Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #270: Juni 16, 2021, 10:12:13
Die uralte GEA1-Verschlüsselung des uralten Mobilfunkstandards GPRS schaffte es in modernste Smartphones. Bei Apple war damit mit 14.5 erst Schluss, aber 6S und SE1 müssen noch auf iOS 15 warten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handy-gprs-verschluesselung-1.5323228

Die Lücke ist ja schon lange bekannt, wenn ich mich nicht irre. Früher wurde großteils auch gar nicht verschlüsselt.
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #271: Juni 19, 2021, 16:14:55
Datenbank zum Datensendeverhalten von Android Apps:
https://appcheck.mobilsicher.de

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #274: Oktober 26, 2021, 18:41:32
Apple und Google sollten diese Apps sofort löschen, die Entwickleraccounts sperren und die Hersteller öffentlich brandmarken.
Die Behörden sollten unverzüglich tätig werden und empfindliche Strafen verhängen.

Wird das passieren? Ich denke nichts davon.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #276: November 02, 2021, 19:38:37
Beste Tech-Nachricht der Woche!