Forum

Steam verfügbar
Mai 12, 2010, 22:40:56
Steam von Valve steht für den Mac zum Download bereit. Lt. fscklog.com stehen allerdings deren Server unter Dauerfeuer...

Direktlink zum Download von Steam.

via http://www.fscklog.com/
Re:Steam verfügbar
Antwort #1: Mai 13, 2010, 00:36:42

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Mai 13, 2010, 00:51:55
Spiele!
Eine Mischung aus Laden und Online-Gemeinde.

Dadurch kommen jetzt nach und nach jede Menge neue Spiele auf den Mac. Valve verkauft auch seine Engine und ich schätze mal die ist nun Mac-portiert, sonst macht es ja weniger Sinn.
Viele Indie-Entwickelr verkaufen gerne über Steam, weil sie damit viele User erreichen.

Ich würde sagen ein guter Schritt für den Mac. Denn auch dort sind Spiele noch wichtig, trotz iPhone und iPad.

Leider meldet das Programm mir momentan immer noch, ich wäre nicht mit dem Internet verbunden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Mai 13, 2010, 11:45:28
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Lade gerade dieses Freewarespiel "Portal" runter.

Ich finde die Plattform super. Hat ein bisschen was vom iTMS und ist super geeignet, einen Überblick über die erhältlichen Mac-Spiele zu bekommen. Auch Demos gibt's dort und ich denke, der Laden wird sich für Mac-Spiele so langsam füllen. Ich warte ja immer auf gute Spiele für den Mac. Dafür Win zu booten, ist mir meist zu mühsam.

Auf jeden Fall eine gute Sache für die Mac-Plattform!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 13, 2010, 12:22:40
Kriege immer dieselbe Meldung ich sei nicht online und solle meine Netzwerkverbindung überprüfen.
Deren Forum zeigt das ich nicht der Einzige bin und alle Vorschläge laufen bisher ins Leere.

Ich kann für mich auch ausschließen, dass es am Router oder  Netzwerk liegt, denn unter Windows kommt Steam durch.
Ist Steam etwa nicht lange genug in der Betaphase gewesen?

Edit:
Und nachdem  ich rumprobiert habe, fällt mir natürlich auch auf, dass Steam auch dann nach dem Admin-Passwort verlangt, wenn man es aus einem eigenem Userordner startet (also nicht /Programme). Auch als Admin selbst muss man sich noch einmal ausweisen.
Will das Programm etwa selbstständig die Netzwerkeinstellungen verbiegen und scheitert? Oder solle eine Systemerweiterung installiert werden? Bei solchen Aktionen hätte ich schon gerne mehr Transparenz als nur die Aussage es sei ein Update. 
« Letzte Änderung: Mai 13, 2010, 12:26:47 von Florian »
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Mai 13, 2010, 12:34:38
Habe da gar keine Probleme. Liegt in Programme und loggt sich nach dem Öffnen automatisch - ohne Rückfragen - ein. Merkwürdig, dass das bei mir ohne Stress läuft.
_______
Antwort #6: Mai 14, 2010, 12:13:06
Ich habe das Programm gleich vorgestern Abend geladen. Es funktionierte bei mir ohne Probleme, aber am Tag darauf wurde automatisch ein "Update" von 30 MB (also praktisch das gesamte Programm) geladen und heute schon wieder (ebenfalls 30 MB).

So ganz ausgereift schein das Ganze wohl noch nicht zu sein. An Florian: Ich würde manuell alles von Steam entfernen und heute die neueste Version laden, vielleicht funktioniert es dann besser bei dir.

Die Idee an sich finde ich aber hervorragend. Vor allem bin ich überrascht, dass ein relativ kleiner Spieleentwickler/publisher sich den Mac vornimmt nachdem EA nach großen Ankündigungen sich mit sehr schlecht portierten Spielen (das ein "Need for Speed"-Teil hunderte von Fehlermeldungen bei mir produziert hat, habe ich schonmal hier gepostet) nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Bei Steam habe ich mir  Torchlight  gekauft, welches von ehemaligen Blizzard Mitarbeitern geschaffen wurden, die damals an Diablo gearbeitet haben. Wirklich zu empfehlen wenn man auf derartige Spiele steht. Und für 7,99 € fast gestohlen. Ganz besonders wenn man an iPhone Spiele zu diesem Preis denkt, für die ich mich nicht wirklich erwärmen kann. Bisher keinerlei Probleme mit dem Spiel. (Die Hardwareanforderungen sind gering. Es hat sogar einen Notebookmode, somit dürfte es auf jeden Intelmac laufen)

P. S.: Spiele werden aber nicht nur über Steam gekauft sondern leider auch verwaltet. Eine bestehende Internetverbindung wird immer benötigt um sie zu starten.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Mai 14, 2010, 14:04:44
Ja, alles kommt mit DRM.

Als ich Steam aus meinem privaten Ordner löschte (weil ich mal versucht habe, ob es da ohne Admin-Abfrage funktioniert), musste ich wieder das Admin-Passwort eingeben. Da schaute ich mal drauf und siehe da: Steam gehört dem Root-User… so ein Unsinn.
Ich lade jetzt aber sowieso mal die neue Version und berichte dann.

Ging schneller als gedacht:
Keine Adminabfrage mehr, aber selbes Netzwerkproblem.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2010, 14:09:31 von Florian »
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Mai 14, 2010, 14:24:24
Ich habe das Programm als Nicht-Admin in den Programmeordner kopiert (dafür war natürlich die Eingabe des Admins nötig). Danach einfach gestartet. Keine weitere Eingabe der Admindaten notwendig.

Allerdings ist das Teil sehr gefährlich... es gibt dort das Telltale Everything Pack - oh mein Gott!

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #9: Mai 16, 2010, 21:54:19
Wann wird endlich TF2 freigeschaltet? :)
Antwort #10: Mai 18, 2010, 16:51:13
Bisher hat Steam mehr Ärger als Freude eingebracht.

Heute lädt es (schon wieder) automatisch ein 22 MB großes Update, das es wirklich in sich hat. Als ich Torchlight gestartet hatte fällt mir auf das der "Continue Button" verschwunden ist, kurz darauf stelle ich fest, dass es wohl daran liegt weil aus der Vollversion eine "Demoversion" geworden ist. Unspielbar!  :P

Ich hoffe mal das in den nächsten Tagen noch ein Patch herauskommt der dies behebt; echt kein gelungener Start.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #11: Juni 11, 2010, 07:14:01
So, TF2 ist endlich draußen, der Meister-Engineer kann nun nativ zur Tat schreiten ;) Wer bis 14. Juni auf einem Mac spielt, erhält "iPod"-Kopfhörer als Ausrüstungsgegenstand (TF2 Mac Blog).
Antwort #12: Juni 11, 2010, 11:35:53
Sieht ja ziemlich cool aus..

Hast du das Spiel schon gekauft und gespielt?
_______
Antwort #13: Juni 11, 2010, 19:59:57
So, TF2 ist endlich draußen, der Meister-Engineer kann nun nativ zur Tat schreiten ;) Wer bis 14. Juni auf einem Mac spielt, erhält "iPod"-Kopfhörer als Ausrüstungsgegenstand (TF2 Mac Blog).

Was ist das für ein Spiel? Ego-Shooter der nur Online läuft?
Antwort #14: Juni 11, 2010, 20:13:59

Was ist das für ein Spiel? Ego-Shooter der nur Online läuft?

Ja, nennt sich selbst "team-basierter Ego- und Taktik-shooter".