Forum

Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
November 16, 2005, 08:59:55
Von Safari in einen anderen Browser ging mit "Safari Bookmark Exporter".

Aber wie bekomme ich die Lesezeichen, in meinem Fall von OmiWeb, nach Safari?
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #1: November 16, 2005, 11:18:59
Nur eine Idee: Was passiert, wenn Du ein Lesezeichen von OmniWeb auf den Desktop ziehst? Wird dann der Link dort abgelegt? Wenn ja, kannst Du den Link dann in das Lesezeichenfenster von Safari ziehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #2: November 16, 2005, 11:46:29
Danke Flieger.
Das funktioniert.
Es ist aber nicht das, was ich suche.

Ich war nun einige Zeit nicht mehr mit Safari unterwegs. Ich habe derweilen mit OmniWeb gesurft.
Die kompletten Safari Lesezeichen habe ich nach OmniWeb exportieren können.
Nun möchte ich wieder verstärkt Safari benutzen und will dazu die kompletten, leicht geänderten Lesezeichen von OmniWeb wieder zurück zu Safari haben.
Wenn Ich die Lesezeichen aus dem Lesezeichen-Verzeichnis von OmniWeb kopiere und in das Lesezeichen-Verzeichnes von Safari einsetze, (im Prinzip das, was Du empfiehlst) dann habe ich die Lesezeichen zu 98% doppelt. Außerdem fehlt die "Wunschbezeichnung" der Lesezeichen.

Ich suche etwas, was die neuen Lesezeichen zu dem Safari-Lesezeichen-Verzeichnis überträgt, die alten dabei in Ruhe lässt und keine doppelt anlegt.

Halt so 'was wie den "Safari Bookmark Exporter" nur für OmniWeb.
Also einen "OmniWeb-Bookmark-Exporter".

Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #3: November 16, 2005, 11:53:13
Wenn Ich die Lesezeichen aus dem Lesezeichen-Verzeichnis von OmniWeb kopiere und in das Lesezeichen-Verzeichnes von Safari einsetze, (im Prinzip das, was Du empfiehlst) dann habe ich die Lesezeichen zu 98% doppelt. Außerdem fehlt die "Wunschbezeichnung" der Lesezeichen.

Nein, ich habe nicht den Weg über die Zwischenablage empfohlen. Probier das doch mal aus, was ich geschrieben habe. Ich weiß nicht, ob das mit OmniWeb geht, aber wenn ich so Lesezeichen von Safari zu einem anderen Safari transportiere, bleiben AFAIR die "Wunschbezeichnungen" erhalten. D.h. in der "Link"-Datei steckt der Name und die URL.
Und wenn Du die doppelten vermeiden willst, einfach alle vorher löschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #4: November 16, 2005, 12:13:45
Nee, geht nicht.

Die "Wunschbezeichnung" ist weg und das Lesezeichen steht dann doppelt bei Safari.
(Wenn es nicht eins der 2% neuen Lesezeichen ist, die in der "OmniWeb-Zeit" dazu gekommen sind)

Ich habe eben folgendes getestet:
Das Lesezeichen mit der Adresse "w_ww.apfeltalk.de", nennt sich unter OmniWeb "apfeltalk", von OmniWeb "gegriffen" und ins Safari-Lesezeichen-Verzeichnis" befördert.
Dort steht es dann unter dem Namen "w_ww.apfeltalk.de" die Adresse "w_ww.apfeltalk.de".
Außerdem steht dann auch noch das alte Safari Lesezeichen, "apfeltalk" mit der Adresse "w_ww.apfeltalk.de".

Verstehst Du mich noch?
 ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #5: November 16, 2005, 13:01:12
Weil nur die URL kopiert wird. Nur woher kommt das _ in www?

Hast Du Tiger?
Dann in Safari/Ablage/Lesezeichen importieren. Wähle die Datei ~/Library/Application Support/Omniweb/bookmarks.html

Dann Hast Du sie halt doppelt, aber im getrennten Ordner. Dann kannst Du, zur Übersicht, am besten zwei Fenster aufmachen und die neuen Bookmarks umordnen.
Ein automatisches Verschmelzen geht nicht.

