Forum

LaCie 2,5" USB-Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Mai 26, 2010, 16:22:26
Hallo,

Mein externes LaCie 2,5" 500 GB Little Disk USB-Laufwerk, dass bis Gestern noch problemlos von Time Machine genutzt wurde, wird nicht mehr erkannt.

Weder per Finder noch per Festplatten-Dienstprogramm kann es gefunden werden. Das Verbindungskabel weißt keinerlei Brüche auf und wenn die Festplatte angeschlossen wird ist zu spüren das sie sich in Bewegung setzt. Auch die Kontrolleuchte an der Little Disk leuchtet.

Irgendwelche Vorschläge wie ich überprüfen kann, ob die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:LaCie 2,5" USB-Laufwerk wird nicht mehr erkannt
Antwort #1: Mai 26, 2010, 18:57:47
Wenn möglich, nimm Platte+Kabel und stecke sie an einen anderen Rechner. Geht am Mac partout nichts, hilft manchmal Windows.
Geht das nicht oder führt es nicht weiter, Kabel austauschen. USB-Kabel kann man ja nicht genug haben, und nur weil man nichts sieht, ist es noch nicht okay.

Geht immer noch nichts, muss man abwägen. Ist auf der Platte nur die Kopie via TM? Wie alt ist die Platte, noch Garantie drauf? Will ich die Daten einsenden (weil sicher löschen kannst Du ja nicht mehr)?
Oder schmeißt man das Ding nicht lieber weg?

Ansonsten gibt's zwei Möglichkeiten:
Disk Warrior könnte das Drive erkennen, ist nicht sicher zu sagen. Jedenfalls schadet es generell nicht, Disk Warrior im Schrank zu haben, insofern sind die 100 $ auch im Misserfolgsfall gut investiert.
Andere Möglichkeit: Platte aufschrauben, in ein anderes USB-Gehäuse einbauen oder direkt in einen Rechner - noch mal probieren. Geht auch das nicht, doch Disk Warrior oder Mülleimer. Das USB-Gehäuse war's dann nicht und steht für eine neue Platte zur Verfügung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 26, 2010, 19:16:34

Auf der Platte ist nur die TM Kopie.

Das Kabel ist leider direkt mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht entfernt/ausgetauscht werden.

Wegen der Garantie: Die Platte ist natürlich genau zwei Jahre alt. ;)

Das mit Windows werde ich morgen mal ausprobieren.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Mai 26, 2010, 21:08:21
Sollte sie am Windows-Rechner mounten, kannst Du wahrscheinlich nicht mehr machen, als sie zu formatieren (ich nehme an sie ist HFS+ formatiert).  Aber das ist ja in dem Fall egal, dauert das nächste Backup halt lange.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #4: Mai 26, 2010, 22:10:01
Wenn die Platte im System Profiler noch einen USB-Eintrag hat, dann könnte sie defekt sein.

Wenn der USB-Eintrag für die Platte jedoch fehlt, dann besteht eine gewisse Chance, dass nur Kabel oder Gehäuse defekt sind, die Platte aber in einem anderen Gehäuse vielleicht wieder geht.
Antwort #5: Mai 26, 2010, 23:49:55
Vielen Dank euch beiden. :)  Dank eurer Antworten konnte ich nun den Schuldigen ausfindig machen. Das Kabel welches aus dem Gehäuse kommt (durch eine etwas ungewöhnliche Konstruktion ist es im Inneren des Gehäuses aufgerollt) scheint einen Wackelkontakt zu haben. Wenn man es nicht ganz aufrollt, sondern mittels eines USB-Verlängerungskabels an den Mac anschließt funktioniert es. Da ich sie nur für Backups verwende ist das verschmerzbar.