Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
August 23, 2010, 18:23:11
Eben mal (vielleicht sogar aus Versehen) auf ein Werbebanner in einer App geklickt und schon Vertrag an der Backe?
Die Telekom jedenfalls bucht gleich mal für die Firma dahinter ab.

Das diese Sorte Verträge kaum rechtlichen Bestand haben dürften erscheint logisch, aber jede Menge Scherereien hat man trotzdem.
Es gab schon einmal so einen Fall. Ein weiterer Beweis dafür das auch der Appstore und seine umstrittenen Zulassungsregeln keinen wirklichen Schutz bieten für die Kunden bieten können.
Könnte mir nun natürlich vorstellen, dass Apple über seinen eigenen Werbedienst iAd nun eine Sicherheit garantieren will und alle anderen rausschmeisst…

Unter den aktuellen Umständen klicke ich natürlich erst recht auf keine Werbung mehr, selbst wenn sie interessant sein sollte.

Via: http://www.macnews.de/news/51820/aufgepasst-abo-fallen-in-app-anzeigen/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
Antwort #1: August 23, 2010, 20:14:14
Eben mal (vielleicht sogar aus Versehen) auf ein Werbebanner in einer App geklickt und schon Vertrag an der Backe?
Die Telekom jedenfalls bucht gleich mal für die Firma dahinter ab.
Gilt das nur für iPhones mit T-Vertrag?
Das diese Sorte Verträge kaum rechtlichen Bestand haben dürften erscheint logisch, aber jede Menge Scherereien hat man trotzdem.
Allerdings...
Es gab schon einmal so einen Fall. Ein weiterer Beweis dafür das auch der Appstore und seine umstrittenen Zulassungsregeln keinen wirklichen Schutz bieten für die Kunden bieten können.
Könnte mir nun natürlich vorstellen, dass Apple über seinen eigenen Werbedienst iAd nun eine Sicherheit garantieren will und alle anderen rausschmeisst…
Glaube ich nicht. Zuviel Geld liegt da rum...
Unter den aktuellen Umständen klicke ich natürlich erst recht auf keine Werbung mehr, selbst wenn sie interessant sein sollte.

Via: http://www.macnews.de/news/51820/aufgepasst-abo-fallen-in-app-anzeigen/

Gilt das auch für iPads, oder sind nur iPhones betroffen, bzw. alle vertragsgebundenen Geräte? Wenn das T abbucht, müsste es sich ja um Vertragstelefone handeln.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
Antwort #2: August 24, 2010, 00:16:31
Antworten nach meinem Wissensstand:
a) So viel ich weiß sind da alle Provider gleich - was die Fritzen melden wird erstmal abgebucht.
b) Ich meinte das so, dass dies doch willkommenes Futter wäre für eine Argumentation seitens Apple; das man Fremdwerbung eben nicht kontrollieren könne und daher nur noch den eigenen Dienst zulassen kann. Kann mir das durchaus vorstellen, hörte sich doch sehr ähnlich an zu schon getätigten Äußerungen (Appstore-Zulassungszwang, Multiplatform-Apps, Flash), oder?
c) Sofern es ein UMTS-iPad ist mit eingesteckter SIM-Karte handelt, wird der Fall der gleiche sein. Ansonsten natürlich nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
Antwort #3: August 24, 2010, 08:32:29
Sind ja tolle Aussichten... Wie sieht es buchungstechnisch denn mit Pre-Paid Karten aus? Plötzlich Guthaben weg?
Vor dem Hintergrund des Zulassungszwanges, kann man sich bei Apple neuerdings ja vieles vorstellen...
Wir werden sehen, wenn der Druck zunimmt.
Re:Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
Antwort #4: August 24, 2010, 09:13:08
Selbst mit dem Zulassungszwang kann Apple da direkt nichts gegen machen. Betrüger finden immer ihren Weg. Diese eingeblendeten Werbungen sind ja auch nicht schon bei Zulassung drin, sondern einfach nur der Platz für eine Werbung. Die eigentliche Werbung, die solche "Abos" dann auslöst, wird ja erst später geladen.

Naja, das ganze ist immer nervig und aufwändig. Vor allem, wenn man eine Einzugsermächtigung gegeben hat. Das habe ich besonders bei der Telekom nicht gemacht! Wenn es dann Probleme gibt, den unstrittigen Betrag überweisen und einen Widerspruch schreiben. Danach sollte man sich ein dickes Fell zulegen, denn diese Abofirmen werden den Druck danach erhöhen (Mahnungen etc.). Doch gerade für solche Fälle gibt es ganz gute Musterschreiben, die man verwenden kann. Einmal antworten und dann weitere Schreiben (ausser von Gericht natürlich) ignorieren. Mir ist nicht bekannt, dass jemals eine dieser Firmen ein Gerichtsverfahren angestrengt hat. Die wissen selber, dass sie damit keine Chance hätten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
Antwort #5: August 24, 2010, 11:45:35
Ja, Prepaid wird schon auch belastet (man möge mich korrigieren) . Da kann man sich aber natürlich sehr viel besser schützen indem man nur immer sehr kleine Beträge nachtankt. Sofern vertretbar zum Verbrauch. Dafür ist womöglich das Zurückholen noch schwieriger, aber dazu kann ich nichts sagen.

Mehrwertdienste etc. sperren lassen hilft gegen diese Abzocke scheinbar auch nichts… hier bin ich mir aber auch nicht 100% sicher, ob man nichtkomplett für Drittanbieter sperren kann.


Flieger: Darum argumentiere ich ja, dass Apple das ganz recht sein könnte, denn als iAd-Betreiber könnten sie theoretisch eben doch kontrollieren oder zumindest nachverfolgen, was beziehungsweise wer da Schabernack betreibt. Bei Admob etc. natürlich nicht und so könnte man sie „Zum Wohle des Kunden“ raushalten… allein die Kartellbehördern dürften da nicht mitspielen.

Denke aber es wird ignoriert. War nur ein Gedanke zum Thema.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Vorsicht! Abzocker nutzen iPhone-Werbung
Antwort #6: August 24, 2010, 13:00:16
Dafür ist womöglich das Zurückholen noch schwieriger, aber dazu kann ich nichts sagen.

Das denke ich auch. Bei Prepaid kann man das ja Abbuchen ja nicht direkt beeinflussen. Bei normalen Verträgen ist das Zurückholen simpel. Ohne Lastschrift überweist man einfach nur den unstrittigen Betrag. Mit Lastschrift holt man das Geld zurück und überweist den unstrittigen Betrag. Beides mal kein Problem. Erst danach kommen die Probleme...

Zitat
Flieger: Darum argumentiere ich ja, dass Apple das ganz recht sein könnte, denn als iAd-Betreiber könnten sie theoretisch eben doch kontrollieren oder zumindest nachverfolgen, was beziehungsweise wer da Schabernack betreibt. Bei Admob etc. natürlich nicht und so könnte man sie „Zum Wohle des Kunden“ raushalten… allein die Kartellbehördern dürften da nicht mitspielen.

Klar, das habe ich schon so verstanden. Ich denke aber auch nicht, dass sie das ausschlachten würden, da es ja ein "schlechtes Licht" auf aktuelle verfügbare Apps auf der eigenen Plattform werfen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das Marketing da mitspielt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller