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Rechtliche Frage zur Nutzung elektronischer Dokumente
Juni 27, 2010, 09:13:25
Auf einem pdf welches zur Vorbereitung eines Seminars auf elektronischem Wege zugesandt wurde, steht drauf.

Teilnehmerunterlagen.

Diese Unterlagen dienen zur Information der Teilnehmer im Seminar. Weitergabe oder Kopien, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung der usw.

In der email mit der die Unterlagen verschickt wurde steht explizit drin, dass im Seminar keine Papierunterlagen verteilt werden sondern obige Unterlagen als Script dienen.

Nun meine Frage.

Das ist doch alles widersprüchlich - man kann doch nicht den Desktop auf dem man die Unterlagen erhielt in das Seminar mitnehmen ?
Üblicherweise werden doch in Seminaren Arbeitsunterlagen verteilt auf denen man sich auch gegebenenfalls Notizen machen kann ?
Oder kann man sich die Unterlagen ausdrucken ?

Wie seht Ihr das denn ?

Oder sollte man alle Teilnehmer die dann im Seminar die Unterlagen als Papierausdruck herausziehen, direkt verhaften  ;D ???

Jochen
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Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

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Re:Rechtliche Frage zur Nutzung elektronischer Dokumente
Antwort #1: Juni 27, 2010, 14:47:36
Genau, ab ins Loch mit den Ganoven! ;)

Also, im eigentlichen Sinne ist freilich ein Ausdruck eines PDFs auch eine Kopie. So wird's aber kaum gemeint sein, insofern der Ausruck eben im Seminar verwendet wird. Da kollidiert halt ein Standardsatz mit dem Sparzwang. :) Die Email kann man auch als schriftliche Genehmigung ansehen. Wird ja nicht Jeder nur noch am Laptop arbeiten und Anmerkungen ins PDF einfügen…

Ansonsten einfach mal nachfragen, vielleicht verbessern sie dann sogar die Kommunikation. 
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