Forum

tempest - monior abhören ;-) - funktioniert sogar
November 17, 2005, 17:59:38
hallo

wenn noch jemand einen guten alten röhrenmonior hat + ein gutes altes radio kann das mal ausprobieren,..

http://www.erikyyy.de/tempest/

bei mir funktioniert es (bis jetzt?) nicht. also prog läuft und macht lustige sachen auf den monoitor, aber es kommt nix beim radio an. liegt das jetzt am radio, oder am zu gut geschirmten emac-bildschirm?
es funktioniert,.. oder sagen wir so: im radio kommt was, das sich zum bildschirm-flakern verändert. und woran lag es ? rtfm!

wenn es jemand wirklich machen will, kann ich auch eine ausführlichere anleitung geben wie diesen link,..  aber wie gesagt, es funktioniert bei mir leider nicht,.. werde es dann mal mit pb und externen älteren monitor testen,..

fände es cool und auf der anderes sehr bedenklich wenn es klappen würde.
ich finde es lustig ;)

jetzt muss ich es dann nur noch irgendwann mit ner mp3 testen ;-)

SEIDL.
« Letzte Änderung: November 17, 2005, 18:19:04 von Benedikt.Seidl »
Re: tempest - monior abhören ;-) - funktioniert sogar
Antwort #1: November 18, 2005, 11:47:38
was macht das programm? "stellt" es nur die musik am monitor als "grafik" dar? oder dient der monitor als empfänger?

seltsame sachen gibt's...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: tempest - monior abhören ;-) - funktioniert sogar
Antwort #2: November 18, 2005, 12:32:07
Umgekehrt, das Radio spielt die Musik, die der Monitor abstrahlt.
Tempest ist ein Verfahren, daß man Monitore (oder andere strahlende Geräte) durch die abgegebene Funkstrahlung "abhören" kann, d.h. man kann in Entfernung sichtbar machen, was auf dem Monitor zu sehen ist. Ist nicht ohne aufwendige Hardware möglich, jemanden derart zu überwachen.

Das verlinkte Programm soll nur zeigen, daß ein Monitor Funkstrahlen abgibt. Es wird absichtlich ein Monitorinhalt dargestellt, welcher als Musik in einem Radioempfänger zu hören ist.

Wie geschrieben, der Sinn von Tempest ist eigentlich ein anderer: Du benutzt Deinen Monitor ganz normal und jemand anders fängt die Funkstrahlung auf und rekonstruiert dadurch, was auf Deinem Monitor zu sehen ist. (Erinnert Dich das an was? ;) )
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller