Forum

Podcast über Arcadegames
November 15, 2010, 10:24:38
Etwas Nostalgie per Podcast:

Alles Wissenswerte über die Entstehung, Geschichte und diverse Anekdoten über Arcadegames im Podcast von Tim Pritlove Chaosradio-Express (Folge 170).

Auch kleine Highlights werden angesprochen: Jobs entwickelte als Atari-Mitarbeiter (Nr. 40) das Spiel Breakout. Gut, er bekam den Auftrag dafür, entwickelt wurde es dann aber von Steve Wozniak. Jobs verkaufte es und unterschlug 5000 Dollar, die eigentlich mit Woz geteilt werden sollte. Woz erfuhr dies Jahre später und war wohl nicht begeistert von seinem Geschäftspartner. Später gab es Breakout übrigens auf den iPods mit KlickWheel.


Auch viele andere Themen des Podcast sind sehr zu empfehlen. Das Themenfeld ist wirklich breit gefächert.
Und die Arcade-Ausgabe dürfte vor allem Flo gut gefallen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Podcast über Arcadegames
Antwort #1: November 15, 2010, 18:21:43
Jo, danke für den Tip. Allerdings weiß ich sowieso schon alles  8), inklusiver dieser Geschichte. Breakout war keine idee von Jobs, dass wird leider oft so missverstanden, er sollte nur den Prototyp bauen - was dann Woz übernahm, der aber so ein konfuses total geniales Ding baute das die anderen Atari-Ingenieure nichts damit anfangen konnten. Das Gerät, das es zu kaufen gab hatte also null mit dem gemein was Woz in einer Marathonbastelei ausgeschwitzt hatte. Das Spiel an sich war allerdings laut Woz identisch zu seiner Umsetzung der Idee. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare