemacht. Ist ein bisschen frickelig mit den Navigationstasten, Vorschaubildern usw. außerdem kann der Import nach iDVD ganz schön lange dauern, je nach Art und Länge des Films. Du willst ja keine Daten-DVD, sondern eine "richtige" DVD kreieren, und dafür muss das Video in mpeg2 konvertiert werden. Aber funktionieren tut das schon...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #2: Dezember 18, 2010, 10:07:35
Richtig. Wenn es auf allen DVD-Playern ohne Probleme laufen soll, dann muss man eine "richtige" Video-DVD machen. Da gibt es dann keine weitere Wahl und auf Computern ist die dann meist auch abspielbar. Bei Macs mit DVD-Laufwerk immer, bei Linux- und Windows-Rechnern mit DVD-Laufwerk, wenn die entsprechende lizensierte Software installiert wurde.

Nachteil an der Geschichte ist nur, dass man so nur einfaches PAL bekommt, d.h. 720x576 mit den entsprechenden Qualitätseinbußen besonders am Rechner sichtbar.

Du solltest auf jeden Fall in den Einstellungen von iDVD nachschauen, ob unter dem Reiter "Projekte" bei "Codierung" "Hohe Qualität eingestellt ist. Sonst verschenkst Du noch zusätzlich.

Mit iDVD kannst Du dann eine Video-DVD inklusive Startmenü erstellen und da dann Filme und Diaschauen einbinden. Die Diaschau kannst Du entweder direkt in iDVD erstellen oder in iMovie und dann als Film nach iDVD oder in iPhoto und dann als Film nach iDVD. Die drei Programme haben unterschiedliche Möglichkeiten bei der Diaschauerstellung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Dezember 18, 2010, 11:00:17
Danke!

Ich werde mich dann mal mit iDVD auseinandersetzen. Müssen. ;)
Antwort #4: Dezember 18, 2010, 11:38:08
Benutze ich auch. Klappt ganz gut ohne Anleitung. Aber nimm dir Zeit... das dauert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #5: Dezember 20, 2010, 02:32:55
Ach, noch ein Tipp: bevor du eine DVD brennst, teste dein Werk ausführlich. Das kann man zwar schon innerhalb iDVD, aber ich mach das sicherheitshalber so, dass ich ein DVD-Image erstelle und dies dann mounte (mit Toast). Dann öffne ich das Image bzw. den TS-Video Ordner mit dem Mac-DVD-Player. Dann ich die "DVD" testen, als wäre es ein Silberling.
Ich hoffe nur, du willst nicht noch schnell ein Weihnachtsgeschenk fertig machen? Aber vielleicht hast du jafrei bis Hl. Abend, dann dürfte die Zeit noch reichen...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"