Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #270: Juni 16, 2021, 10:12:13
Die uralte GEA1-Verschlüsselung des uralten Mobilfunkstandards GPRS schaffte es in modernste Smartphones. Bei Apple war damit mit 14.5 erst Schluss, aber 6S und SE1 müssen noch auf iOS 15 warten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handy-gprs-verschluesselung-1.5323228

Die Lücke ist ja schon lange bekannt, wenn ich mich nicht irre. Früher wurde großteils auch gar nicht verschlüsselt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #271: Juni 19, 2021, 16:14:55
Datenbank zum Datensendeverhalten von Android Apps:
https://appcheck.mobilsicher.de

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #274: Oktober 26, 2021, 18:41:32
Apple und Google sollten diese Apps sofort löschen, die Entwickleraccounts sperren und die Hersteller öffentlich brandmarken.
Die Behörden sollten unverzüglich tätig werden und empfindliche Strafen verhängen.

Wird das passieren? Ich denke nichts davon.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #276: November 02, 2021, 19:38:37
Beste Tech-Nachricht der Woche!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Sicherheit von iOS und Android (c't 20/10)
Antwort #278: März 05, 2022, 01:21:21
100 Mio. Samsung Phones haben eine unsichere Implementierung der Hardware-Verschlüsselung.
https://www.schneier.com/blog/archives/2022/03/samsung-encryption-flaw.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.