Forum

Neuling
Juni 11, 2010, 22:17:49
Guten Abend zusammen,

habe seit heute einen imac und komme irgendwie nicht richtig klar.

Versuche schon die ganze Zeit auf mein Windowsrechner per WLAN Netzwerk zuzugreifen aber das kriege ich nicht hin. Finde den Windowsrechner überhaupt nicht. Wo kann ich den den suchen??  sorry bin totaler Neuling... ???
Re:Neuling
Antwort #1: Juni 11, 2010, 22:44:36
N'Abend und willkommen.

Mangels Windows-Rechner in meinem eigenen Netzwerk kann ich da, was Spezifischeres auf der Windows-Seite angeht, auch nicht bis ins letzte Detail behilflich sein. Aber auf Windows-Seite muss zuerst mal eine Freigabe erteilt worden sein.

Weiter muss sichergestellt sein, dass "das dazwischen" klappt. Also beide Geräte müssen wirklich erfolgreich im WLAN eingewählt sein und Dein WLAN-Router muss in der Lage und so eingestellt sein, als Switch für WLAN-zu-WLAN-Verbindungen zu agieren.

Stimmen diese grundsätzlichen nicht-Mac-spezifischen Rahmenbedingungen, müsste die Verbindung dann eigentlich nicht mehr so eine Hexerei sein. Im Finder Menu "Gehe zu... / Mit Server verbinden..." (behafte mich nicht auf den exakten deutschen Wortlaut, mein System läuft englisch) und dann dort eine URL eingeben, die in etwa so aussehen müsste: smb://192.168.x.x (wobei Du die x mit der tatsächlichen IP-Adresse des Windows-Rechners ersetzen musst).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juni 11, 2010, 22:50:08
Als alternative könnte ich die beiden auch mit einem LAN Kabel verbinden??
Antwort #3: Juni 12, 2010, 00:13:32
Um welche Version von Windows und von Mac OS X handelt es sich denn? Ab Mac OS X 10.5 sollte ein Windows Computer mit Freigaben  im gleichen Netzwerk automatisch im Finder angezeigt werden: