Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #180: Juli 06, 2021, 16:54:52
Mehr Infos, aber leider keine Abhilfe, zu dem Angriff auf den IT-Dienstleister Kaseya und damit dessen Kunden.
https://www.heise.de/hintergrund/Kaseya-VSA-Wie-die-Lieferketten-Angriffe-abliefen-und-was-sie-fuer-uns-bedeuten-6129656.html

Die Updaterei abzugeben ist sicherlich verführerisch. Leider aber mit großen Gefahren. Wie meist bei  Ransomware hilft nur eine redundante Backupstrategie.
Generell wäre es auch besser, jede etwas größere Firma würde Fachleute anheuern, damit man sich nicht von solchen Dienstleistern abhängig macht. Aber erst mal finden und dann auch bezahlen… eine Stelle reicht auch nicht.

Generell sind alle Systeme heutzutage gefährdet. Man stelle sich einen solchen Angriff auf die Apple-Update-Server vor oder ein Whatsapp, das fröhlich Malware verteilt.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #181: Juli 23, 2021, 15:29:16
Kaseya wurde der Schlüssel zugespielt, von wem und warum, sagen sie nicht. Also auch nicht, ob Geld floss. Jedenfalls können die Kunden aufatmen.
https://www.heise.de/news/Nach-Lieferkettenangriff-Kaseya-verspricht-Datenrettung-dank-Entschluesselungs-Tool-6145950.html