Nur zur Info: Du hast auch lange genug gewartet, ob ein Rechner erscheint? In einem Windows-Netzwerk, welches Du ja verwenden willst, werden Änderungen manchmal erst nach langer zeit (30-40 Minuten!) sichtbar, d.h. man sieht lange einen neu eingeschalteten Rechner nicht bzw. sieht ihn noch lange nachdem er ausgeschaltet wurde. Das ist ein prinzipielles Problem des Windows-Netzwerkes und tritt unabhängig von den verwendeten Betriebssystemen auf.
Firewall ist deaktiviert:
OK.
Im Windowsrechner sehe ich den Mac kann auch per Doppelklick auf ihn zugreifen, sehe dort allerdings nur den Drucker der auf dem Mac installiert ist, mehr nicht.
Du hast vermutlich auf dem Mac auch noch keinen Ordner freigegeben, oder? Gut, die Richtung Win greift auf Mac zu scheint also zu funktionieren. Ein generelles Netzwerkproblem scheint also nicht vorzuliegen. Bleibt nur entweder zu kurz gewartet (s.o.) oder eine Fehlkonfiguration des Win-Rechners. Am Mac liegt es mit großer Sicherheit nicht.

Umgekehrt sehe ich nichts weder den WLAN Router, noch den/die andren PC `s.
Naja, der Router wird nirgendwo angezeigt, weder auf dem PC noch auf dem Mac, weil der ja keine Dateifreigaben anbietet. Oder macht der das bei Dir?
Habe beide Rechner auch schon per LAN Kabel verbunden, bringt auch nichts ;-(
s.o. Es hat ja nichts mit der Verbindungsart zu tun. Die Verbindung funktioniert ja prinzipiell.
Der Umstieg auf Mac erweist sich doch als sehr steinig... 
Kopf hoch, nur nicht den Mut verlieren. Ich glaube nicht, dass Deine Probleme etwas mit dem Mac zu tun haben...
Hast Du denn auf dem PC eine Freigabe erteilt (Handsymbol im Explorer)?
Kennst Du die IP des PCs? Wenn ja, dann mach doch einmal im Finder:
- Menü "Gehe zu.../Mit Server verbinden..."
- Gebe in das Feld "smb://192.168.1.2" ein (natürlich mit der IP des PCs).
- Klicke auf "Verbinden".