Forum

Hands-on - Nokia N8
August 26, 2010, 22:30:15
Die Technik-Geeks bei Heise.de hatten die Gelegenheit das kommende N8 von Nokia zu testen.

Alleine das Foto des Smartphones mit der Grafik auf dem Display, lässt mich den Blick sofort abwenden. Aber lest selber und schreibt hier, ob dieses Gerät ein möglicher iPhone-Ersatz für euch sein könnte.
Oder ist Apple so oder so nicht eure erste Wahl beim Telefon?
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #1: August 27, 2010, 06:40:30
Dazu passt eine Meldung von gestern.

Meine liebste Stiftung hat Smart-Phones getestet.
Der Mensch der Stiftung im TV sagte sinngemäß, das iPhone ist wohl das beste, hat den Testsieg aber nicht errungen, weil es eben die bekannten Empfangsprobleme hat.

Ich bin nicht sicher, ob es die nun wirklich gibt oder nicht.
Es würde aber zur Stiftung passen, wenn sie nicht zwischen Empfang und dessen Anzeige unterscheiden könnten.

Und welchen Sinn würde eine Test für die Verkaufszahlen des Blättchens machen, wenn sie nicht den Platzhirsch vom Thron stossen würden, die knallharten Tester. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #2: August 27, 2010, 09:28:53
Ich würde schon wechseln, aber wer ist noch Konkurrenz? Android? Google also… ob Apple noch besser ist, sei mal dahingestellt. Ich will auf jeden Fall keine Google-Dienste (Suche ausgenommen) nutzen.
Nokia muss ich mir mal wieder anschauen… aber vom iPhone ist man halt schon sehr verwöhnt.
Ich hoffe auf Palm/HP. Sollten sie einen guten Mac-Sync hinbekommen, wäre das sehr interessant.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #3: August 27, 2010, 09:34:32
Ich würde schon wechseln....

Ich wohl eher nicht.

Apple hat es sehr gut hinbekommen Pappnasen wie mich an sich zu binden.

Meine Rechner sind Macs und via MobileMe haben ich alle Infos immer und überall dabei (theoretisch jedenfalls ;)).

Wechsele ich mein Telefon beginnt für mich die Bastelei. Wenn's optimal läuft bin ich anschließend auf dem Status von MobleMe/Macs/iPhone, wahrscheinlich aber doch nicht so ganz.
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #4: August 27, 2010, 10:12:20
Das ist für mich auch der Hauptgrund ein iPhone zu nutzen. Ich will meine Daten ohne großen Aufwand auf allen Geräten haben. Wahrscheinlich würde das bei einem anderen Telefon wieder der totale Stress werden. Und mit Nokia-Telefonen ist ein Datenabgleich mit dem Mac die Vorstufe zur Hölle.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #5: August 27, 2010, 10:31:46
Wenn mein G3 irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich mir mit Sicherheit ein Telefon besorgen, welches nichts mit Andoid oder Apple zu tun hat. Mir gehen die Überwachung / Datensammelwut, die Gängelung und die völlig überzogenen Preise gegen den Strich. So wie ich es bis jetzt beurteilen kann, ist das N8 ungefähr auf dem Stand des G3 und das würde mir persönlich ausreichen. Ein Datenabgleich mit einem Nokia Telefon und dem Mac ist natürlich eine Katastophe, aber ich bin ja auch in der Windows-Welt unterwegs und da klappt das prima.
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #6: August 27, 2010, 10:46:10
Es würde aber zur Stiftung passen, wenn sie nicht zwischen Empfang und dessen Anzeige unterscheiden könnten.

Stiftung Warentest hat meiner Meinung nach ein zu Unrecht hohes Ansehen in der Bevölkerung. In allen Fällen, in denen ich mich ein wenig auskenne, haben die immer sehr willkürliche und merkwürdige Kriterien angelegt. Das neben dem Punkt, dass jeder unterschiedliche Kriterien hat und daher eine "Note" sowieso Quatsch ist, lässt mich deren Tests auch in anderen Fällen ignorieren.
- Bei dem angesprochenen Test des iPhone 4 wurden auch die Preise verglichen. Beim iPhone inkl. Gesprächskosten, bei allen anderen exklusive...
- Macs wurden oft negativ bewertet, weil Windows auf ihnen gar nicht oder wesentlich langsamer lief (vor Intel-Ära).
- Software, die nicht installiert werden musste, wurde abgewertet, weil sie keinen Installer hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Hands-on - Nokia N8
Antwort #7: August 27, 2010, 10:59:51
Eben. Laubsauger mag man ja über einen Kamm scheren können, extrem komplexe Technik mit einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeit aber nicht.
Daran scheitert die Stiftung ja auch seit Jahren, was den Medien aber wurscht ist und vielen Leuten scheinbar ebenso. Es macht einfach keinen Sinn, hier Gesamtnoten zu verteilen.

Der Fairness halber sei aber gesagt das auch fast alle IT-Zeitschriften Medaillen verteilen usw. Darum lese ich nur c't. Die haben zwar auch Plus/Minus in der Tabelle, aber jeweils nur auf Teilaspekte.

Aber zurück zum Thema:
Mit meinem alten Nokia hatte ich via Bluetooth keine Sync-Probleme. Aber das war vor dem Smartphone-Zeitalter, da ging es nur um Adressen. :)
Ein vernünftiges Synchronisieren wäre natürlich Grundvoraussetzung.

Eine Kaufalternative für mich wäre noch der iPod Touch plus kleinem Billighandy. Dan fehlt dann zwar immer noch was bis zum iPhone, aber dafür spart man eine Menge und weniger Sorgen was die Sicherheit angeht. Nur das ich dann wieder eins der Teile daheim vergesse. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Hands-on - Nokia N8
Antwort #8: April 19, 2011, 19:59:56
Hatte die Tage das zweifelhafte Vergnügen ein N8 und einen Mac zur Zusammenarbeit (Fotos, Internet) bewegen zu sollen. Mit einem Wort: grauenhaft!