Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:WM 2010
Antwort #150: Juli 03, 2010, 19:13:38
Dabei hätte das angesichts der Leistung ein Unentschieden oder ne knappe Klatsche sein sollen. Nicht daß es schlecht gewesen wäre, aber überlegen war's halt auch nicht.

Was hat Argentinien denn zustande gebracht? Und ja, Deutschland ist v.a. auch effizient. Na und?
Man muss die argentinische Offensive auch erstmal so zustellen, ohne viele Fouls, und dann noch vier Tore schießen.

Zitat
Und das ganze garniert von dieser ekelhaften, ständig eingeblendeten Kanzlervisage. Überhaupt scheint das Stadion mittlerweile zu gefühlten 90% von irgendwelchen alten Schlippsträgern bevölkert zu werden... Funktionäre, wohin das Auge blickt.

Einverstanden. Das ist die weltweit gleiche FIFA-Regie. Furchtbar.

Zitat
Nun heißt es letzte Hoffnung Spanien. Wenn die es nicht packen packt's keiner, der Rest verliert schon aus Prinzip gegen "unsere" Duselelf. Schade, einfach nur schade, Argentinien war meine große Hoffnung.

Irgendwie finde ich das sogar sympathisch. :)

Zitat
Nachtrag: Meint der Moderator doch noch "England, Argentinien, Spanien - das ist der härteste Weg zum Finale den Deutschland je hatte". Da trifft er den Nagel ungewollt auf den Kopf: Keine andere Mannschaft der Welt hat über Jahrzehnte hinweg so ein unverschämtes Glück beim Auslosen. Kann mich nicht erinnern, daß "wir" jemals vor dem Finale auf Brasilien getroffen wären...

Sind wir auch nicht, ja, deutsches Losglück gab es, oder 2002: Profitiert von der Schiedsrichterhilfe für Südkorea.
Bedeutender aber vielleicht doch die Elfmeterstärke?

Zitat
Deswegen reichte es während der letzten 20 Jahre auch stets, ein, zwei gute Spiele zu bringen, um gleich bis ins Finale zu kommen.

1990 war so schlecht nicht.
1994, 1998 war Viertelfinale schon Schluss (1:2 gegen Bulgarien, 0:3 gegen Kroatien).
2002 siehe oben.
2006 war dritter Platz für mich schon okay.

Total über dem Niveau war das Abschneiden also eher nicht.

Bei der EM 2000 flog Deutschland ja in der Vorrunde raus, im entscheidenden letzten Spiel von einer portugiesischen B-Elf demontiert. Damals reagierte man mit einem totalen und engagierten Umbau der Jugendförderung. Das zahlt sich jetzt schon früher aus als gedacht. Ist doch schön, wenn mal was richtig läuft und mit dem Rumpelfussball hat das ja wirklich nicht mehr viel zu tun.

Aber ich schätze damit kann ich Dich nicht umstimmen. :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:WM 2010
Antwort #151: Juli 03, 2010, 20:05:00
Bin mal auf die Pressekonferenz mit Diego gespannt. Der ist ja immer für ein paar Sprüche gut.

Fand übrigens den Schiedsrichter ganz gut; unauffällig agierend das Spiel "im Griff". Es gab freilich auch wenig kritische Szenen, dennoch ganz souverän, finde ich.
Re:WM 2010
Antwort #152: Juli 03, 2010, 22:00:43
Das war heute einfach nur eine deutsche Fußballmannschaft, die besser als die argentinische war.

Argentinien hätte nur durch ihr 1:1 während unseres Durchhängers und anschließend reichlich glückliche Umstände gegen unser Truppe gewinnen können.

Natürlich geht es in einem Spiel oft im gleichen Maße mit der einen Truppe abwärts, wie die andere Oberhand gewinnt. So läuft's halt und heute lief alles richtig.

Das einzige Glück was wir im Turnier haben, ist die mangelnde Fähigkeit unserer Gegner unsere Fehler auszunutzen.
Trotzdem bleiben wir in der Offensive hoch effektiv!

