Forum

LCD-TV: Fragen über Fragen.
November 14, 2005, 14:36:24
Zunächst: Wer von Euch hat so ein Teil, und ist zufrieden. OK,OK, bitte trotzdem schreiben. Denn zufrieden kann man ja wohl nicht sein, oder?
Ich habe einem Nachbar so ein Teil am Samstag installiert. Der hat Premiere und Kabel.
War ein LG-Gerät mit 98cm LCD (HD-Ready).
Soweit alles gut, Anschliessen etc. 0-Problemo, ABER:
Das Bild ist ja sowas von Scheisse, sowohl bei Premiere (das ist digital) als auch im analogen TV, daß ich nicht im Traum drauf komme, wir so eine teure Scheisse ins Zimmer zu hängen. Da ist ja jeder Noname-Röhrenfernseher für weniger als 10% des Anschaffungspreises besser. So und nun meine Frage: Gibts ÜBERHAUPT einen LCD, der ein gutes Bild macht, wenn ja, welcher?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #1: November 14, 2005, 14:48:19
wenn er premiere-digital hat, KANN das bild nicht schlecht sein!
dann funktioniert irgendwas nicht richtig, denn selbst wenn das gerät im vergleich zu anderen schlecht wäre, würde das HD-bild immer noch um längen besser sein, als auf einem gebräuchlichen "normalen" fernseher.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #2: November 14, 2005, 14:50:28
Ich habe mir die LCDs einige mal im MM und bei Saturn angeschaut.

Du liegst vollkommen richtig.
Ein wirklich mieses Bild.

Grob gerastert (ich denke kaum mehr als 80x45 Bildpunkte ;-D) und eine miese Farbdarstellung.
Die dort ca. 20 verschiedenen LCDs, die aufgebaut sind, machen alle ein anderes Bild.
Das bedeutet im Idealfall stellt einer der 20 Fernseher das Bild korrekt dar. Wahrscheinlich trifft aber noch nicht einmal das zu.

Ich glaube das Maß der Dinge beim Fernseher ist nach wie vor die "Röhre".

Vielleicht kann's ein guter Beamer ähnlich gut.
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #3: November 14, 2005, 14:52:12
wenn er premiere-digital hat, KANN das bild nicht schlecht sein!
dann funktioniert irgendwas nicht richtig, denn selbst wenn das gerät im vergleich zu anderen schlecht wäre, würde das HD-bild immer noch um längen besser sein, als auf einem gebräuchlichen "normalen" fernseher.

Bei Saturn oder im MM dudelt ja ständig Premiere und glaub mir Fox, es ist mies.

Das Signal das von Premiere kommt ist sicher einwandfrei, das ist es bei mir zu Hause nämlich auch, nur die Fernseher machen nix daraus.
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #4: November 14, 2005, 15:22:25
Äh Fox: Primiere Digital heißt nicht HDTV. Das ist dann so wie bei DVB-T. Und da ist im Übrigen die Qualität auf auf der Röhre voll beschissen. Bei schnellen Überblendungen Klötzchen etc. Das ist über Kabel im Übrigen genauso.
Ich habe bislang nur EINEN geilen Grossformater gesehen: Ein PIONEER Plasma der über einen DVD-Player angesteuert war (über HDMI) der selbständig das Bild auf  auf 625p hochrechnet hat. DAS BILD war tatsächlich klasse ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #5: November 14, 2005, 16:11:12
sorry, missverständnis - ich meinte schon das premiere-HD programm! (nicht digital...  ::) )

ich dachte, damit habt ihr getestet. die senden nämlich schon ein HD-signal für sport, glaube ich.

wenn er das normale bild nicht sauber darstellt, wird es wohl am gerät selber liegen und dann wäre deine kritik berechtigt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #6: November 14, 2005, 16:44:16
Äh, ich habe weder bei Mediamarkt, noch bei SATURN noch irgendwo bislang einen LCD mit gutem Bild bei NORMALEM Fernsehprogramm gesehen. Die sind alle nur bei HD erträglich. Immer diese jpg-Artefakte um die Säume etc. Ehrlichgesagt, die Dinger taugen derzeit NUR als Statussymbol an der Wand und sonst gar nichts. Den einzigen, den ich bislang HALBWEGS ok fand, war ein Thomson. Alle anderen haben matschige Farben und sind fürchterlich anfällig bei schlechtem Signal. Schade, denn ich hätt schon gern so ein Teil ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: LCD-TV: Fragen über Fragen.
Antwort #7: November 14, 2005, 17:40:43
Ich wollte es auch lange nicht glauben, aber beim TV ist die Röhre nach wie vor das Maß der Dinge. Für den Rechner empfehle ich allerdings nur noch TFT.

Beim normalen PAL-TV - auch digital, da das auch nicht mehr Pixel sind - muß das Display immer interpolieren, d.h. die kleinere Auflösung hochrechnen. Die Pixel werden also z.B. verdoppelt und dann braucht es natürlich eigentlich wieder eine saubere Kantenglättung... Wer schon mal öfters seinen TFT am Rechner in niedrigere Auflösungen schalten muß, kennt das Problem: Unschärfe, und diese "Artefakte". In Gänsefüßchen, weil es nicht die landläufigen Artefakte sind, wie wir sie von zu hoher oder schlechter Kompression her kennen - auch ein Thema, allerdings auch bei der Röhre, gerade bei digitaler Antenne.
Nun haben die Displays hier schon große Fortschritte gemacht, aber nur die wirklich sehr Teuren können das teilweise so gut, daß es praktisch nicht mehr auffällt.

Das ist aber nicht der einzige Nachteil.
Schon einmal auf einem TFT richtiges Schwarz gesehen? Und dann auch noch, wenn die benachbarten Pixel hell sind?
Beim Schwarzwert die Röhre wirklich noch weit voraus und beim Fernsehen fällt das auch viel mehr auf als am Rechner, weil die Filme irgendwie flau wirken.
Auch die Farben sind nur bei den allerbesten Displays so dynamisch wie auf einer dahingehend eingestellten Röhre, wo sie ja förmlich leuchten können - bei manchen Filmen schon ein klarer Vorteil.

In diesem Zusammenhang übrigens interessant, daß es hierzulande keine digitalen Röhren gibt, obwohl das technisch kein Problem wäre. Somit sind sie vom HDTV ausgeschlossen, da analoge Verbindungen von dem Kopierschutz-Konsortium nicht unterstützt werden.


Nun glaube ich schon, daß die Technologie diese Mankos aufheben wird, im Kleinen wird es ja schon bewiesen, nur bei den großen Diagonalen hapert es noch. Auch HDTV wird diesen Displays gut tun (wobei sich hier wieder andere Fallstricke auftun, neulich in eine anderen Thread dargelegt).
 Aber es ist noch nicht soweit. Also besser in die Röhre gucken und Geld sparen.  In ein paar Jahren kauft man dann die derzeitige Display-Qualität für lau oder man investiert viel Geld in ein wirklich gutes Teil, daß die Röhre vollwertig ersetzt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare