Forum

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #90: Mai 30, 2011, 15:44:45
So ist es, ich auch.
Hab ein Nokia N73, das ich sogar über Bluetooth syncen kann.
Wäre sehr ärgerlich, wenn es keine Möglichkeit des Sync mehr gäbe.
Kann ich mir kaum vorstellen.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #91: Mai 30, 2011, 17:29:58
Ich hab auch n Nokia. 6150 oder so. Mit dem kann ich auch alles syncen, dank dem novo media Plugin.

Aber wie heißt es so schön, man muss ja nicht updaten.
Hätte Tiger kein Spotlight gehabt (und das Spotlight in Tiger war das Beste), dann wäre ich heute noch bei Panther. Und Leopard war mal richtig schlecht.

Panther war IMO auch am besten auf PowerPC optimiert.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #92: Mai 30, 2011, 18:38:52
Hätte Tiger kein Spotlight gehabt (und das Spotlight in Tiger war das Beste),

Ist nicht wahr? Spotlight halte ich für eine der missglücktesten Technologien der Apple Geschichte. Obwohl ich das Zeug höchstens 2x mal pro Jahr verwende (um damit dann doch nicht zu finden, was ich suchte, weil es irgendwo lag, wo Spotlight untransparenterweise doch nicht sucht), verfluche ich den Mist alle paar Tage. Dann nämlich, wenn dieser versch... mdimporter mal wieder Amok läuft und es tatsächlich immer wieder schafft, einen Xeon in die Knie zu zwingen und ihn dazu zu bringen, für 20 Sekunden auf keine aber auch gar keine Eingabe mehr zu reagieren.  >:(

Manchmal wünsche ich mir echt Panther zurück. Auf das was seitdem eingeführt wurde, könnte ich eigentlich locker verzichten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #93: Mai 31, 2011, 01:18:26
Hmm, okay. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass bei mir was in die Knie deswegen ging. Soll aber nix heißen ;)

Die meisten Rechner sind bei mir (für heutige Verhältnisse) so lahm, dass das vielleicht gar nicht auffällt :)

Was mir aufgefallen ist, dass Spotlight oft nicht alles findet ... gibt es dazu eine Alternative?

Komisch, ich konnte mit einem 68K-Mac vor 20 Jahren auch schon meine Sachen am Computer erledigen und die Reaktionszeit des Systems war auch nicht langsamer.

Ein großer Nachteil hatte es, es war nicht so schön bunt und hatte nicht so viele viele, tolle tolle Effekte ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #94: Mai 31, 2011, 02:28:15
Amen. Habe ja auch noch 8-Bit- und 16-Bit-Rechner im konkreten Einsatz. Natürlich stößt man an Grenzen, aber was sie können, können sie auch ausreichend schnell.

Früher hat man seine Disketten halt beschriftet, heute schmeißt man alles auf die große Platte und muss dann natürlich wieder suchen können.

Spotlight-Alternative:
Easyfind: http://www.devon-technologies.com/products/freeware/index.html
Aber da es nicht andauernd den Index pflegt, dauern gewisse Suchen (Dateiinhalte) natürlich deutlich länger.
Mir fällt das Indizieren von Spotlight nicht auf. Die Bequemlichkeit von „Spotlight frisst alles“ ist unschlagbar und siegt bei mir immer wieder, obwohl ich weiß, dass ich mit anderen Tools oder Frontends genauer/planvoller suchen könnte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #95: Mai 31, 2011, 18:50:43
Natürlich wachsen die Features immer mit den Rechnern mit, manchmal sogar bissl schneller, sodass man mit neueren Rechnern oft das Gefühl hat, sie seien langsamer als die alten. Allerdings ist mein Eindruck, dass sich das fast immer mit RAM, RAM, RAM beheben lässt. Bei meinem 27"-Mac 3.16 GHz z.B. habe ich das Gefühl, dass die Standard-4-GB einfach zuwenig sind, ich muss demnächst mal auf das Maximum von 16 GB aufrüsten. Ich bin allerdings auch jemand, der sich das System immer vollknallt mit Hintergrund- und Menüleisten-Helferlein und der meistens mindestens 10 Programme gleichzeitig laufen hat. Und wenn da RAM- und Leistungsfresser wie z.B. Adobe Illustrator dabei sind, dann wird’s beim Umschalten schon manchmal zäh ...

Auch die Kritik an Spotlight kann ich nicht nachvollziehen, ich habe bisher immer alles finden können, was ich suchte. Notfalls muss man auf’s größere Spotlight-Fenster umschalten … und nochmal in den Systemeinstellungen kucken, ob da bei Spotlight auch die richtigen Sachen angehakt sind.

<edit>

Ach so, noch was: Evtl. muss man auch mal den Spotlight-Index löschen, der kann wohl unter Umständen kaputtgehen.

</edit>

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #96: Mai 31, 2011, 19:28:09
Dann nämlich, wenn dieser versch... mdimporter mal wieder Amok läuft und es tatsächlich immer wieder schafft, einen Xeon in die Knie zu zwingen und ihn dazu zu bringen, für 20 Sekunden auf keine aber auch gar keine Eingabe mehr zu reagieren.  >:(

Kann man das nicht verhindern, indem man das Startup-Drive bzw. alle Laufwerke in die Privatsphäre packt? Müsste doch funktionieren, denke ich, probiert habe ich es nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #97: Mai 31, 2011, 19:32:13
Auch die Kritik an Spotlight kann ich nicht nachvollziehen, ich habe bisher immer alles finden können, was ich suchte. Notfalls muss man auf’s größere Spotlight-Fenster umschalten … und nochmal in den Systemeinstellungen kucken, ob da bei Spotlight auch die richtigen Sachen angehakt sind.

Tja, ich suche eben praktisch nie etwas, was ich selbst gemacht oder abgelegt habe. Du bin ich glücklicherweise gut genug organisiert, dass ich das Zeug selbst wieder finde. Wenn ich etwas suche, dann sind das Dinge, welche Software oder das OS selbst angelegt haben oder Teile davon sind. Und das liegt dann allermeistens an Orten, an denen Spotlight nicht sucht - und sich auch mit noch so vielen Häkchen in den Systemeinstellungen nicht dazu bewegen lässt. Genau ab jenem Punkt, ab dem ich maschinelle Hilfe bei der Suche nötig hätte, verweigert das einzige GUI-Suchtool des Macs seinen Dienst. Und wenn ich ohnehin jedesmal die Kommandozeile bemühen muss, dann könnte ich eigentlich auch gleich Linux, oder?


Ach so, noch was: Evtl. muss man auch mal den Spotlight-Index löschen, der kann wohl unter Umständen kaputtgehen.

Ja, das muss man in der Tat ab und zu.  >:(  mdimporter verschont einen danach wieder für einige Wochen vor seinen Amokläufen. Das ist aber definitiv nicht jene Zuverlässigkeit, die ich von guter Software erwarte. Und ganz sicher nicht die, die von einem OS erwarte. Denn da ist für mich Zuverlässigkeit das allerhöchste Gebot aller Gebote.
Schäden in Datenbeständen können vorkommen, das ist mir klar. Die müssen von anständiger Software aber erkannt und lokalisiert und mindestens "ausgeschaltet", besser natürlich direkt korrigiert, werden können. Sie dürfen aber keine Software-Fehlfunktionen und Daten-Totalschäden zur Folge haben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #98: Mai 31, 2011, 19:33:47
Dann nämlich, wenn dieser versch... mdimporter mal wieder Amok läuft und es tatsächlich immer wieder schafft, einen Xeon in die Knie zu zwingen und ihn dazu zu bringen, für 20 Sekunden auf keine aber auch gar keine Eingabe mehr zu reagieren.  >:(

Kann man das nicht verhindern, indem man das Startup-Drive bzw. alle Laufwerke in die Privatsphäre packt? Müsste doch funktionieren, denke ich, probiert habe ich es nicht.

Hmm, gute Idee. Muss ich mal versuchen.

Nachtrag: Manchmal wundert man sich, wieso man auf gewisse nahe liegende Ideen nicht kommt. Abschalten lässt sich das Indizieren im Terminal (sudo mdutil -a -i off).
« Letzte Änderung: Mai 31, 2011, 19:48:12 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #99: Mai 31, 2011, 22:44:07
Wenn ich etwas suche, dann sind das Dinge, welche Software oder das OS selbst angelegt haben oder Teile davon sind.

Dafür sitzt bei mir - das bereits oben empfohlene - Easyfind in der Finder Menüleiste. Eine Suche (nur) nach Dateinamen ist mit Easyfind sogar recht flott und vor allem umfassend.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #100: Juni 01, 2011, 00:51:02
Ich such meistens nach Wörtern in Dokumenten oder auch mal in Chats.

Gutes Beispiel ist Adium. Nach einem Wort gesucht, 0 Ergebnisse. Am nächsten Tag oder eine Woche später dasselbe und gefunden.

Aber Easyfind werde ich mal versuchen, nach Datei-Namen sucht man natürlich auch mal ;)

Am Liebsten wäre mir ein zuverlässiges Spotlight.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #101: Juni 01, 2011, 07:59:32
War von mir missverständlich formuliert. Easyfind kann auch nach Inhalten suchen! Dann ists aber nicht mehr so flott.
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #102: Juni 01, 2011, 08:41:59
Wenn ich etwas suche, dann sind das Dinge, welche Software oder das OS selbst angelegt haben oder Teile davon sind.

Dafür sitzt bei mir - das bereits oben empfohlene - Easyfind in der Finder Menüleiste. Eine Suche (nur) nach Dateinamen ist mit Easyfind sogar recht flott und vor allem umfassend.

Werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #103: Juni 02, 2011, 02:43:47
Lion soll laut AI auch wieder zu einem günstigerm Preis als die 129$ geben. Wird wohl niemand stören. Wenn es dann wirklich noch die Killer-Features gibt, dann ist es gekauft. Wenn nicht, dann nicht.

War von mir missverständlich formuliert. Easyfind kann auch nach Inhalten suchen! Dann ists aber nicht mehr so flott.

Ja, kein Problem. Hauptsache es funktioniert ;)
Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #104: Juni 03, 2011, 07:35:28
Erst die Server.app macht den Löwen zu OS X Server. Bald im AppStore zu kaufen:
http://www.macnews.de/software/mac-os-x-10-7-lion-server-funktionen-nur-mit-kostenpflichtiger-server-app-176926