ausblenden > Mac-Software
Mac Appstore
FOX:
--- Zitat von: warlord am Oktober 22, 2010, 11:57:14 ---Du hast meine These überhaupt nicht widerlegt, sondern bestätigt. Ich sagte ja nicht, dass die Verkäufe jener Entwickler sinken, die in den Mac App Store gehen. Die Gefahr besteht für jene, die eben nicht in den Store gehen möchten (oder können).
--- Ende Zitat ---
Dann werde ich auch weiterhin nach der Software in den bisherigen Vertriebskanälen suchen, wie ich es auch jetzt schon mache. Und andere Leute, die speziellere Software brauchen die nicht im Store ist, genau so.
Ich sehe das nicht so dramatisch.
Wo ich dir Recht gebe: Gibt es zwei Produkte, die identische Dinge tun und eines davon ist nicht im Store, wird es dieses schwerer haben, verkauft zu werden.
Florian:
Der Mensch ist bequem. So wie die meisten Windows-User selbst heute noch den Internet-Explorer benutzen (und einstmals waren es fast alle!), so wie die Mac-Nutzer fast ausschließlich im iTunes Music Store kaufen und so wie viele Leute nur anschauen was im TV läuft - so wird auch der Appstore eben der erste Anlaufpunkt für Softwaresucher und oft auch der letzte. Schaut auf Euch - wie viele Safari Extensions, die nicht auf Apples Seiten vorkommen habt Ihr installiert? Eben, wenn die nicht dabei sind, hat das ja vielleicht auch einen Grund (Sicherheit?). Von wegen! Alles nur nach Apples Gusto.
Auch die News-Seiten werden den Appstore-Neuigkeiten mehr Aufmerksamkeit widmen als irgendwelchen Pressemeldungen.
Da braucht man echt kein Prophet sein.
Adobe hat übrigens auch seinen „Marketplace“ für Plugins…
Bleibt die Community.
mbs:
--- Zitat ---Also widerlege ich deine These und sage, dass es für die meisten Entwickler sogar erhebliche Mehrverkäufe generieren würde, wäre ihre Software bei Apple gelistet.
--- Ende Zitat ---
Alle Entwickler können Ihre Software schon seit Jahren bei Apple listen. Zum Abrufen des Mac OS X-Softwareangebots einfach den Menüpunkt "Mac OS X-Software ..." im Apfelmenü aufrufen, dann "Vorgestellte Downloads von Drittanbietern: Alle anzeigen" wählen.
Obwohl diese Einträge kostenlos sind, nutzen viele Entwickler das aus verschiedensten Gründen nicht. Ich vermute schon, dass sich der Markt für "freie" Software (zum Glück) ganz anders verhält, als der Markt für die geschlossenen iOS-Nischensysteme. Ob sich der Erfolg des App Store auf den Mac App Store übertragen wird, ist deshalb die große Frage.
--- Zitat ---Beispiel: irgendwelche PlugIns für Indesign oder Photoshop.
--- Ende Zitat ---
Das sind keine Apps, werden also auch im Mac App Store niemals zu finden sein.
Ich habe mir die Nutzungsbedingungen für den Store inzwischen näher angeschaut und muss (teilweise erleichtert) sagen, dass ich im Moment so gut wie keine Software kenne, die ohne größere Änderungen eine Zulassung für den Store erhalten könnte. Meine Hoffnung ist deshalb, dass sich für den Store eine ganz neue Art von Software und Software-Konsumverhalten herausbilden wird: "Apps" eben, die sich deutlich von "konventionellen" Programmen unterscheiden.
Solange dem Endkunden diese Unterscheidung klar ist und auch längerfristig klar bleibt, sehe ich den Store nicht mehr sooo schwarz. Ich teile allerdings Florians Pessimismus, dass das ganz schnell kippen kann, wenn tatsächlich viele Leute denken, der Mac App Store wäre die einzige Bezugsquelle für Software.
Da im Moment aber so vielen Arten von (stark nachgefragter) Software sowieso nicht in den Store dürfen, entwickelt sich das hoffentlich nicht zum Problem. Zur zentralen Quelle für Mac-Software kann der Store zurzeit nicht werden.
warlord:
--- Zitat von: mbs am Oktober 22, 2010, 16:23:58 ---Ich habe mir die Nutzungsbedingungen für den Store inzwischen näher angeschaut und muss (teilweise erleichtert) sagen, dass ich im Moment so gut wie keine Software kenne, die ohne größere Änderungen eine Zulassung für den Store erhalten könnte.
--- Ende Zitat ---
Inklusive die Software von Apple selbst. Ich glaube daher nicht, dass die Zulassungsbedingungen viel mit dem zu tun haben werden, was wirklich im Store zu finden sein wird. Die sind einfach so formuliert, dass man garantiert gegen jede App ein darin vermerktes Ausschlusskriterium finden kann, wenn man sie nicht im Store haben will. Bei dem, was man gerne im Store hätte, werden sämtliche Augen (inkl. Hühneraugen) zugedrückt. Und zwar so lange, wie es Apple nützt, dass sie im Store sind.
Wir kennen die Spielchen doch langsam.
radneuerfinder:
--- Zitat von: mbs am Oktober 22, 2010, 16:23:58 ---Zur zentralen Quelle für Mac-Software kann der Store zurzeit nicht werden.
--- Ende Zitat ---
Wird sich Apple auf Dauer damit zufrieden geben? Ich glaube da auch eher an die warlordschen Hühneraugen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln