Forum

Neuling
Juni 11, 2010, 22:17:49
Guten Abend zusammen,

habe seit heute einen imac und komme irgendwie nicht richtig klar.

Versuche schon die ganze Zeit auf mein Windowsrechner per WLAN Netzwerk zuzugreifen aber das kriege ich nicht hin. Finde den Windowsrechner überhaupt nicht. Wo kann ich den den suchen??  sorry bin totaler Neuling... ???
Re:Neuling
Antwort #1: Juni 11, 2010, 22:44:36
N'Abend und willkommen.

Mangels Windows-Rechner in meinem eigenen Netzwerk kann ich da, was Spezifischeres auf der Windows-Seite angeht, auch nicht bis ins letzte Detail behilflich sein. Aber auf Windows-Seite muss zuerst mal eine Freigabe erteilt worden sein.

Weiter muss sichergestellt sein, dass "das dazwischen" klappt. Also beide Geräte müssen wirklich erfolgreich im WLAN eingewählt sein und Dein WLAN-Router muss in der Lage und so eingestellt sein, als Switch für WLAN-zu-WLAN-Verbindungen zu agieren.

Stimmen diese grundsätzlichen nicht-Mac-spezifischen Rahmenbedingungen, müsste die Verbindung dann eigentlich nicht mehr so eine Hexerei sein. Im Finder Menu "Gehe zu... / Mit Server verbinden..." (behafte mich nicht auf den exakten deutschen Wortlaut, mein System läuft englisch) und dann dort eine URL eingeben, die in etwa so aussehen müsste: smb://192.168.x.x (wobei Du die x mit der tatsächlichen IP-Adresse des Windows-Rechners ersetzen musst).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juni 11, 2010, 22:50:08
Als alternative könnte ich die beiden auch mit einem LAN Kabel verbinden??
Antwort #3: Juni 12, 2010, 00:13:32
Um welche Version von Windows und von Mac OS X handelt es sich denn? Ab Mac OS X 10.5 sollte ein Windows Computer mit Freigaben  im gleichen Netzwerk automatisch im Finder angezeigt werden:

http://business.chip.de/artikel/So-setzen-Sie-Apple-Hardware-im-Buero-ein-4_39919431.html

siehe auch:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/8209.html
Antwort #4: Juni 12, 2010, 08:06:18
Damit zwei Rechner (egal ob Mac oder Win) sich gegenseitig sehen und zugreifen können, bedarf es mehrerer funktionierender Dinge, die warlord ja schon angedeutet hat. Daher gibt es eben viele Stellen, an denen man ein Problem bauen kann. :)

Zwischen dem Zugriff über WLAN oder LAN ist nur ein kleiner Unterschied. Wenn beide Rechner über den gleichen Zugang (Router) ins Internet können und dieser "normal" konfiguriert ist, dann sollte das Problem nicht dort liegen und auch Kabel oder Funk egal sein.

Ich habe da eher eine andere Ursache auf dem Win-Rechner im Verdacht.
- Hast Du auf dem Win-Rechner bereits eine Freigabe erstellt (Handsymbol am Ordner im Explorer)? Wenn nein, dann bitte eine anlegen.
- Hast Du eine oder mehrere "Firewalls" auf dem Win-Rechner laufen? Wenn ja, einfach mal testweise abschalten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juni 12, 2010, 13:51:02
Firewall ist deaktiviert:
Im Windowsrechner sehe ich den Mac kann auch per Doppelklick auf ihn zugreifen, sehe dort allerdings nur den Drucker der auf dem Mac installiert ist, mehr nicht.

Umgekehrt sehe ich nichts weder den WLAN Router, noch den/die andren PC `s.
Habe beide Rechner auch schon per LAN Kabel verbunden, bringt auch nichts ;-(

Der Umstieg auf Mac erweist sich doch als sehr steinig...   :-[
Antwort #6: Juni 12, 2010, 14:24:33
Nur zur Info: Du hast auch lange genug gewartet, ob ein Rechner erscheint? In einem Windows-Netzwerk, welches Du ja verwenden willst, werden Änderungen manchmal erst nach langer zeit (30-40 Minuten!) sichtbar, d.h. man sieht lange einen neu eingeschalteten Rechner nicht bzw. sieht ihn noch lange nachdem er ausgeschaltet wurde. Das ist ein prinzipielles Problem des Windows-Netzwerkes und tritt unabhängig von den verwendeten Betriebssystemen auf.

Firewall ist deaktiviert:

OK.

Zitat
Im Windowsrechner sehe ich den Mac kann auch per Doppelklick auf ihn zugreifen, sehe dort allerdings nur den Drucker der auf dem Mac installiert ist, mehr nicht.

Du hast vermutlich auf dem Mac auch noch keinen Ordner freigegeben, oder? Gut, die Richtung Win greift auf Mac zu scheint also zu funktionieren. Ein generelles Netzwerkproblem scheint also nicht vorzuliegen. Bleibt nur entweder zu kurz gewartet (s.o.) oder eine Fehlkonfiguration des Win-Rechners. Am Mac liegt es mit großer Sicherheit nicht. :)

Zitat
Umgekehrt sehe ich nichts weder den WLAN Router, noch den/die andren PC `s.

Naja, der Router wird nirgendwo angezeigt, weder auf dem PC noch auf dem Mac, weil der ja keine Dateifreigaben anbietet. Oder macht der das bei Dir?

Zitat
Habe beide Rechner auch schon per LAN Kabel verbunden, bringt auch nichts ;-(

s.o. Es hat ja nichts mit der Verbindungsart zu tun. Die Verbindung funktioniert ja prinzipiell.

Zitat
Der Umstieg auf Mac erweist sich doch als sehr steinig...   :-[

Kopf hoch, nur nicht den Mut verlieren. Ich glaube nicht, dass Deine Probleme etwas mit dem Mac zu tun haben...
Hast Du denn auf dem PC eine Freigabe erteilt (Handsymbol im Explorer)?

Kennst Du die IP des PCs? Wenn ja, dann mach doch einmal im Finder:
- Menü "Gehe zu.../Mit Server verbinden..."
- Gebe in das Feld "smb://192.168.1.2" ein (natürlich mit der IP des PCs).
- Klicke auf "Verbinden".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Juni 12, 2010, 18:15:45
Das paradoxe ist, habe ein Netbook und ein normales Laptop, diese beiden fun ktioniren einwandfrei im Netzwerk. Das laptop hat seinen Dienst getan, deshalb soll der MAC seine Stelle annehmen, aber das erweist sich als schwierig.

habe versucht mit dem PV bzw. WLAn Router zu verbinden, Fragt mich dann entweder als Gast oder als Registrierter Benutzer nach Name und Kennwort??

Wo bekomme ich die denn her??  Ist das der Name vom PC??

Wenn ja kann mich nicht erinnern ein Kennwort vergeben zu haben??? ???
Antwort #8: Juni 12, 2010, 18:48:13
Zitat
habe versucht mit dem PV bzw. WLAn Router zu verbinden, Fragt mich dann entweder als Gast oder als Registrierter Benutzer nach Name und Kennwort??
Wo bekomme ich die denn her??  Ist das der Name vom PC??

Die Verbindung funktioniert also schon, denn die Frage kommt eigentlich vom PC.
Der Mac muss halt wissen, unter welchem Benutzernamen er sich beim PC anmelden soll. Du musst den Benutzernamen und das Kennwort angeben, welches Du auch immer beim PC verwendest.

Zitat
Wenn ja kann mich nicht erinnern ein Kennwort vergeben zu haben??? ???

Bei der Installation von Windows muss Du doch mindestens einmal einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben für den ersten Benutzer. Wenn Du danach nie wieder einen neuen Benutzer angelegt hast, dann ist das genau diese Kombination.
Was nutzt Du für ein System auf den Rechnern?

Das paradoxe ist, habe ein Netbook und ein normales Laptop, diese beiden fun ktioniren einwandfrei im Netzwerk.

Unter einwandfrei meinst Du vermutlich, dass Du dort nie etwas eingeben musst, oder? Das passiert dann, wenn Du auf allen Rechnern die gleichen Benutzernamen/Kennwörter unter Win verwendest. Windows benutzt nämlich zunächst einmal genau den Namen/Kennwort, unter dem man gerade angemeldet ist, um sich so auch auf anderen Rechnern anzumelden. Wenn das passt, klappt es sofort. Wenn man aber unter einem anderen Namen anmelden will oder muss, dann kann das je nach Win-Version leicht/schwierig/unmöglich funktionieren. Der Mac fragt halt beim ersten Kontakt, unter welchem Namen er sich anmelden soll, danach werden die Daten auch hinterlegt oder man kann sich das sehr einfach machen, dass es automatisch geht. Dazu sollten wir aber erst kommen, wenn die Verbindung jetzt erst einmal funktioniert.
_______
Antwort #9: Juni 12, 2010, 19:20:10
Ich glaube ich hab eine Verbindung hergestellt, kann auf die erforderlichen ordner zugreifen  Die Firewall von Windows war das Problem ;-)

Gibt es ein spezielles Pack / Entpackprogramm für den Mac??

Oder funktionieren auch Win.... Programme??

Danke schonmal   :)
Antwort #10: Juni 12, 2010, 19:30:23
Ich glaube ich hab eine Verbindung hergestellt, kann auf die erforderlichen ordner zugreifen  Die Firewall von Windows war das Problem ;-)

Das Entpacken von Programmen läuft i.d.R. automatisch ab, nachdem der Download erfolgt ist und auf die gespeicherte Datei geklickt wurde

Danke schonmal   :)

WIN Programme an sich laufen nicht, dann bräuchte man ja kein OS X. Es gibt aber die Möglichkeit WIN auf dem Mac zu installieren und dann kann man auch WIN Programme installieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #11: Juni 12, 2010, 20:21:38
Und falls der in OS X eingebaute Entpacker nicht weiter weiß:
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/theunarchiver.html
Antwort #12: Juni 13, 2010, 14:38:59

Und ich hatte es doch im Urin...  ;D

Zitat

Mit OS X selber kann man direkt ZIP, GZIP, Tar... entpacken und ZIP packen.
Es gibt aber auch noch 'ne Menge jeweils spezieller Programme, die man nutzen kann.
Wenn Du ein spezifisches Programm suchst, dann frag am besten hier und schau auf http://www.macupdate.com

Zitat

Nur wenn man parallel noch Windows installiert. Ist aber nur in sehr seltenen Fällen sinnvoll.
_______