Das Zeug ist gefährlich und kann verletzen, das steht außer Frage.
Aber die Bengalos werden in den Fanblocks abgefackelt (also von den Stehplatzfans, die dort alle 14 Tage stehen) und hier sehe ich die eventuelle Verletzungen eher als eine Art Selbstverstümmelung.
Leider wurden auch schon Leute außerhalb verletzt, entweder durch die Bengalos oder Böller, weil diese geworfen wurden. Oder durch die Polizei, die dann den Block stürmen muss oder die Fans schon auf der Herfahrt in die Mangel nehmen
müssen. Müssen, weil gern macht das keiner.
Zweitens und vor allem stehen im Block in den großen Stadien eben nicht nur die Bengalo-Leute. Das ist ja auch das Dauer-Argument dieser Leute, man sei doch unter sich. Und spreche für den ganzen Block. Das ist nicht so.
Zum anderen stinkt das Zeug wie blöd, blendet und verraucht das Spielfeld oft für längere Zeit.
Ich bin auch nicht für Kriminalisierung und maßlose Übertreibung. Aber schuld daran sind diese Feuerwerkfreunde, die es nicht lassen können.
Und von wegen früher… wann denn? Diese ganze Chose kam doch erst um 1990 auf via italienische Ultras und vom Balkan. Weniger über Migration, mehr durch Kopieren. Da braucht man nicht so tun, als ginge es ohne nicht.
Um so erfreulicher, das Eintracht Frankfurt wohl in den Ausbau von Stehplätzen investieren will. Vielleicht beginnt ein Umdenken und das macht Schule. Man stelle sich vor in der ausverkauften Allianz Arena wäre Stimmung. 
Es gibt schon mal Stimmung in der Allianz-Arena, aber dazu müssen die europäischen Großklubs kommen. Ich war schon in vielen Stadien. Einerseits, wenn die Bayern kommen. Dann ist Stimmung. Bei Darmstadt viel weniger. Normal. Auch Dortmund fand ich - in vielerlei Hinsicht - recht enttäuschend.
Das größte Problem in München ist aber die Feindschaft der Fans untereinander. Und hier mischen die Ultras gerne und immer mit, mit ihrem Alleinvertretungsanspruch. Man braucht nicht meinen, das man da mal was anstimmen kann, und die würden mitmachen. Natürlich nicht. Sie haben auch Regeln, wann was gesungen wird. Und zwar immer. Also, Stimmung stelle ich mir anders vor.
Und klar, der Verein hat auch seinen Teil beigetragen. Die alte Südkurve wurde beim Umzug verteilt. Es gab Pauschalaussperrungen, die schon sehr fragwürdig waren usw.