Bin gespannt ob Paraguay das am Mittwoch besser hinbekommt. ;)
Re:WM 2010
Antwort #153: Juli 03, 2010, 22:14:34
Meine Güte! Ist alles in Ordnung bei dir?  ::)

Ja, hab mich schon wieder beruhigt ;D

Es ist ja gar nicht das Spiel der Mannschaft, das mich so auf die Palme gebracht hat, es ist vielmehr diese Kombination aus BILD-Mentalität (schon alleine wegen der Schlagzeilen wünsche ich mir jedesmal ein Ausscheiden in der Qualifikation!), Merkel und Schlaaaaaaaaaand-Pöbel. Und die Präsenz dieses Dreigestirns ist ja leider nicht proportional zur Qualität des (eigenen wie gegnerischen) Fußballs, sondern hängt rein am "Erfolg". Weswegen ein 4:0 schon extrem bedauerlich ist. Hätten sie das Zufalls-1:0 über die Zeit gerettet, würde ich die nächsten Tage mit weniger, aber immer noch genug Superlativen gequält.

Flo,
das mit den letzten 20 Jahren war zugegebenermaßen in der Aufregung etwas übers Ziel hinausgeschossen :) 1990 und 92 hab ich durchaus als gut in Erinnerung, die zweite Hälfte der 90er war dann eher bescheiden bis schlecht. Aber selbst in dieser Phase ist Deutschland, soweit ich mich erinnere, nie unglücklich "zu früh" ausgeschieden, einmal wurden sie sogar Europameister. Seit Rudi Trainer wurde wurde das Spiel dann wieder etwas besser. Die Erfolge seitdem stehen aber m.E. in keinem Verhältnis mehr zur Spielstärke. 2002, 2006, 2008 kam das Team jeweils deutlich weiter als für meinen Geschmack angemessen. 2008 war das Paradebeispiel, als ein einziges gutes Spiel (gegen Portugal) ausreichte, um ins Finale zu gelangen.

Ich glaube sogar - und das ist jetzt sicher eine sehr gewagte These ;D - daß die besondere Abneigung zahlreicher deutscher Fans gegen Italien letztlich damit zusammenhängt, daß Italien eine der wenigen Mannschaften ist, die im Angesicht der deutschen Elf nicht "automatisch" verliert. Würde man öfter frühzeitig gegen Brasilien ausscheiden oder immer erst im Finale auf Italien treffen, wer weiß, ob dann nicht die Südamerikaner "der Feind" wären und Italien "die Zauberfußballer". So, nun macht mich fertig ;)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:WM 2010
Antwort #154: Juli 04, 2010, 00:03:35
OK. Merkel war fehl am Platz. Ballack auch. Aber bis auf die lauffaule Schwächeperiode am Anfang der zweiten Hälfte waren wir das bessere Team. Und ehrlich: Spanien hat es insgesamt verdient, aber dieses heutige Spiel hätten sie nicht gewinnen dürfen.

Fazit: Deutschland gegen Holland im Finale. Und ich lehne mich aus dem Fenster: 3:1. Fast wie heute...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:WM 2010
Antwort #155: Juli 04, 2010, 09:24:44
Weswegen ein 4:0 schon extrem bedauerlich ist. Hätten sie das Zufalls-1:0 über die Zeit gerettet, würde ich die nächsten Tage mit weniger, aber immer noch genug Superlativen gequält.
Was hast du denn geraucht? Wieso soll ein klares 4:0 bedauerlich sein? Selten so ein Stuss gelesen, ehrlich. Ich kann dieses ganze Miesmachen der deutschen NM nicht mehr hören.:

4:0 gegen Australien: AUS Schwächste Mannschaft im Turnier, nur Glück, Zufall etc....

4:1 gegen England: nur durch Glück wegen des nicht gegebenen Tores; Englands Defensive schwach; also noch 'ne Eintagsfliege, aber gegen Argentinien ist dann definitv Schluss weil alles Zufall blablabla...;
4:0 gegen Argentinien: "Zufalls 1:0 (??)". Die deutsche Mannschaft war taktisch einfach super eingestellt. Die Argentinier haben viel zu viel Raum gelassen, waren letztlich nicht gut genug. Punkt. Dass man gegen solche gute Mannschaften es nicht schaft, keine Chancen zu zulassen, ist klar. Das Spiel der Argentinier war einfach einfallslos und wenig kreativ.
Auf die Idee, dass unsere NM einfach, im Ganzen betrachtet, _besser_ ist, scheint irgendwie nicht annerkannt zu werden. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Ich glaube sogar - und das ist jetzt sicher eine sehr gewagte These ;D - daß die besondere Abneigung zahlreicher deutscher Fans gegen Italien letztlich damit zusammenhängt, daß Italien eine der wenigen Mannschaften ist, die im Angesicht der deutschen Elf nicht "automatisch" verliert. Würde man öfter frühzeitig gegen Brasilien ausscheiden oder immer erst im Finale auf Italien treffen, wer weiß, ob dann nicht die Südamerikaner "der Feind" wären und Italien "die Zauberfußballer". So, nun macht mich fertig ;)
Nein, meine Abneigung gegen Italien liegt zum einen an deren völlig unansehnlichem, langweiligem "Catenacchio"-Fußball, der nur auf Spielzerstörung ausgerichtet ist (obwohl sie ohne Frage das Potential zu mehr hätten) gepaart mit einer zumindest manchmal fragwürdigen Auffassung von "fairem Sportsgeist". Z.B. die Provokation von Matterazzi gegen Zidane 2006.
Da lobe ich mir die Engländer. Das ganze Panzer-Geschreibsel darf man einfach nicht zu Ernst nehmen. Aber das sind wenigstens faire Sportsmänner, die eine gute Leistung des Gegener auch annerkennen. Mittlerweile sind mir auch die Niederländer wieder sympathisch, u.a. auch deshalb, weil ich glaube, dass solche Gesten wie Spucken und Popo-Abwischen jetzt der Vergangenheit angehören.

Ich sag es ganz ehrlich: für mich hätte die deutsche Mannschaft dieses mal den Cup verdient. (Und das sehen z.B. viele Engländer auch so). Genauso wie die Spanier ihn 2008 verdient hatten. Und genauso, wie die deutsche Mannschaft ihn zu Recht 1990 gewonnen hat. Und wie ihn die Italiener 2006 NICHT verdient hatten.
Fussball ist ein Mannschaftssport. Das beweist die deutsche NM bisher sehr eindrucksvoll.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:WM 2010
Antwort #156: Juli 04, 2010, 13:19:06
Okay, wer von euch hat das Eichhörnchen auf eine Mission geschickt? ;D
 
Spiegel.de: "Was war der Höhepunkt des Tages? Oliver Kahn ist verletzt worden! Von einem Eichhörnchen, das ihm an seinem freien Tag in den Finger biss. Gut möglich, dass das Glück gebracht hat. Vielleicht fällt der Sieg höher aus, je größer das beißende Tier ist?"
Re:WM 2010
Antwort #157: Juli 04, 2010, 14:14:17
Okay, wer von euch hat das Eichhörnchen auf eine Mission geschickt? ;D
 
Spiegel.de: "Was war der Höhepunkt des Tages? Oliver Kahn ist verletzt worden! Von einem Eichhörnchen, das ihm an seinem freien Tag in den Finger biss. Gut möglich, dass das Glück gebracht hat. Vielleicht fällt der Sieg höher aus, je größer das beißende Tier ist?"

Hm, da gibt's doch auch Flusspferde, oder?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:WM 2010
Antwort #158: Juli 04, 2010, 15:13:32
Also, ich denke Cassius geht es v.a. um das besinnungslose Gehype, wie es das auch bei Lena gab oder Gauck. Ich finde auch, dass wird immer extremer, immer blöder.
Jedenfalls hat Jeder das Recht auf seine eigene Meinung.

Was die Erfolge der Vergangenheit angeht, ja, da hatten wir auch Glück. Andere aber auch mal, vielleicht nicht ganz so viel.

Und Italien: Da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Aber klar sind sie ein alter Rivale. Zudem kenne ich keinen Deutschen, der Italien, nicht nur den Fussball, unseren uralten Sehnsuchtsort neutral betrachtet, dass ist eine gepflegte Hassliebe von beiden Seiten.

Das Eichhörnchen war nur grantig, weil es ungern betatscht wird. Schon gar nicht von Torhüterhänden. :)
« Letzte Änderung: Juli 04, 2010, 15:18:22 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:WM 2010
Antwort #159: Juli 04, 2010, 15:37:54
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:WM 2010
Antwort #160: Juli 04, 2010, 16:10:20
Also, ich denke Cassius geht es v.a. um das besinnungslose Gehype, wie es das auch bei Lena gab oder Gauck. Ich finde auch, dass wird immer extremer, immer blöder.
Jedenfalls hat Jeder das Recht auf seine eigene Meinung.

Was aber kann die Mannschaft dafür? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Wer seine Meinung, auf die er ein Recht hat, öffentlich kundtut, muss mit Gegenwind rechnen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:WM 2010
Antwort #161: Juli 04, 2010, 17:12:24
Also, soweit habe ich es verstanden zu haben glaube: Fliegt D. frühzeitig raus, hält sich der Wahn in Grenzen. Insofern wünscht Cassius ihr keinen Erfolg, weil ihm das wichtiger ist.
Das andere Thema war dann, ob D. sich zu oft mit miesen Leistungen glänzte und nur durch Losglück usw. weit kam. Dies kann man so allgemein m.E. nicht bejahen, in manchen Fällen aber schon. Dafür kommt es diesmal aber wirklich knüppeldick.

Und ja, Gegenwind ist okay, kommt halt immer drauf an, wie er riecht. :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:WM 2010
Antwort #162: Juli 05, 2010, 10:26:09
Wo ist das Losglück?

Vorrunde war nicht soo schwer, zugegeben. Aber England, Argentinien, Spanien und die Niederlande.
Wenn D hier Weltmeister wird, haben sie es sich tatsächlich verdient. Überhaupt keine Frage.

Und Brasilien? Bitte.. das ist doch nix. Die müssen schwer was auf die Beine stellen, um wieder ganz oben mitzuspielen.

Unsere Mannschaft ist im Moment einfach gut. Warum muss man sich dagegen wehren?  ;)
Und die Bild *muss* man auch nicht beachten. Das tut übrigens gar nicht weh.  :D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:WM 2010
Antwort #163: Juli 05, 2010, 13:34:51
Das andere Thema war dann, ob D. sich zu oft mit miesen Leistungen glänzte und nur durch Losglück usw. weit kam. Dies kann man so allgemein m.E. nicht bejahen, in manchen Fällen aber schon. Dafür kommt es diesmal aber wirklich knüppeldick.
Losglück gibt 's immer wieder mal, nicht nur für die deutsche Mannschaft. Der deutschen Mannschaft hat es aber "außer" Endspielen nix gebracht. Beim letzten WM Titel 1990 hatte die DNM auch keinen "leichten" Werg nach der Vorrunde:
AF:Holland
VF: CSSR
HF: England
F: Argentinien
Und ganz ähnlich wird es dieses mal sein... ;D ;D ;D
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:WM 2010
Antwort #164: Juli 06, 2010, 06:54:25
So, Ballack haben sie rausgeworfen.

Gut so.

Schlimm, dass Lahm noch extra klarstellen musste, wer in Zukunft Kapitän bleibt und wer es nicht mehr sein wird.

Ich weiß nicht wer für diese dämlich Ballack-Anreise verantwortlich ist, der DFB, Adidas oder (unwahrscheinlich) Ballack selber, sie hat der Truppe jedenfalls nicht gedient.