Antwort #2: Dezember 18, 2010, 10:07:35
Richtig. Wenn es auf allen DVD-Playern ohne Probleme laufen soll, dann muss man eine "richtige" Video-DVD machen. Da gibt es dann keine weitere Wahl und auf Computern ist die dann meist auch abspielbar. Bei Macs mit DVD-Laufwerk immer, bei Linux- und Windows-Rechnern mit DVD-Laufwerk, wenn die entsprechende lizensierte Software installiert wurde.
Nachteil an der Geschichte ist nur, dass man so nur einfaches PAL bekommt, d.h. 720x576 mit den entsprechenden Qualitätseinbußen besonders am Rechner sichtbar.
Du solltest auf jeden Fall in den Einstellungen von iDVD nachschauen, ob unter dem Reiter "Projekte" bei "Codierung" "Hohe Qualität eingestellt ist. Sonst verschenkst Du noch zusätzlich.
Mit iDVD kannst Du dann eine Video-DVD inklusive Startmenü erstellen und da dann Filme und Diaschauen einbinden. Die Diaschau kannst Du entweder direkt in iDVD erstellen oder in iMovie und dann als Film nach iDVD oder in iPhoto und dann als Film nach iDVD. Die drei Programme haben unterschiedliche Möglichkeiten bei der Diaschauerstellung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller