Forum

iPhone G4 und schlecher Empfang ...
Juni 26, 2010, 09:22:13
Momentan wird dieses Thema wieder breit ausgetreten.
Früher gab es doch lange Antennen an den mobile phones als auch an den Autos
Im Zuge der zunehmenden Entwicklung der Technik verschwinden die Antennen ins Innere der Geräte oder existieren als Stummel auf den Autodächern.
Dass sich dadurch die Empfangsqualität nicht gerade verbessert, sollte doch bekannt sein, sind doch gewiss physikalische Grundlagen.
Zudem verschlechtert sich dann noch die Empfangsqualität wenn man mit vor Freude schwitzenden Händen so ein modern designtes Handy umfasst.

Aber offenbar denken viele moderne junge Menschen, dass die Physik nicht gilt ?

Wie denkt Ihr denn darüber oder ist die Diskussion an Euch vorbei gegangen.

Die nächste Schlagzeile in den Schlagzeilen ist Apple wohl gewiss ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:iPhone G4 und schlecher Empfang ...
Antwort #1: Juni 26, 2010, 10:21:43
Na ja, ganz so offensichtlich und naheliegend scheint das beim iPhone 4 wirkende physikalische Phänomen ja zwar nicht zu sein, wenn der Empfang von nacktem iPhone 4 in umfassender Hand schlechter ist, als von iPhone 4 in Hülle und umfassender Hand.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:iPhone G4 und schlecher Empfang ...
Antwort #2: Juni 26, 2010, 11:39:09
Es ist leider noch nicht so ganz klar, was dieser Effekt, den einige beobachten, wirklich ist.

Zunächst einmal wirkt es schon einleuchtend, dass das Anfassen der Antenne den Empfang verändert. Viele haben das noch in guter Erinnerung, wenn sie die Antenne eines Radios oder Fernsehers mit der Hand veränderten. Da hörte man einen deutlichen Unterschied zwischen Antenne angefasst und losgelassen, was das Einstellen zu einer Qual machte. Alleine schon die Nähe der Hand zur Antenne reichte für leichte Veränderungen, bei Berührung dann eine starke Änderung. Soweit die Erfahrung.
Das iPhone benutzt als Antenne einen Teil des Stahlgehäuses, was man beim normalen Anfassen auf jeden Fall berührt.

Die Quellen im Internet widersprechen sich allerdings in den Auswirkungen.
Immer wieder wird berichtet, dass die Anzeige der Empfangsqualität (also die Balken) sich verschlechtert. Das alleine wäre ja völlig egal. Man erinner sich nur daran, dass schon gewisse Systemupdates bei OS X einfach die Werte der Anzeige vom WLAN umdefinierte und so die Leute nach dem Update "einen viel besseren Empfang" hatten. In Wirklichkeit hatte sich nichts geändert und nur die Anzeige zeigte nun 3 statt 2 Balken bei gleicher Qualität.

Berichtet werden unterschiedliche Effekte:
- nur ein kosmetisches Problem (starke Änderung der Anzeige), aber Empfang bleibt vorhanden selbst bei 0 Balken. Das wäre also völlig egal, könnte dann per Softwareupdate "behoben" werden.
- ein echtes Empfangsproblem, d.h. der Empfang wird tatsächlich erheblich schlechter. Das liesse sich wohl kaum beheben.

Es könnte aber auch ein Mittelding sein: Der Empfang wird bei Berührung leicht schlechter, allerdings ist er trotzdem noch so gut wie bei anderen Geräten. Die Anzeige ist aber zu empfindlich und signalisiert starke Effekte. In dem Fall wäre eine echte Problembeseitigung gar nicht nötig, sondern nur wieder das kosmetische.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPhone G4 und schlecher Empfang ...
Antwort #3: Juni 26, 2010, 12:20:02
Ich bin für vierzig Zentimeter Antenne zum Ausziehen! Dann klappt's auch endlich mit UKW. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:iPhone G4 und schlecher Empfang ...
Antwort #4: Juni 26, 2010, 12:31:38
Ich bin für vierzig Zentimeter Antenne zum Ausziehen! Dann klappt's auch endlich mit UKW. ;D

Du lachst. Aber viele der China-Handys, denen ich in meinem Job immer wieder begegne, haben tatsächlich Teleskopantennen (nicht gerade 40 cm, aber immerhin).  :D  Aber ich vermute, die sind in der Tat nur für den UKW-Empfang.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:iPhone G4 und schlecher Empfang ...
Antwort #5: Juni 26, 2010, 14:13:30
Appleinsider hat noch eine weitere Möglichkeit. Und wenn ich mir alle anschaue, erscheint mir die am plausibelsten:

Death Grip hysteria may end Monday with iOS 4.01

Dort wird von einem Softwarefehler im Baseband berichtet, der dann tatsächlich zu einer Verschlechterung des Empfangs führt:
Zitat
The fix is expected to address a issue in iOS 4 related to radio frequency calibration of the baseband. Readers who saw the original forum discussions say that the issue is believed to occur when switching frequencies; because the lag is allegedly not calibrated correctly, it results in the device reporting "no service" rather than switching to the frequency with the best signal to noise ratio.

Hoffentlich war das das Problem, denn dann kann das schnell behoben werden. Ob damit gleichzeitig der aktuelle Unlock des Basebandes unmöglich gemacht wird, bleibt abzuwarten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller