Forum

Re:iPhone 4
Antwort #30: Juli 16, 2010, 10:35:08
am Empfang kann ich eh nichts ändern

Ich schon. Tipp: nimm die Füße. ;)  Und da habe ich gerne eine möglichst wenig müde Anzeige, die mir den Weg weist.
Re:iPhone 4
Antwort #31: Juli 16, 2010, 11:37:40
Ich schon. Tipp: nimm die Füße. ;)

Den Tipp kannte ich. :)
Es ist mr nur zu doof, mein Nutzungsverhalten (an entsprechenden Ort gehen, Notebook in bestimmten Winkel drehen etc.) an die Technik anzupassen. Wenn ich dort, wo ich bin, 20% schlechteren Empfang habe als an dem optimalen Ort/Lage/Haltung, ist mir das völlig egal.

Zitat
Und da habe ich gerne eine möglichst wenig müde Anzeige, die mir den Weg weist.

Das kann ich verstehen. Und gerade dabei ist die Balkenanzeige ob vorher oder aktuell ja viel zu grob.
Bei WLAN-Empfang nutze ich auch nicht die Balkenanzeige zur Optimierung, sondern lasse mir die db anzeigen. Ist wesentlich einfacher und klarer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 4
Antwort #32: Juli 16, 2010, 17:04:00
Es ist mr nur zu doof, mein Nutzungsverhalten (an entsprechenden Ort gehen, Notebook in bestimmten Winkel drehen etc.) an die Technik anzupassen. Wenn ich dort, wo ich bin, 20% schlechteren Empfang habe als an dem optimalen Ort/Lage/Haltung, ist mir das völlig egal.

Echt? So ch ls Elefonmuffel erve ich a norm ab  den erschiss Dygesprächen n enen ch mmer ur ie Lfte stehe.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:iPhone 4
Antwort #33: Juli 16, 2010, 20:40:13
Echt? So ch ls Elefonmuffel erve ich a norm ab  den erschiss Dygesprächen n enen ch mmer ur ie Lfte stehe.

 :P :P

Du weißt schon wie ich das meine. Echte Störungen habe ich bisher noch nie gehabt. Und ob das iPhone 2 oder 4 Balken anzeigt ist mir wurscht. Das meine ich. Ich werde sicher nicht meine Position verändern, damit ich mehr Balken sehe, obwohl ich keine Probleme habe. Aber viele Leute achten halt auf die Balken wenn sie da sind und beschäftigen sich (zu viel) damit.

Die Pressekonferenz hat nichts wesentlich neues gebracht.
- Apple zeigt, dass auch andere Telefone schlechteren Empfang haben, wenn sie falsch angefasst werden. Wobei es bei denen wohl ein Umklammern und nicht nur ein Berühren ist.
- Die Hysterie entsteht, weil die Anzeige bei schlechtem Empfang zu empfindlich reagiert (siehe obene in dem vergleich nach Änderung bei 4.0.1). Das ist einleuchtend und kann ich sehr gut verstehen. Bei schlechtem Empfang sank das "Signal" von 5 auf 1 Balken oder bei gutem von 5 auf 5 Balken, obwohl in beiden Fällen die gleiche Verschlechterung da ist. Es wurden halt allgemein zu viele Balken angezeigt.
- Als "Lösung" gibt es für alle Käufer, die möchten, bis September kostenlose Schutzhüllen. Entweder die Apple-Bumper oder auch fremde.

Fazit:
Das der Empfang schlechter wird, ist klar, normal und üblich. Durch die zu gute Anzeige war der scheinbare Effekt viel größer als real und wurde dadurch in den Medien hochgepusht.
Was leider offen bleibt:
- Ist der echte Effekt größer als bei anderen Telefonen (ich vermute durch die offene Antenne: ja)?
- Ist der verschlechterte Empfang beim iPhone 4 schlechter oder besser als bei anderen Telefonen? Das ist für mich eigentlich die Kernfrage. Ist evtl. der Empfang durch die offene Antenne so viel besser, dass auch eine größere Verschlechterung immer noch einen besseren Empfang liefert? Wenn ja, dann ist die ganze Hysterie völliger Quatsch. Wenn nein, dann ist die Frage, wie stark das schlechter ist, und Apple müsste sich in Zukunft was besseres einfallen lassen. Leider tappe ich bei dieser Frage völlig im Dunkeln, weil scheinbar noch niemand ernstzunehmende derartige Messungen gemacht und veröffentlicht hat. Dabei ist doch nur das, das einzig wichtige!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 4
Antwort #34: Juli 17, 2010, 03:29:40
Umfasste die Testperson das Gerät allerdings mit der vollen Hand, brach der Empfang auch in Richtung Freifeld um rund 20 dB ein – damit empfängt das iPhone 4 nur noch auf dem Niveau sehr schlechter Handys
...
Dass dieser Feldstärkeeinbruch nicht etwa auf die Abschattung mit der Hand zurückzuführen ist, wie sie jedes Handy mehr oder weniger beeinträchtigt, zeigte eine weitere Messung mit dem 29 Euro teuren Rahmen “Bumper”, den Apple als Zubehör verkauft. Diese Hülle bedeckt den kompletten Metallrahmen des iPhones, sodass der Nutzer die beiden Antennen nicht mehr per Hautkontakt verbinden kann – und siehe da: Mit Bumper empfängt das iPhone 4 selbst dann fast so gut wie in der Messung mit den Fingerspitzen, wenn man es fest mit der linken Hand umklammert.

http://www.connect.de/themen_spezial/Das-iPhone-4-im-connect-Labortest-Empfangsprobleme-bei-Hautkontakt-des-Gehaeuserahmens-Bumper-schafft-Abhilfe_6774491.html
« Letzte Änderung: Juli 17, 2010, 05:19:05 von radneuerfinder »
Re:iPhone 4
Antwort #35: Juli 17, 2010, 11:44:59
In dem Link steht nicht viel neues. Das die Verschlechterung durch Berührung einen anderen physikalischen Hintergrund hat als das Umklammern bei innenliegenden Antennen, war ja bekannt und logisch.
Das der Empfang um 20db einbricht, war auch bekannt.

Interessant wären nun aber nicht nur relative Werte (wie groß ist die Verschlechterung), sondern eben absolute Werte und Geschwindigkeitsmessungen. D.h. wie gut ist die Empfangsqualität in absoluten Werten bei verschiedenen Geräten und Halteweisen bzw. wie ist die erreichbare Geschwindigkeit dabei, denn auch bei gleichem absoluten Empfang holen unterschiedliche Chips unterschiedliche Qualitäten raus.
Evtl. steht ja derartiges in dem Artikel. Da ich die Connect nicht kaufe und auch nicht wegen eines Artikels, kann vielleicht jemand berichten, ob derartiges in dem Artikel drin steht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:iPhone 4
Antwort #36: Juli 25, 2010, 20:43:56
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:iPhone 4
Antwort #37: Juli 31, 2010, 08:09:08
In der Schweiz kostet das freie iPhone 4 direkt bei Apple ab 769 SFr (=566€). Damit wird Frankreich mit 629€ noch einmal unterboten.

Leider steht im Apple Store nur "inkl. MwSt.", aber nicht wie hoch die in der Schweiz ist. Wie hoch ist der Satz aktuell? Bei der Einfuhr nach D muss man dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Bekommt man die Schweizer MwSt dann wieder zurück?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 4
Antwort #38: Juli 31, 2010, 09:34:50
Bis Ende dieses Jahres ist der Satz noch 7.6 % (nächstes Jahr dann 8%). Zurück erhältst Du sie nicht so einfach, wie in Deutschland. Für ausländische Touristen ist das zwar grundsätzlich für Einkäufe über Fr. 300.-- möglich. Dazu musst Du Dir im Verkaufsgeschäft eine "Deklaration für die Ausfuhr im Reiseverkehr (Form. Nr. 11.49)" erstellen und aushändigen lassen und die bei der Ausreise aus der Schweiz zusammen mit der Ware beim Zoll vorweisen und abstempeln lassen. Anschliessend musst Du die dem Verkaufsgeschäft zurück senden. Ob Dir das Geschäft die Ware von Anfang steuerfrei verkauft oder Dir die Steuer dann zurück erstattet, wenn Du das Formular zurück geschickt hast, liegt im Ermessen des Geschäfts.

Ob man aber im Apple Shop entsprechend ausgerüstet ist, weiss ich nicht. In den klassischen Touristen-Geschäften mit höherpreisigen Waren (vor allem Uhren) ist das eingespielt. Aber beim Apple Shop? Ist wohl nicht das klassische Touri-Geschäft und ich könnte mir vorstellen, dass die weder Ahnung noch Formulare haben.

Näheres dazu:
http://www.estv.admin.ch/mwst/themen/00160/00635/index.html?lang=de
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:iPhone 4
Antwort #39: August 03, 2010, 18:12:17
Interessant wären nun aber nicht nur relative Werte (wie groß ist die Verschlechterung), sondern eben absolute Werte und Geschwindigkeitsmessungen. D.h. wie gut ist die Empfangsqualität in absoluten Werten bei verschiedenen Geräten und Halteweisen bzw. wie ist die erreichbare Geschwindigkeit dabei, denn auch bei gleichem absoluten Empfang holen unterschiedliche Chips unterschiedliche Qualitäten raus.

Voilà: http://www.paconsulting.com/our-thinking/pa-consulting-group-iphone-antenna-test-results/

Mit dem gerne herbei geredeten besseren Empfang des iPhones 4, solange man nicht den death grip anwendet, scheint es nicht so weit her zu sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:iPhone 4
Antwort #40: August 18, 2010, 08:24:38
Hallo Michael,

Du hast eine Schutzhülle bei Dir selber gekauft?
Spaß beiseite. Werbe-Postings werden hier als Spam eingestuft und sind nicht erlaubt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone 4
Antwort #41: September 02, 2010, 19:57:30
Habe dem Thema, wie gewünscht, einen eigenen Thread gegönnt:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4405.msg61969.html
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 23:49:02 von radneuerfinder »
Re:iPhone 4
Antwort #42: September 02, 2010, 23:36:57
@Radneuerfinde:

Die Meldung hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient!  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone 4
Antwort #43: November 09, 2010, 20:12:56

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPhone 4
Antwort #44: November 10, 2010, 18:49:01
Ist wohl einen Tick schlüpfriger als das 3 GS? Oder empfindlicher?
Mein 3 GS hat eine Menge weggesteckt, aber jetzt kann man die Kratzer wirklich nicht mehr übersehen und unten am Anschluss scheint ein kleiner Sprung zu sein (oder tiefer Kratzer?). Aber nicht einmal hat es auch nur gemurrt, auch nicht als im Platzregen den  Weg zum Lokal weisen sollte. Also genau das richtige Gerät für Leute wie mich.  :-[ :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare