Also, ganz sicher jedenfalls gibt es nicht nur Schwarz und Weiß.
Die ARD beziehungsweise ja Das Erste finde ich auch immer lustiger. Themenwoche Essen/Ernährung? Und dann alle wirklich prickelnden Dokumentationen nach 22:30, teilweise gegen Mitternacht?
Danke @Dale aber für den Hinweis.
Schon alleine der Trailer in der Mediathek macht mich halb irre. Leider kann ich die Sendung erst nach Ausstrahlung in der Mediathek sehen.
Thyrfing:
Hast Du tatsächlich Zweifel das China riesige Fortschritte bei der Beseitigung der extremen Armut gemacht hat? Oder meinst Du das Wie macht das zunichte?
Hm. Ich weiß es nicht. Ich will es mal so sagen: Wenn ich sehe, unter welchen Umständen in China gearbeitet werden muss, dann ist mir dieser Preis für weniger Armut zu hoch. Das gilt aber nicht nur für China. Indien, z.B. oder diverse Diktaturen in der Gegend.
Irgendwo an einem Fluss steht eine Fabrik, die Menschen beschäftigt. Diese Fabrik und ihre Abwässer bringen mehrere Kilometer weiter flussabwärts die Menschen kontinuierlich um. Reporter werden dafür gefoltert, getötet oder weggesperrt.
Nur weil in den großen Städten gearbeitet wird, ist das Elend in den weniger priviligierten Regionen kleiner? Ist das so? Wenn ja, zu welchem Preis? Schon mal gesehen, wie die Menschen vom Lande in den Städten dort hausen, arbeiten und was sie ertragen müssen?
Vielleicht hat man etwas getan. Vielleicht ist es irgendwo besser. Aber eine Regierung, die Andersdenkende einfach ausgrenzt und auch mal abschlachtet, führt sich selber ad absurdum.
Und dann noch was: Es zählt nicht nur das "Wie", sonder auch das "Warum".
Es gibt westliche Firmen mit Produktionsstandorten dort. Peking, Shanghai z.B. - eine davon kenne ich ziemlich gut. Und die behandeln die einheimischen Arbeiter schon scheiße. Was wir dort auch gerne hätten, wie in Afrika: Der Westen wäre gerne Kolonialmacht, um den ganzen Kontinent ausbluten zu lassen und hinterher Bob und Bono für die Armen singen zu lassen. Wir mit unserer Habgier sind an vielen Grausamkeiten in der Welt schuld.
Und dann soll ich nicht helfen, weil etwas falsches passieren könnte? Ich lebe doch nicht mehr in einer Höhle, verdammt nochmal. Wer helfen will, kann sich umfassend informieren und die Hilfe zukommen lassen, die er für gut befindet und die er zu Leisten in der Lage ist.
In unserem Nachbarort sammeln alte Frauen alte Nähmaschinen. Diese werden fachkundig überholt und nach Togo geschickt. Die alten Frauen fliegen mit und zeigen den jungen Frauen dort, wie man mit einer Nähmaschine näht. Ist das die falsche Hilfe? Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.(außer heute, da bin ich krank...)