Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Weihnachtsbräuche, dicke Bäuche
November 15, 2005, 19:17:28
r wohl noch nicht herum. oder steckt er vielleicht schon im Schornstein fest ?

Der alte Fettsack! Kommt vom vielen Cola saufen...  :P  :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #1: November 15, 2005, 22:36:31
..dem er zumindest seine existens zu verdanken hat...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #2: November 16, 2005, 17:38:48
...nur gut das wir in Deutschland keinen Plörre saufenden dicken Rauschebart als Vorbild für die Kinder haben...
aber ich glaub der Rote amerikanische Rentier-Quäler läuft unserem guten alten Nikolaus langsam den Rang ab!
bei den Kids ist es glaub ich eh schon zu spät!
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #3: November 16, 2005, 17:44:06
Hmmm, Nikolaus ist doch eher in den Niederlande recht groß (Geschenke gibt's da am 6.12. und nicht am 24.12.)
Hier ist doch eher das Christkind, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #4: November 16, 2005, 18:19:28
Eben immer weniger Christkind!
Bei uns in Bayern war's immer so:
Der Nikolaus (ja wohl das Vorbild für "den Anderen") kommt natürlich am 6.12. Das ist schließlich sein Festtag. Der hat immer den Krampus im Schlepptau. Anderswo ist's der Knecht Ruprecht, daß ist aber nicht nur ein Synonym, wie manche meinen.  Der Krampus ist ja, im Gegensatz zum Ruprecht, mehr vorchristliche Sage als tatsächliche historische Person - ihre Aufgabe überschneidet sich aber insofern, daß sie die bösen Kindern bestrafen und den Hl. Nikolaus begleiten. Da kann man dann schon durcheinander kommen. ;)
Der Krampus ist wohl die urtümlichere und auch härtere Variante und wird in gewissen Gegenden auch von "Jugendgangs" ;) mißbraucht um Kinder, aber auch Erwachsene, zu erschrecken bzw. sogar mit der Rute unmotiviert eine drauf zu zünden. Durfte ich noch selbst erleben, war aber schneller als die in ihrer Verkleidung. :)
So, der Hl. Nikolaus hat natürlich einen Sack (bzw. den trägt der Krampus) und einen weißen Bart, trägt aber natürlich Bischofsmütze und -gewand sowie den Stab! Nun setzt er sich hin und fragt:
"Warst Du brav?" etc. und verteilt dann kleine (!) Geschenke wie Mandarinen und Walnüsse und so Zeug, daß die Kinder heutzutage eh nicht mehr mögen. :) Währenddessen schaut der Krampus böse drein und droht mit der Rute. Ein prägendes Erlebnis. ;)
Das fand auch in der Schule statt und da wurde dann die Lehrerin über das Kind befragt. Spannung!

Und am 24. kommt das Christkindl.

Eigentlich doch ganz einfach.
Schon als Kind habe ich mich da immer gefragt, warum sich in diesen Weihnachtsfilmen die Väter als Nikolaus verkleiden, an Hl. Abend mein' ich, weil ich nicht wusste, daß es da noch einen Fettsack gibt.

Der Weihnachtsmann ist soz. ein Crossover aus Nikolaus und Christkind, angereichert mir jeder Menge bunter Märchen; lebt am Nordpol, fährt fliegenden Rentier-Schlitten, betreibt Elfenwerkstätten usw. 
Ich finde den alten Brauch da irgendwie schöner und näher an den Menschen, v.a. ist der Kitsch nicht so groß.

Es soll in Deutschland aber auch schon vor der Dominanz der US-Kultur den Weihnachtsmann gegeben haben...


Ach, i.Ü.: Check your sources! ;)
Der Santa ist keine Coca-Cola-Erfindung, er wurde nur mal in einer Kampagne gezeichnet und brachte damals die optische Entwicklung dieser Gestalt soz. auf den Punkt. Man kann aber eine klare Entwicklungslinie dahin ziehen und C-C waren nicht die Ersten, die ihn so darstellten.




_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #5: November 16, 2005, 18:26:50
Bei uns kommt auch das Christkind und nciht der Weihnachtsmann.
Die Wohnzimmertür wird Heilig Abend abgeschlossen und mit einem Tuch oder ähnlichem der Einblick durch die Scheibe/das Schlüsselloch verwehrt.
Zum Glück steht im Wohnzimmer ein Mac, der an die Stereoanlage angeschlossen ist und den man per VNC fernsteuern kann (BT geht leider nicht durch die Tür). Da kann man dann ab und zu Geräusche abspielen, wie Glöckchen klingeln etc. Das erhöht die Spannung und Vorfreude...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #6: November 16, 2005, 19:04:51
Hier in der Schweiz halten wirs (fast) wie die Bayern. Nur dass der Dunkle Typ nicht Krampus, sondern Schmutzli heisst. Ach und hier hat der Nikolaus häufig noch einen Esel dabei.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #7: November 17, 2005, 11:15:17
@flo: ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke schon, dass der bursche von coca-cola erfunden wurde. ich muss mich da mal schlau machen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #8: November 17, 2005, 11:47:43
@flo: ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke schon, dass der bursche von coca-cola erfunden wurde. ich muss mich da mal schlau machen...

"Wer hat's erfunden?" ;D
Gruß an den Schmutzli. :)

Es ist schon so, wie ich schrieb. Das CC den "erfunden" hätte ist eine Legende. Der Weihnachtsmann hat sich über Jahrhunderte dahin entwickelt, wo er jetzt ist, dann hat CC die Figur (als comichafte Zeichnung) mal in einer Werbekampagne benutzt ("Dream of Santa"). Nun kann man sagen, daß seitdem alle Weihnachtsmänner, alias Santa Claus, irgendwie so aussehen, aber wie gesagt hat diese Zeichnung die Entwicklung nur auf den Punkt gebracht. D.h. das rot-weiße Gewand und die korpulente Gestalt kamen auch schon früher vor und mit Verbreitung der Massenmedien wurde die Figur immer mehr standardisiert. Die CC-Kampagne fand 1931 statt - da gab es den Weihnachtsmann schon lange.
Auch wird die Kraft der Werbung hier wohl deutlich überschätzt.

Natürlich hat die Firma dann jedes Jahr eine solche Kampagne gefahren und die Figur so ziemlich vereinnahmt. Als mit dem amerikanischen Kultureinfluß die Brause dann zu uns kam und mit ihr die Figur, wurde das dann natürlich von vielen verknüpft.
Wie gesagt kannten man ja oft den Weihnachtsmann so nicht. Nun wirbt eine bis dahin in dieser Form unbekannte Figur für Coca Cola... gehört also irgendwie alles zusammen, sozusagen... eine verständliche Schlussfolgerung, allerdings trotzdem falsch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #9: November 17, 2005, 16:39:59
@Florian, danke fürs ausführliche erklären des Brauchtums bei uns in Bayern. Krampus oder Knecht Ruprecht stimmt bei uns in der Gegend beides, das hat sich mittlerweile ziemlich vermischt, früher wurde der Begleiter vom Nikolaus aber immer Knecht Ruprecht genannt.
Wenn ich mich nicht irre kommt doch die Namensgebung Krampus aus Österreich!

@ MacFlieger, der Brauch des Christkinds und der abendliche Vorgang läuft bei uns jedenfalls genauso ab,
     aber das Christkind verliert meinem Empfinden nach immer mehr an Bedeutung. Für mich sieht Weihnachten eigentlich mittlerweile mehr wie eine Materialschlacht (mehr Geschenke  ;)   )aus, der rest ist doch von den meisten schon vergessen.
Find die Umfragen zur Weihnachtszeit immer recht unterhaltend,( oder sollte man eher traurig sagen?? ) bei denen so viele Leute nicht mal mehr wissen wer den jetzt am 24.12. kommen sollte,und was an dem Tag ursprünglich gefeiert wird wissen eh viele nicht mehr.

Nachtrag, mal ein bisschen gegoogelt:

Klaubauf, Krampus, Knecht Ruprecht
Ursprünglich war der bärtige und vermummte Begleiter des heiligen Nikolaus, dessen Festtag, der 6.12. vielerorts schon im Mittelalter als Beschertag für die Kinder begangen wurde. Auch als Ruprecht, Knecht Nikolaus, Nickel, Klaubauf (Tirol und Oberbayern), Pelznickel, Pelzmäntel, Hans Muff, Hans Trab (Elsaß), oder Krampus wie in Österreich, zog er in pelzbesetzter Kleidung, meist mit einer Rute in der Hand und einem Sack voller Geschenke über der Schulter, von Tür zu Tür.

Der Klaubauf (Krampus) war im 19. und 20. Jh. Schreckgestalt mit geschwärztem Gesicht. Man drohte den Kindern, dass er die unartigen Kinder aufglaubte um Sie zu verprügeln.
Vielerorts, wird heute den Kindern mit Sprüchen wie "wenn du nicht brav bist kommt bei dir der Krampus und nicht der Nikolaus" damit gedroht, damit sie sich wieder brav verhalten. So ist das teilweise in Bayern und Tirol heute noch üblich.

_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #10: November 17, 2005, 16:53:51
@ MacFlieger, der Brauch des Christkinds und der abendliche Vorgang läuft bei uns jedenfalls genauso ab,
     aber das Christkind verliert meinem Empfinden nach immer mehr an Bedeutung. Für mich sieht Weihnachten eigentlich mittlerweile mehr wie eine Materialschlacht (mehr Geschenke  ;)   )aus, der rest ist doch von den meisten schon vergessen.

Ja, leider.
Ich denke, wenn man Weihnachten feiert, dann sollte man auch schon wissen, was man da feiert. Besonders fassungslos sehe ich auch immer diese Umfragen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß Erwachsene oder ältere Jugendliche derart simple Sachen nicht kennen. Auch wenn sie vielleicht nicht dran glauben, aber ich verstehe es nicht, wie die es geschafft haben, an derartiger Thematik vorbeizukommen.
Ich werde jedenfalls versuchen bei meinem Sohn und dem neuen(?) Kind die Sache anders zu gestalten und auch schon die Adventszeit entsprechend zu begehen. Bald beginnt ja die Adventszeit, ich habe heute schon einen Adventskalender gekauft.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #11: November 17, 2005, 17:06:31
Ich sage an dieser Stelle lieber nicht, was ich von diesen Bräuchen halte. Nur soviel, bei mir gibt's diese überzogenen Feierlichkeiten nicht mehr. Nach Möglichkeit halte ich mich da auch familiär raus. Ich finden eben diese bei euch erwähnten Geschenkeschlachten absolut übel.
Wenn ich schon höre, dass Leute überlegen, was sie einem anderen schenken könnten, weil sie nachdenken, welchen Wert das Präsent wohl haben wird, welches sie von Besagter Person erhalten,..., bäähhhh

Unterschwellig begeht damit jeder nur eine Benotung seiner eigenen Akzeptanz im Bekannten- oder Familienkreis.

Und die Kirche, diese christlichen, anerkannten Sektengebilde, gibt's für mich schon lange nicht mehr.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #12: November 17, 2005, 17:12:57
Ich glaube diese Umfragen aus gutem Grund nicht.... habe schließlich selbst Erfahrung darin. Wenn gefragt wird "Worum geht's bei Weihnachten?" sind subjektive Antworten ja vorprogrammiert. Wird gefragt: "Welche Geburt wird an Weihnachten gefeiert?" kommen da schon sinnvollere Antworten.
Gut, viele Menschen wissen es wirklich nicht. Kann ich auch immer kaum glauben. Bei Ostern ist es ja noch schlimmer und erst bei Pfingsten... bin  nun wirklich kein Kirchgänger, aber das weiß man doch einfach. Bin auch kein Patriot und kann trotzdem die Nationalhymne... ach, ich hab' die Lösung: Verlesung des christlichen Kalenders vor Fußballländerspielen.  :(

Aber die Religion ist ja wieder im Kommen, leider auch in eher fundamentaler Form.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Aaaaach neeeeeee, schon wieder neue Produktankündigungen...
Antwort #13: November 17, 2005, 17:16:38
Ich sage an dieser Stelle lieber nicht, was ich von diesen Bräuchen halte. Nur soviel, bei mir gibt's diese überzogenen Feierlichkeiten nicht mehr. Nach Möglichkeit halte ich mich da auch familiär raus. Ich finden eben diese bei euch erwähnten Geschenkeschlachten absolut übel.
Wenn ich schon höre, dass Leute überlegen, was sie einem anderen schenken könnten, weil sie nachdenken, welchen Wert das Präsent wohl haben wird, welches sie von Besagter Person erhalten,..., bäähhhh

Nene, da hast Du mich falsch verstanden. Die Schenkerei wird von vielen übertrieben und als einziger Zweck von Weihnachten praktiziert. Für mich ist die Schenkerei auch eher lästig und Nebensache. Zur Adventszeit und auch zu den Bräuchen am Heilig Abend gibt es ja durchaus noch mehr als Geschenke.

Zitat
Und die Kirche, diese christlichen, anerkannten Sektengebilde, gibt's für mich schon lange nicht mehr.

Das _kann_ man so sehen, man kann das auch anders sehen.
Ich bin der Meinung, wenn man mit der Kirche nix zu tun haben will, dann sollte man auch nicht Weihnachten da hin gehen oder sich kirchlich trauen lassen. Doch gerade da sind viele sehr inkonsequent.
Und wenn man mit dem Christenglauben nix zu tun haben will, dann sollte man auch nicht christliche Feste feiern.
Ist jetzt beides nicht auf Dich (Thyrfing) bezogen, da ich derartiges von Dir ja nicht weiß.

@Florian:
Nun, ich bin nicht der Meinung, man müßte alle Leute dazu bringen (Verlesung des christlichen Kalenders vor Fußballländerspielen), die Hintergründe christlichen Glaubens zu kennen, ich finde es nur bemerkenswert, daß die Leute etwas feiern, bei dem sie nicht wissen, was es ist. Ich kenne auch nicht die islamischen Feiertage, allerdings feiere ich sie auch nicht.

Ähm, sollten wir diesen Thread nicht teilen und nach "Tanzbar" verschieben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Weihnachtsbräuche, dicke Bäuche
Antwort #14: November 17, 2005, 17:38:10
Ich meinte das auch nur im Spaß.
Der traurige Smilie bezog sich auf die Kulturlosigkeit mancher Leute. Denn erstens gehören die wichtigsten christlichen Feiertage doch wohl zur abendländischen Allgemeinbildung; ob man nun gläubig ist oder nicht. Zweitens - wie Du richtig angemerkt hast - feiert praktisch jeder Weihnachten, und dann sollte man schon wissen, worum es dabei geht.

Hab' den Thread abgetrennt wie geordert. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare