Na, ich weiß ja nicht. In de Premier League wird vielleicht der beste Fußball weltweit gespielt. Die Reichweite ist gewaltig, gerade Deutsche (trotz Weltkrieg-Folklore) recht gut angesehen, es gibt viele Beispiele.
Saudi Arabien dagegen hat eine Operettenliga, auch wenn sie in Asien die stärksten sein mögen, ist das ein gewaltiger Unterschied zu den vier großen europäischen Ligen, insbesondere der PL, wo auch schon Mondgehälter für 1B-Spieler bezahlt werden.
Auch wenn sich das graduell ändern sollte und der Topclub in der Bundesliga vielleicht mitspielen könnte. Glaube ich aber nicht, es geht um die WM 34 oder 38, darum wird jetzt temporär staatliche Gelder investiert wie blöd, um das Land auf die Fußball-Landkarte zu bekommen.
Zur exotischen Kultur (für uns) kommt der Zeitunterschied, eine menschenverachtende absolutistische Monarchie, große Spannungen v.a. zum Iran. Auch wenn man sich nur noch von auf 16 Grad runtergekühlten Räumen zu ebensolchen Autos und Stadien bewegt, ist das Klima für viele Menschen schwer auszuhalten. Dazu steht das Land auch noch für Ölverschwendung und Dekadenz ohne Limit.
Habe nichts gegen das Land oder die Menschen, aber muss ich wegen vier statt drei Millionen unbedingt dort hin? Eher nicht, deshalb bieten sie gleich 10 Millionen. Nachsteuerlich ist der Unterschied noch größer.
Natürlich gibt es Spieler, die noch nicht ausgesorgt haben und deshalb meinen, solche Angebote annehmen zu müssen.
Ausgesorgt im Sinne von lebenslangen Luxus für die ganze Familie.
Ich meine, drei Millionen machen bei drei Prozent Rendite schon 90 000 im ersten Jahr, ohne jede Schmälerung der Geldmenge, Risiko oder Arbeit. Und langfristig ist die Rendite höher, haben die Erben der Erben auch noch was davon.
Es gehen ja auch nicht um Drittligaspieler, sondern massenweise Spieler von Clubs in den großen Ligen. Und sogar von Top-Clubs wie Liverpool oder Manchester City oder PSG. Weil sie dort ihr Gehalt mindestens verdoppeln können und außerdem macht der Ronaldo das ja auch.
Von den vielen anderen erfährt man normalerweise gar nichts.
Deswegen ist der Transfermarkt ja so kaputt. Würden sie die Gelder am Markt verdienen müssen, wäre das kein Problem und sie wären ja nie so hoch.
Darum ist es wirklich irrsinnig, was hier abläuft. Ich nehme es den Spielern nicht wirklich krumm, aber mit fairem Wettbewerb hat das überhaupt nichts mehr zu tun. War bisher schon ein Riesenproblem, aber jetzt kann man das Ganze eigentlich nur noch einstampfen.
Rein fußballerisch kann ich mich auch nicht mehr begeistern. Meistens steht eine Mannschaft hinten drin und lauert auf Konter, während sie andere den Ball hin und her schiebt in der Hoffnung auf eine Lücke.
Oder man schaut kleinere Clubs, wo jeder zweite Pass daneben geht und sich meistens eine Mittelfeldschlacht entwickelt.
Dazu Korruption überall und Nationalspieler, die sich über wenig Support beschweren.
Rugby und jeder andere Profisport ist genau dasselbe, nur ist das öffentliche Interesse nicht derart ausgeprägt. Und nicht nur dort. Wer würde für das dreifache Gehalt nicht den Arbeitgeber wechseln, selbst wenn dessen Image eher mau ist?
Aber der stünde wenigstens im Wettbewerb.