Forum

iPhone-Tarif in Italien
Juni 01, 2010, 11:27:56
Im Sommer wird der kleine fränk ein bisschen in Südtirol unterwegs sein.

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Datentarif für das iPhone.
Ob das überhaupt funktioniert, ohne mit dem iPhone alles möglich anzustellen weiß ich nicht.


Die Telekom hat mir eben einen Gesprächstarif kostenlos eingerichtet (wieso glaub' ich nicht, dass das für mich kostenlos ist?) mit dem ich für für -,79€ für jedes Gespräch incl. 1 Minute und dann für zusätzlich -,29€/jede weitere Minute telefonieren kann.

Ein Datenpaket konnte mir das Call-Center-Mädel nicht anbieten, sie meinte nur, es wird sehr teuer einfach so loszusurfen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #1: Juni 01, 2010, 17:56:43
Ist das iPhone denn freigeschaltet? Sonst kannst Du es nämlich vergessen. Bei T- diese Option gebucht zu haben, bringt Dir wenig, wenn Du auch surfen willst, denn dann müsstest Du ja jedes Mal die SIM-Karte wechseln… wiederum ist es aber auch nicht empfehlenswert, mit einer italienischen SIM nach Deutschland zu telefonieren! Alles Schrott!

In Österreich Italien gibt es mehrere Prepaid-Datentarife, und in Südtirol ist die sprachliche Barriere ja nichtexistent. Zumindest für mich, bei Euch Holländern mag das anders sein. ;D

Witzfrei:
Dein Hotel hat womöglich einen WLAN-Hotspot. Musst Du wirklich auch noch unterwegs oder am Strand ständig online sein?
Und: Ich poste hier keine Tarifempfehlung, weil die Seiten der Italiener sind alle nur auf italienisch, scheint's. Schon auf Deutsch sind Handytarife oft  interpretationsbedürftig. Und auf andere Forums- oder Blogbeiträge irgendwo, die auf nicht mehr existente Tarife verweisen, will ich mich auch nicht beziehen. Und selber habe ich keine Erfahrung mit Auslands-Sims.  Empfehle: Gehe dort in einen TIM- (Telekom Italia) oder Vodafon-Shop und lass Dich beraten.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #2: Juni 01, 2010, 20:32:30
wiederum ist es aber auch nicht empfehlenswert, mit einer italienischen SIM nach Deutschland zu telefonieren!

Aber wahrscheinlich empfehlenswerter als mit einer deutschen SIM Karte in Italien nach Deutschland zu telefonieren.
Richtig günstig wirds aber erst mit Skype, SIPGate o. ä. in einem kostenlosen WLAN Hotspot.

http://www.teltarif.de/roaming/italien/handy.html


Ergänzung:
Das bieten die Telekomiker (z.B. eine 5 MB-Flat für 5 Euro ;D ;D ;D):
http://www.macnews.de/news/23773/neue-flatrates-furs-ausland-doch-die-kostenfalle-bleibt/
« Letzte Änderung: Juni 01, 2010, 21:53:09 von radneuerfinder »
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #3: Juni 01, 2010, 22:04:30
Telekom .. Unfassbar!

SipGate - ist das nicht nur für Firmen? Hast du da nähere Infos? Das gäb's nämlich auch für' iPad. Ich kann aber keine Infos für Privatkunden finden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #4: Juni 01, 2010, 22:24:56
"VoIP für Privatkunden" steht bei mir auf der Sipgate Startseite. Hier die Tarife:
http://www.sipgate.de/user/tariffs.php
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #5: Juni 01, 2010, 22:36:45
Danke. Hatte nur im AppStore geschaut.  ::)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #6: Juni 02, 2010, 17:48:10
Lass mich mal rekapitulieren, was ich noch in Erinnerung habe:
iPhone 3GS mit NetLock von T-Mobile, ganz normal per iTunes auf 3.1.3 aktualisiert, korrekt?

Wenn ja, dann kannst Du nur den von der Hotline angebotenen "günstigen" Auslandstarif für Telefonate und SMS nutzen.
Datenverbindungen über T-Mobile-SIM im Ausland (Datenroaming) ist standardmäßig deaktiviert, weil das wirklich nicht bezahlbar ist. Auf keinen Fall einschalten!
Eine fremde SIM kannst Du aufgrund des NetLocks nicht nutzen und es gibt auch noch keine Möglichkeit, das zu umgehen.
Da hilft Dir nur eine WLAN-Verbindung im Hotel. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #7: Juni 02, 2010, 17:57:02
Lass mich mal rekapitulieren, was ich noch in Erinnerung habe:
iPhone 3GS mit NetLock von T-Mobile, ganz normal per iTunes auf 3.1.3 aktualisiert, korrekt?
Nicht ganz.
Das iPhone ist gejailbreaked und läuft mit 3.1.2


Datenverbindungen über T-Mobile-SIM im Ausland (Datenroaming) ist standardmäßig deaktiviert, weil das wirklich nicht bezahlbar ist. Auf keinen Fall einschalten!
Ach, Datenroaming wird automatisch deaktiviert, wenn ich die Reichweite des Rosa Riesen verlasse?
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #8: Juni 02, 2010, 19:36:21
Nicht ganz.
Das iPhone ist gejailbreaked und läuft mit 3.1.2

Hmm, dann evtl. doch noch eine Chance. Ich schau noch einmal nach...


Zitat
Ach, Datenroaming wird automatisch deaktiviert, wenn ich die Reichweite des Rosa Riesen verlasse?

Ne, Datenroaming ist generell bei einem neuen iPhone deaktiviert. Datenroaming ist immer nur der Datenempfang in einem fremden Land/Netz und das ist immer bei allen Provider extrem teuer.

Es gibt übrigens einen neuen Auslandstarif für Datenverbindungen bei T-Mobile ab 3.6.:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/866522

Zunächst liest sich das noch interessant:
Zitat
Handy DayPass Europe: 4,95 Euro /Tag
Handy 4-WeekPass Europe: 14,95 Euro / 4 Wochen

Aber dann kommt es. In den Tarifen sind nur 5MB für einen Tag (Handy DayPass Europe) bzw. 10MB für 4 Wochen (Handy 4-WeekPass Europe) enthalten. Ja, kein Tippfehler. 5MB für 5€ oder 10MB verteilt auf 4 Wochen für 15€. Verbraucht man mehr kostet es 0,34€ pro 100KB (3,40€/MB!).

Völlig abstruse Preise und Tarife. Wer so etwas bucht und nutzt, kann nicht mehr zurechnungsfähig sein.
Und wohlgemerkt: Die genannten Tarife erbringen laut T-Mobile 60% Ersparnis gegenüber den normalen Preisen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #9: Juni 05, 2010, 17:59:46
Die aktuelle c't 13 hat gleich mehrere Artikel zum Thema „Online im Urlaub“.
Ganz kurz gefasst meinen die auch, man solle WLANs den Vorzug geben, allerdings keine sensiblen Daten übertragen. Noch besser: Heimischen Router laufenlassen und via VPN-Tunnel ins Heimnetz und online. Wenn es der Router denn unterstützt.
Ansonsten vor Ort nach passenden Prepaid-Tarifen umschauen.
Will man nur telefonieren, und hat man Zugriff auf ein WLAN, bietet sich natürlich auch VoIP an. Etwa Skype oder Sipgate.

Auch ansonsten bekommt man noch ein paar gute Tips fürs Reisen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #10: Juni 12, 2010, 10:47:53
Zitat
Das iPhone ist gejailbreaked und läuft mit 3.1.2

Ach ja, und Du hast ja auch das Tethering wieder erfolgreich aktiviert, richtig?

D.h. Dein iPhone ist entsperrt und auch der NetLock ist entfernt. Sehr gute Voraussetzungen, um eine italienische Prepaid-SIM einzusetzen.

Falls Du das wirklich machen möchtest, kann es sein, dass Du noch die Anzeige der APN einschalten musst, die von der Telekom ebenfalls deaktiviert wird. Die APN des Prepaid-Anbieters musst Du evtl. mit einer solchen fremden SIM eingeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #11: Juni 12, 2010, 11:23:54
Zitat
Das iPhone ist gejailbreaked und läuft mit 3.1.2

Ach ja, und Du hast ja auch das Tethering wieder erfolgreich aktiviert, richtig?
Ja.

Ich glaube aber ich werde ein WLAN vor Ort nutzen oder es sein lassen.
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #12: Juni 12, 2010, 12:44:44
Ja, WLAN ist die beste und einfachste Alternative.
Mir würde es vor dem Kleingedruckten in italienisch grauen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:iPhone-Tarif in Italien
Antwort #13: Juni 22, 2010, 15:04:06
Roaming kann echt teuer werden ..

Kai Diekmann hat's in drei Tagen geschafft, 42.000 Euro zu "verblogen"  ;D

Also lieber ein WLan-Netz suchen  ;D


Zum Artikel der taz
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)