Forum

Webcam für ibook G4
November 12, 2005, 14:48:19
Hallo, evtl. will ich mir mal eine Webcam für mein 12 `ibook G4 holen.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben, welche Webcam ausser die i-sight camera für das i-book geeignet ist? Logitech soll ja mittlerweile auch cams rausbringen mit mac software. Hat jemand Erfahrung?
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #1: November 12, 2005, 15:09:37
ich habe hier eine Higoto iChat USB 2.0 Cam. Hat irgendwas um die 30 Euros gekostet. Ist eine CD mit Treibern für iChat dabei. Ich benutze sie an einem iBook G3 900.
Da ich eine iSight habe kenne ich den Unterschied: Schlechteres Bild, kein Autofocus, aber für Überwachung meiner Terassentür für meine katzen (die öfters rein und raus wollen) ideal. Ich habe mein Büro unterm Dach. Das webcam-tool das ich verwende ist EVOCAM. Damit und mit Airport und Bonjour funzt die Cam super.
Gekauft bei: www.macteq.de

Empfehlenswert. Für normales geschäftliches Videoconferencing nehme ich weiter die iSight.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #2: November 13, 2005, 09:37:52
...und auch die Alternativen funktionieren bei iChat nur mit einem .mac Account?

Das wäre jedoch jammerschade und eine ziemlich hartgesottene Apple-Preispolitik.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #3: November 13, 2005, 10:05:43
Es muß auch keine Webcam sein, bei der "Mac" mit auf der Packung steht oder ein Treiber dabei ist.
Es gibt 2 Treiber (macam und IOExpert), die viele USB-Webcams unterstützen. Falls man die WebCam in iChat benutzen will, braucht man noch iChatUSBCam.

Welche Webcam man kauft, entscheidet eher der Verwendungszweck/die geforderte Qualität. Von der Bildqualität her kenne ich nix besseres als die iSight (CCD-Sensor, Autofocus etc.). Aber wenn man die Qualität nicht braucht, ist die natürlich teuer. Wenn man keinen 30t-LKW braucht, dann ist dessen Preis gegenüber einem Smart auch hoch. ;)

@maya: Warum "auch" "nur" mit .Mac? Hat sich da was geändert. Das letztemal, als ich das benutzt habe, funktionierte alles auch mit einem AIM-Account? Hat sich da was geändert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #4: Mai 20, 2006, 14:45:10
...

@maya: Warum "auch" "nur" mit .Mac? Hat sich da was geändert. Das letztemal, als ich das benutzt habe, funktionierte alles auch mit einem AIM-Account? Hat sich da was geändert?

Also wenn beide Macs iChat plus einen AIM- Äkaunt verwenden, dann funktioniert sowohl Audio- als auch Videokommunikation?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #5: Mai 20, 2006, 14:49:27
Also wenn beide Macs iChat plus einen AIM- Äkaunt verwenden, dann funktioniert sowohl Audio- als auch Videokommunikation?

Ja, wenn die Netzwerkkonfiguration nicht querschießt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #6: Mai 20, 2006, 14:56:30
Also wenn beide Macs iChat plus einen AIM- Äkaunt verwenden, dann funktioniert sowohl Audio- als auch Videokommunikation?

Ja, wenn die Netzwerkkonfiguration nicht querschießt.

Bei Macs? Ich dachte nur bei Fenstermaschinen könnte es kompliziert werden?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #7: Mai 20, 2006, 15:04:33
Bei Macs? Ich dachte nur bei Fenstermaschinen könnte es kompliziert werden?

Nun, ich meinte weniger die Einstellungen am Mac selber, sondern eher ob und wie NATende Router eingesetzt werden. Das Problem von außen einem hinter einem NATendem Router sitzenden Rechner was zu schicken ist ja völlig systemunabhängig und eher ein Problem des NATenden Routers.
Meine Erfahrung: Wenn keiner oder nur auf einer Seite einer eingesetzt wird, dann klappt es meist problemlos.
Ist auf beiden Seiten ein Router, dann muß oft einer der beiden entsprechende Ports forwarden.
Einfach ausprobieren, ob es klappt und erst bei Problemen Gedanken machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #8: Mai 20, 2006, 15:09:21
Jetzt muß ich leider noch mein K.O. als Netzwerkprofi hinterhersetzen:

Ab wann fängt ein Gerät an zu routen? Kabelmodem, AirportExpress daran?

Was heißt NATten?

m.  :P
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #9: Mai 20, 2006, 15:19:19
NAT= Network Address Translation?

Ein NATender Router sorgt dafür, daß man mit mehreren Computern in einem lokalen Netzwerk gleichzeitig über eine einzige Internetverbindung mit einer zugeteilten IP ins Internet kann.

Üblicherweise ist es doch so, daß man bei einer Einwahl ins Internet eine IP zugewiesen bekommt. Möchte man diesen Zugang aber mit mehreren Computern nutzen geht das eigentlich nicht. In dem Fall benutzt man einen NATenden Router. Alle lokalen Computer haben IPs, die nur in lokalen Netzwerken benutzt werden können. Wenn nun einer dieser lokalen Computer etwas ins Internet schicken will, geht das Datenpaket mit der lokalen IP als Absender an den Router, der trägt als Absender dann die eine öffentliche IP ein und schickt das Paket weg. Die Antwort geht ja auch an die eine öffentliche IP, gelangt zum Router, der hat sich gemerkt, welcher der lokalen Rechner das haben wollte und schickt das entsprechend weiter.
D.h. von außen sieht es so aus, als ob da nur ein Rechner wäre, der Router sorgt durch das Umschreiben der IPs dafür, daß jedes Paket da landet, wo es hin soll.

Eine Airport-Basisstation in der Normalkonfiguration ist auch ein NATender Router.
Ein Kabelmodem ist meist nur ein Modem. Es gibt natürlich auch kombinierte Geräte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #10: Mai 20, 2006, 15:24:41
Nachtrag: Bei zwei Router kommt es oft, aber auch nicht immer zu Problemen. Einige Router konfigurieren sich entsprechend und AFAIK gehört die Apple Basisstation mit zu denen, bei denen es keine/weniger Schwierigkeiten bei AV-Chats mit iChat gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Webcam für ibook G4
Antwort #11: Mai 20, 2006, 15:25:47
Danke für die ausführliche Info!

Dann nattet hier auch 'was, denn am Airport hängen der iMac und das Powerbook. Also könnte das eine potentielle Quelle für Querelen bei iChat + AIM bedeuten. Warten wir es mal ab  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]