Forum

Image aus Burn Folder?
Juli 17, 2010, 15:01:05
Nachdem mir der werte Schneeleopard beim Brennen eines Burn Folders nun schon zwei DVD-Rohlinge versaut hat, weil er irgendwo mittendrin abbricht und von einer fehlenden Resource Fork schwafelt, folgende Frage:

Weiss jemand, ob (und wie) es mit Bordmitteln möglich ist, einen Burn Folder zuerst in ein Master Image zu "brennen"?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Image aus Burn Folder?
Antwort #1: Juli 17, 2010, 17:27:11
Da ist mir auch kein Weg bekannt. Ich glaub aber nicht, dass etwas derartiged zur Lösung Deines Problemes beitragen würde. Denn so wie das Brennen fehlschlägt würde ja auch das Image schreiben fehlschlagen.

Warum muss es denn unbedingt ein Brennordner sein?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juli 17, 2010, 20:24:42
Meistens liegt es doch am Rohling.. so jedenfalls meine Erfahrung. Schon mal einen eines anderen Herstellers probiert?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: Juli 17, 2010, 23:19:55
Wenn das an den Rohlingen liegt, dann fress ich nen Besen. Es sind Verbatim Archival Grade.

Dass das Problem bei einem Image nicht auftauchen würde, hatte ich auch nicht unbedingt erwartet. Aber ich möchte gerne die Ursache des Problems herausfinden, ohne dass ich noch weitere Rohlinge verbraten muss.

Burn Folder war einfach meine gewohnte Routine. Und ist am praktischsten, um ein Backup zusammen zu stellen, finde ich. Du würdest davon abraten?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Juli 18, 2010, 09:56:46
Burn Folder war einfach meine gewohnte Routine. Und ist am praktischsten, um ein Backup zusammen zu stellen, finde ich. Du würdest davon abraten?

Nein, es war nur meine Frage, ob es in diesem Fall unbedingt sein muss. Ich benutze die Brennordner recht selten, wüßte aber nicht, dass da irgendwas wesentliches gegen spricht.

Für Deinen speziellen Fall:
Benutz doch mal Burn. Da kannst Du Dir auch eine Daten-DVD zusammenstellen und dann in ein Image brennen (Menü "Ablage/Sichere Image").
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juli 18, 2010, 11:18:47
Werd ich mir mal ankucken. Danke für den Tipp.
_______
Antwort #6: Juli 18, 2010, 19:51:35
Mit dem Umweg über ein mit Burn erstelltes ISO-Image hat es nun funktioniert.

(Eigenartig ist nur, dass wenn man dann aus dem Finder ein solches ISO-Image brennt, die Image-Datei und nicht der Inhalt des Images auf die Disk gebrannt wird. Aber vielleicht hat es ja gerade deswegen ohne Fehler geklappt...)

Scheint noch ganz brauchbare Software zu sein, dieses Burn und kann einen wohl das eine oder andere Hand-Gefrickel mit hdiutil ersparen. Danke nochmal für den Tipp.
_______