Forum

Umzug mit Seite - HILFE
November 17, 2005, 17:42:54
Hallo zusammen,

ich habe an anderer Stelle ein php-Webblog laufen. WordPress, mit MySQL-Anbindung.

Ich habe beim gleichen Provider nun eine eigene Domäne einrichten lassen, jetzt will ich die Seite natürlich unter der neuen Domäne laufen lassen.

Mit umkopieren hat es geklappt, allerdings verweisen die internen Links immer auf das alte Verzeichnis zurück.

Im php selber habe ich noch nichts gefunden, wo denn die Links stehen könnten, oder sind die etwa in der DB gespeichert?

Ich will mir einfach ersparen, alles noch mal zu machen..., wäre ein Haufen Arbeit.

Wo sind meine Admins? ;D  :-[
Re: Umzug mit Seite - HILFE
Antwort #1: November 17, 2005, 18:00:00
Du meinst Links, die in den Texten drin stehen oder die Links in Menüs usw.
Ersteres liegt als Text in der DB. Mit ein wenig SQL und direkten DB-Zugang müßtest Du die durch ein eigenes Skript ändern lassen.
Zweiteres ist eine Frage der Konfiguration von WordPress.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug mit Seite - HILFE
Antwort #2: November 17, 2005, 18:50:12
Guck doch mal in die SQL-Datenbank. Bei größeren Serverprogrammen stehen dort die globalen Konfigurationsdaten drin (auch zum Ändern) und wenn die Texte auch in SQL gesichert sind, dann vor dem Import mit bspw. BBLite die Links ändern. Nichts wäre einfacher.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Umzug mit Seite - HILFE
Antwort #3: November 17, 2005, 19:41:15
Danke! Werde ich am WE direkt versuchen!

Sweethearts!
Re: Umzug mit Seite - HILFE
Antwort #4: November 17, 2005, 22:17:20
Alles super gelaufen! Ging schneller als ich dachte! Danke!
Re: Umzug mit Seite - HILFE
Antwort #5: November 18, 2005, 09:35:42
Aha, also war zweiteres (die automatisch erzeugten Links vom System) das Problem und damit nur eine noch falsche Konfiguration des Systems.
Schön, daß es geklappt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug mit Seite - HILFE
Antwort #6: November 19, 2005, 15:30:58
Ja, es handelte sich nur um die internen Links auf Beiträge, usw.,...

Nachdem ich alles schön von Hand in der Datenbank geändert hatte, fand ich dann auch in der Software den Punkt, wo man den Pfad einstellen kann, der dann alles automatisch ändert,...  :P