Ohne Tiger bliebe folgender Weg:
1. Wenn Du noch den Internet Explorer hast:
Nimm die Omniweb-Bookmarks (siehe oben) und importiere sie in den  IE. Beende Safari.
Nun öffnest Du die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist (z.B. mit SubEtha Edit) und änderst den Punkt "IEFavoritesWereImported" evtl. von TRUE auf FALSE.
Beim nächsten Safari-Start sollten die Bookmarks importiert werden.
Oder, vielleicht: Starte den IE-Import direkt über das, z.B. mit Tinker Tool, freigegeben Diagnosemenü (Debug). Weiß bloß nicht sicher, ob das ohne Tiger geht.
2. Ohne IE:
Hole Mozilla. Importiere dort die Omniweb-Bookmarks. Installiere den Safari Enhancer. Importiere mit ihm die Mozilla-Bookmarks.

Vielleicht geht es aber auch noch leichter...

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #6: November 16, 2005, 13:11:22
Die "Wunschbezeichnung" ist weg und das Lesezeichen steht dann doppelt bei Safari.
(Wenn es nicht eins der 2% neuen Lesezeichen ist, die in der "OmniWeb-Zeit" dazu gekommen sind)

Schade, ich habs gerade auch probiert. Wenn man aus Safari ein Lesezeichen auf den Desktop zieht, dann entsteht eine Link-Datei, in der sowohl der "Wunschname" als auch die URL drin stehen. Macht man das gleiche unter Omniweb, dann steht da nur die URL drin. Tja, ist wohl ein fehlendes Feature im Ominweb. Schade.

Zu den doppelten: das ist ja wohl einfach. Erst alle Lesezeichen in Safari löschen und dann die Lesezeichen (vielleicht auf Flos Art?) in Safari reinholen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #7: November 16, 2005, 22:26:08
Also, bliebe noch zu erwähnen, daß ich festgestellt habe, daß man sich das plist-Rumpfuschen sparen kann, geht alles mit Tinker Tool.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #8: November 17, 2005, 06:47:24
Wenn ich TinkerTool richtig verstehe, kann ich damit aber nur Lesezeichen aus den IE importieren.

Und der Satz: "Alte Lesezeichen werden nicht überschrieben." bedeutet wohl, daß ich dann viele Lesezeichen doppelt habe.

Oder?
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #9: November 17, 2005, 09:16:02
Und der Satz: "Alte Lesezeichen werden nicht überschrieben." bedeutet wohl, daß ich dann viele Lesezeichen doppelt habe.

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß Du meinen Hinweis, die alten Lesezeichen in Safari zu löschen bevor Du die aktualisierten importierst, nicht liest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #10: November 17, 2005, 11:24:09
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß Du meinen Hinweis, die alten Lesezeichen in Safari zu löschen bevor Du die aktualisierten importierst, nicht liest.

Lesen schon.
Dann aber vergessen.
Sorry.

 :-X

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #11: November 17, 2005, 11:28:01
Wenn ich TinkerTool richtig verstehe, kann ich damit aber nur Lesezeichen aus den IE importieren.

Ja, wenn Du keinen Tiger hast, ist das so. Du musst die Omniweb-Bookmarks also erst in den IE importieren. Siehe oben.
Ohne IE geht es über Mozilla und Safari Enhancer.
Mit Tiger ist es sehr simpel, siehe oben.

Zitat
Und der Satz: "Alte Lesezeichen werden nicht überschrieben." bedeutet wohl, daß ich dann viele Lesezeichen doppelt habe.

Die befinden sich dann in einem eigenen Ordner namens "Imported IE Favorites". Unterordner bleiben erhalten. Nun gilt es mit minimalen Aufwand die Lesezeichen dort rauszuschieben an den Ort Deiner Wahl.
Wie macflieger sagt: Lösche doch vorher die alten, da die von Omniweb doch die alten + X sind. Es ginge also nichts verloren. Oder?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

iwo

Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #12: November 17, 2005, 11:41:03
Ich weiß zwar nicht, wie das bei einem .mac Account aussieht, aber mit dem Macnews Account kann man Bookmarks nicht nur auf mehreren Rechnern, sondern auch Browserübergreifend synchronisieren.
Re: Wie bokomme ich Lesezeichen nach Safari?
Antwort #13: November 17, 2005, 11:57:18
Ich weiß zwar nicht, wie das bei einem .mac Account aussieht, aber mit dem Macnews Account kann man Bookmarks nicht nur auf mehreren Rechnern, sondern auch Browserübergreifend synchronisieren.

Ich kann sowohl Safari- als auch OmniWeb Lesezeichen über .Mac synchronisieren, aber nicht Browserübergreifend.
Das wär's natürlich.