Forum

iPhone 3GS - Netlock entfernen
Juli 22, 2010, 12:58:07
Ist es möglich, ein 3GS, welches aktuell mit der neuesten Software läuft, wieder auf eine 3er Version zu bekommen und danach den Netlock zu entfernen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 3GS - Netlock entfernen
Antwort #1: Juli 22, 2010, 13:08:15
Nur dann, wenn Du damals unter der 3.x-Firmware Deine Hashes gespeichert hast. Ohne diese Hashes kann man auf dem 3GS keine ältere Firmware installieren.

Das Baseband (mit dem Netlock) bleibt allerdings auf dem aktuellen Stand und ich weiß nicht, ob es dafür schon einen Unlock gibt. Es wurde aber getwittert, dass in Kürze ein Jailbreak und ein Unlock für alle Geräte veröffentlicht werden soll.

BTW, ab IOS 4 kann man auch mit dem 3G keine ältere Firmware (z.B. 4.0) mehr installieren, ohne dass man die Hashes vorher gesichert hat. Zu 3.x kann man bei denen aber weiterhin ohne Probleme zurück.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 22, 2010, 14:07:05
Ist nicht mein Telefon - aber ich gehe davon aus, dass da einfach ein Update gemacht wurde. Da war kein Hardcore-User am Werk.

Danke
_______
Antwort #3: Juli 22, 2010, 15:13:58
Warum willst du das ändern? Das 3GS läuft doch auf 4 recht flott (jedenfalls nicht langsamer als auf 3.x)?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #4: Juli 22, 2010, 15:51:34
Simlock-iPhone (T-offline) und soll mit einer Vodafone-Karte betrieben werden.
_______
Antwort #5: Juli 22, 2010, 16:45:45
Dann rate ich Dir, noch ein wenig zu warten, bis der offizielle Jailbreak und Unlock kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Juli 22, 2010, 17:03:17
Der gute kann es freischalten lassen  ;D Vertrag läuft seit 24 Monaten... Problem gelöst  8)
_______
Antwort #7: Juli 22, 2010, 17:15:09
Ein 3GS kann noch keine 24 Monate alt sein.
Evtl. hat er das als Austauschgerät von Apple statt eines 3G bekommen? Dann kann er sich beim Entsperren per Telekom auch noch auf nette Telefonate einstellen. Angeblich dauert die Entsperrung bei problemlosen Fällen (wie bei mir, d.h. noch Original-Gerät) bereits 2 Wochen.
Bei Austauschgeräten hat die Telekom dann nicht die EMEI des neuen Gerätes in ihrer Datenbank und bei einem 3GS sind die dann noch ungläubiger. Andere Leute mussten sich erst bei Apple eine bestätigte Historie der Tauschvorgänge mit jeweils den EMEIs geben lassen, welche sich die Telekom dann anschaut...
Manchmal fragen die sogar nach der EMEI des Ursprungsgerätes, die man meist ja nicht mehr hat.

Oder ist das alles Quatsch und er hat in Wirklichkeit ein 3G wie ich. Dann viel Spaß beim Warten, so wie ich.

Wie auch immer. Man sollte auf jeden Fall das offiziell freischalten lassen, dann hat man in Zukunft nie wieder Probleme.
_______
Antwort #8: Juli 22, 2010, 21:45:10
Bei Vertragsabschluss war es ein 3G. Das wurde mittlerweile weiterverkauft (Besitzer ist ein Arbeitskollege - die IMEI wäre also da). Danach hat er ein 3GS aus Ebay ersteigert und mit seiner Karte weiterbenutzt.

Dieses 3GS hätte ich nun gerne und möchte es mit meiner Vodafone-Karte betreiben.

Ich dachte, man könnte frech die IMEI des 3GS an die Telekom weitergeben und diese freischalten lassen.
Der Laden ist doch so verwirrt.. da könnte das schon klappen.

_______
Antwort #9: Juli 23, 2010, 10:14:26
Probieren kannst Du es, aber vermutlich wirst Du nicht viel Glück haben. Wenn man so die Berichte liest, dann ist derartiges nur bei der allerersten Entsperraktion letztes Jahr vereinzelt geglückt.

Aktuell ist es eher so:
Du musst Deine EMEI durchgeben, dann geben die Deinen Wunsch und diese EMEI in ihre DB ein. Irgendwo sitzt eine Person, die diese Anträge bearbeitet. Der schaut sich an, ob Deine Zeit abgelaufen ist und ob die von Dir angegebene EMEI mit der in ihrem System gespeicherten übereinstimmt. Wenn nein, musst Du nachweisen, dass Deine aktuelle EMEI durch Tausch aus der ursprünglichen hervorgegangen ist.
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #10: Juli 27, 2010, 15:33:26
In den USA ist ab sofort das Umgehen der Netzsperren erlaubt.