Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Deutschland verbietet erneut bestimmte Finanzoperationen…
Mai 18, 2010, 23:28:30
… auf Zeit und zwar ungedeckte Leerverkäufe von Aktien der zehn bedeutensten deutschen Finanzinstitute und von Staatsanleihen der Euro-Länder sowie ungedeckte Kreditausfallversicherungen auf diese.

Damit nimmt die deutsche Bankenaufsicht BaFin manchen Hedge Fonds das Lieblingsspielzeug weg. Und bringt die Märkte zur Annahme, dass hinter den Kulissen noch weit mehr Unheil droht als bisher vermutet, denn wozu sonst diese Schritte?
Link zum Handelsblatt

Der Euro ging sogleich auf Talfahrt und notiert jetzt gerade bei 1.218 $. Auch Aktien geben ihre Gewinne des Tages wieder ab und Öl ist jetzt wieder unter 70 $.

Hat Schäuble die Büchse der Pandora geöffnet?

Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, weil der Bankenkrise-Thread ist einfach zu lang geworden und läuft schon bald drei Jahre.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Deutschland verbietet erneut bestimmte Finanzoperationen…
Antwort #1: Mai 19, 2010, 07:24:53
Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, weil der Bankenkrise-Thread ist einfach zu lang geworden und läuft schon bald drei Jahre.

Ist ja in Übereinstimmung mit der Realität.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Mai 19, 2010, 12:30:26
Klar, aber zunehmend unübersichtlich. Diese Riesenthemen sind nicht gerade einladend, finde ich. Ob nun dieses Ereignis ein neues Thema rechtfertigt, sei dahingestellt. Jedenfalls braucht man keine Scheu haben, ab und zu ein neues Thema aufzumachen.

Die Kritik am deutschen Alleingang reißt nicht ab, die Euro-Partner ärgern sich, die Finazmärkte wurden kalt erwischt und die Nervosität ist wieder da. Warum hat man das so übers Knie gebrochen? Gefahr im Verzug? Kann man so etwas nicht besser kommunizieren?

Der DAX mal wieder unter 6000, den anderen europäischen Indizies geht’s ähnlich. Nachkaufen! ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Mai 19, 2010, 13:09:10
Und wupps gehen die Börsen runter. Das scheint mir sehr nach Muskelspielen auszusehen …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #4: Mai 19, 2010, 13:20:02
Und wupps gehen die Börsen runter. Das scheint mir sehr nach Muskelspielen auszusehen …

Das ist doch klar, wenn die Spielregeln geändert wurden.

Das mit dem DAX oder anderen Indexes ist eh nur eine Software bei der nicht immer klar ist welcher Algorithmus dahinter steckt.

Oder ist schon die Ursache des kürzlichen Absturzes herausgefunden worden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #6: Mai 20, 2010, 09:23:51
In Bezug auf dieses Thema möchte ich 3 Unworte des Jahres vorschlagen:
Finanzindustrie
alternativlos
Leerverkauf