... würde ich gerne. Wie gehts?
Tja, genau weiß ich es auch nicht. Und wie man an vielen Berichten lesen kann, scheint das auch sehr unterschiedlich zu sein. Irgendwie kann ich da noch keine Systematik erkennen.
Vorneweg: Ich habe 3G mit 4.2.1 und Netzclub (O2-Tochter). 3G nicht gejailbreakt, ehemals T-Mobile, jetzt aber offiziell entsperrt.
Unter Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk kann ich lediglich APN für Mobile Daten und APN für MMS einstellen. Was muß ich tun, damit ich Tethering überhaupt mal als Menüpunkt angezeigt bekomme?
Ich habe unter Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk auch nur APN für Mobile Daten und für MMS. Nach dem letzten Update auf 4.2.1 bekam ich ein Netzbetreiberupdate angeboten, dass ich angenommen habe. Seitdem stehen da andere Werte drin als eigentlich von Netzclub empfohlen.
Trotzdem habe ich unter Allgemein/Netzwerk den Menüpunkt "Tethering" angezeigt (runterscrollen) und aktiv.
Das Laden einer O2 Datei von www.benm.at hat nix gebracht. Außer, daß jetzt die Angaben für Mobile Daten und MMS geändert sind und sich nicht mehr zurücksetzen lassen.
Das ist sicher ein Fehler, denn die dortigen Profile sind für iOS 3.0 und 3.1 und funktionieren schon lange nicht mehr so einfach oder überhaupt. Du musst das Profil wieder entfernen. Das war relativ einfach. Angezeigt wurde das Profil ich glaube unter Allgemein/Netzwerk oder unter Allgemein, jeweils ganz unten.
Wenn Tethering nach richtiger Eingabe des APN und Neustart des iPhone nicht angezeigt wird, dann könnte es daran liegen, dass du ein nicht korrektes Provider-Profil von O2 hast. O2 hatte ja Providerprofile ausgeliefert, die Tethering generell deaktiviert hatten. Danach wurden die richtigen Profile ausgeliefert. Ich bekam ein neues profil erst nach dem Update auf 4.2.1 angeboten und wie geschrieben funktioniert es bei mir aktuell auch.
Aber da die Situation auch bei beschriebenen Problemen in anderen Foren aktuell nicht einheitlich ist, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Lösung ist. Da hilft wohl nur probieren.