Forum

Progr. für NEF/RAW
November 15, 2005, 09:52:22
Hi!

Mal eine Frage ins Blaue, welches Programm verwendet Ihr für die Ansicht von RAW-Dateien? Dieser Nikon Picture Profiler (o.s.ä.) ist eigentlich nur etwas zum auf die Platte kopieren und Nikon Capture soll vom  Hörensagen eher schneckig sein. Sind das lediglich subjektive Einzelmeinungen oder findet das vielfach und leider Rückhalt?

Auf dieses Aperture (ab 05.12.) bin ich zwar mal gespannt und hoffe es übertreibt es nicht mit den minimalen Voraussetzungen meines PB. Deswegen auch zur Not diese Nachfrage für Alternativen.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #1: November 15, 2005, 11:04:44
Der gute, alte Graphic Converter... unterstützt folgende RAW-Formate:
CRW - Canon
CR2 - Canon
NEF - Nikon
DCR - Kodak
ORF - Olympus
X3F - Sigma
RDC - Rollei
RAF - Fuji
SRF - Sony
PEF - Pentax
MRW - Konica/Minolta

Habe damit leider keine Erfahrung, da ich privat noch .jpeg photographiere, in Ermangelung einer moderneren Kamera - aber vom Kauf hält mich auch der Performancehunger von RAWs ab, den mein oller PowerMac kaum befriedigen kann. Das schließe ich zumindest aus den Beobachtungen bei anderen Benutzern.
Aber davon abgesehen:
iPhoto 05,  falls es behagt, wäre eine mögliche Alternative.

Apertures Ansatz erfordert wohl eher einen G5. :( Zumindest bleiben Dir mit Deinem PowerMac die tollen Echtzeitberechnungen vorenthalten. Zum Vergleich: Die Demo-Videos auf Apples Seite laufen alle auf Quads.
Aperture ist aber auch eine sehr stark spezialisierte Lösung für (semi-)professionelle Photographen und kostet das Zwanzigfache vom GC, auch ohne den neuen Rechner mit einzurechnen. ;)  Zwar hat es auch bei mir diesen "Haben wollen"-Effekt ausgelöst - und überhaupt, ist es nicht eh längst Zeit für eine neue Kamera und einen Quad? ;) - aber wohl eher der Overkill.

Ach ja, wenn wir schon bei Overkill sind, Photoshop kann ja auch RAW, ab CS 1, glaube ich, oder sogar ab 7.0 mit (nicht mehr erhältlichem) Plug-In.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #2: November 15, 2005, 12:04:40
Der GC mal wieder.

Zum Angucken, ohne weitere Bearbeitungsmöglichkeiten denke ich, wäre der wohl das allerbeste - da hast Du Recht und ich hatte ihn vergessen. Danke für die Erinnerung ;) aber ich habe noch nicht einmal die neueste Version, sondern die von letztem Jahr als freies Paket zum PB. Damit komme ich wohl nicht weit.

Einen PM habe ich nun nicht und (träume) glaube mit meiner Minimalausstattung die elementaren Funktionen von aperture nutzen zu können. Wahrscheinlich bin ich auch etwas geblendet vom look & feel und der Vorstellung einer adäquaten Umgebung für das Bildmaterial nutzen zu können  ::)

Die CS Suite wäre wohl auch nicht schlecht, bis auf den monopolistischen Preis, aber mich plagt der Gedanke an Adobes Geschäftspolitik, d.h. ich finde das Unternehmen gefühlsmäßig horrend unsympathisch. Dieses PSE reicht gerade, weiß aber nicht, ob es den 05.12. überleben kann.

Die Speicherkapazitäten sind wirklich bedränglich, wenn man nicht darauf eingestellt ist genug Speicher dabei zu haben. Zum Vergleich, wenn ich 'Basic' (JPG) einstelle, dann fänden ca. 840 Bilder in der Kamera Platz, bei 'Normal' 424, bei 'Fine' 215, RAW 135 und 'Basic + RAW' 117. Aber das ist ja noch das geringste Problem.

Ob Semi, Profi, frei Hand oder künstlerisch, leidig finde ich weniger Apples Imagezuweisungen oder-bedienungen auf der anderen Seite, als die Verknüpfung mit immer neuerer Hartware. Anstatt Kundengewinnung täte Apple mal deren Pflege ganz gut zu Gesicht stehen.

m. ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #3: November 15, 2005, 12:24:49
zur leistung:
naja, ich meine, die software ist so mächtig - da kann man apple nicht unbedingt einen vorwurf machen, dass diese nicht mehr anständig auf 1ghz G4-rechnern läuft.
die daten wollen ja auch verwaltet und dargestellt werden.
desweiteren glaube ich, die software wurde auch nicht für ibook besitzer entwickelt, sondern für professionelle photographen.

aperture ist einfach leistungshungrig und wird meiner einschätzung nach auf systemen unterhalb eines single G5 überhaupt keinen spass machen.
nervende balken und ewiges warten auf die zweite bildansicht, wird einem gut auf die nerven gehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #4: November 15, 2005, 13:07:44
Soviel ich mitgekriegt habe, hat Tiger (schätzungsweise seit 10.4.3) Funktionalität zur Verarbeitung von RAW Formaten der gängingen Kamerahersteller eingebaut. Demnach müssten eigentlich die Programme, die für die Darstellung auf QT zurück greifen, diese Funktion automatisch spendiert erhalten haben. Anders gesagt, unter 10.4.3 sollten wohl die meisten Bilddarstellungsprogramme auch RAW Formate darstellen können.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #5: November 15, 2005, 14:11:14
Stimmt ja... also, mittlerweile kann der Finder sogar Thumbnails anzeigen. Auch die Vorschau kann mittlerweile RAWs konvertieren/öffnen. Ob das mit QT zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Maya, bzgl. des GC:
Wie weit der GC damals war, weiß ich nicht, aber ein Jahr ist ja nicht so lange her. Vielleicht ist der letzte kostenpflichtige Update-Sprung schon länger her... und wenn nicht, kostet das Update einer Bundle-Version nur 10 Euro.
Im GC kann man auch durchaus die wichtigsten Sachen erledigen, wie die Farben und die Helligkeit sowie das Beschneiden und Drehen. Zwar nicht so elegant wie in einer Speziallösung, aber...
Photoshop habe ich nur erwähnt als Option, wenn man ihn eh hat oder halt auf der Arbeit.
Der Leistungshunger der diversen Apple-Produkte stößt auch mir etwas auf. Klar kann Apple nicht stehen bleiben, HD-Video und Raw sind nun mal das Thema der Stunde. Aber um es, und auch Core Image etc., so zu pushen hat man viel zu lange (und immer noch!) G4s verbaut und zu schwache Grafikchips. (Nicht das der G4 an sich so viel schlechter als der G5 wäre, nur stagniert er ja schon lange.)


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #6: November 15, 2005, 14:47:26
da stimme ich flo teilweise zu:
wenn apple es geschafft hätte, halbwegs aktuelle grafikkarten zu verbauen, müssten manche jetzt nicht mit einer 32MB-karte arbeiten. ich denke, auch aperture nutz die karte sehr stark.
wenn apple also anwendungen anbietet, die nur für die top-geräte konzipiert sind, ist das schon ein kleines armutszeugnis. der stand der karten hinkt zwei jahre hinterher - und das darf nicht sein.
vor allen dingen: kein "build-to-order"!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #7: November 15, 2005, 14:53:47
hier noch ein buchtipp für alle interessenten des "raw"-formats:
http://www.dpunkt.de/buecher/3-89864-351-4.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #8: November 15, 2005, 14:56:39
Zitat
wenn apple es geschafft hätte, halbwegs aktuelle grafikkarten zu verbauen, müssten manche jetzt nicht mit einer 32MB-karte arbeiten.

Da muss man gar nicht ernsthaft arbeiten.
Wenn es draußen mehr als 25°C hat und im Webbrowser ein wenig gescrollt wird, dann springen nach wenigen Minuten sämtliche Lüfter an und stoppen auch nicht mehr.
(am PBTi mit 32MB Grafikkarte, ein PB mit 64MB Grafikkarte macht das schon nicht mehr)
Re: Progr. für NEF/RAW
Antwort #9: November 15, 2005, 17:21:53
Das sind ja keine guten Nachrichten ;)

Hardware hin oder her, im Kopf bin ich schon im nächsten Jahr und hoffe dann noch einen flotteren Mac für auf oder unter den Schreibtisch erstehen zu können. Der dürfte schnell genug sein für dieses ap., wenn es sein muß. Z.Z. gibt es ja mangels Masse noch null Erfahrungsberichte über ap., womit ich Eure Hinweise natürlich nicht übersehe.

Der GC, den werde ich mir nochmal ansehen. Immerhin werkelt hier seit ein paar Tagen der Tiger (nur in Voraussicht auf ap.) im PB (64 MB Grafik) und wenn das so ist, daß die RAW-Ansichtsmöglichkeit betriebssystemseitig gegeben ist, dann ist das ein Punkt für ihn. Andererseits habe ich mir damit auch jede Menge Probleme eingehandelt (CDraw, QTPro, LE7 und trau mich fast gar nicht FCPPS auszuprobieren).
Apropos Lüfter & Hochgeschwindigkeit, nun dreht der auf F1 Niveau beim Kodieren und Konvertieren von *.DVs auf DVD. Also wenn das bei ap. auch so ist, dann Gute Nacht.

Danke an Euch!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]