Der GC mal wieder.
Zum Angucken, ohne weitere Bearbeitungsmöglichkeiten denke ich, wäre der wohl das allerbeste - da hast Du Recht und ich hatte ihn vergessen. Danke für die Erinnerung

aber ich habe noch nicht einmal die neueste Version, sondern die von letztem Jahr als freies Paket zum PB. Damit komme ich wohl nicht weit.
Einen PM habe ich nun nicht und (träume) glaube mit meiner Minimalausstattung die elementaren Funktionen von aperture nutzen zu können. Wahrscheinlich bin ich auch etwas geblendet vom look & feel und der Vorstellung einer adäquaten Umgebung für das Bildmaterial nutzen zu können

Die CS Suite wäre wohl auch nicht schlecht, bis auf den monopolistischen Preis, aber mich plagt der Gedanke an Adobes Geschäftspolitik, d.h. ich finde das Unternehmen gefühlsmäßig horrend unsympathisch. Dieses PSE reicht gerade, weiß aber nicht, ob es den 05.12. überleben kann.
Die Speicherkapazitäten sind wirklich bedränglich, wenn man nicht darauf eingestellt ist genug Speicher dabei zu haben. Zum Vergleich, wenn ich 'Basic' (JPG) einstelle, dann fänden ca. 840 Bilder in der Kamera Platz, bei 'Normal' 424, bei 'Fine' 215, RAW 135 und 'Basic + RAW' 117. Aber das ist ja noch das geringste Problem.
Ob Semi, Profi, frei Hand oder künstlerisch, leidig finde ich weniger Apples Imagezuweisungen oder-bedienungen auf der anderen Seite, als die Verknüpfung mit immer neuerer Hartware. Anstatt Kundengewinnung täte Apple mal deren Pflege ganz gut zu Gesicht stehen.
m.
