Forum

Brockhaus und Mac NIX
November 11, 2005, 14:54:12
Ich schrieb die Anfrage:

Hallo Support

Auf Ihrer Seite
http://www.brockhaus.de/enzyklopaedie/digital/systemvoraussetzungen.php

steht nur was von WIN.

Ist die Nutzung von Macintosh Rechner mit OS X nicht möglich, das wäre ja
arg ungewöhnlich ?

Grüsse


Ich erhielt Antwort:

Sehr geehrter ....

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die neue Brockhaus Enzyklopädie Digital ist
zur zeit nur für die Windows Betriebssysteme verfügbar, eine Mac Version
bieten wir im Moment nicht an.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag in der Zeit
von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 01805
124578

Nennen Sie bitte Ihre dem Betreff beigefügte Kundennummer, um eine schnelle
Zuordnung zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Brockhaus Duden Neue Medien GmbH

Volker Dunkel

Und nun ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #1: November 11, 2005, 15:05:31
Ich schrieb die Anfrage:Und nun ???

Gucken wir gemeinsam in die Röhre.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #2: November 11, 2005, 15:13:28
Ich schrieb die Anfrage:Und nun ???

Gucken wir gemeinsam in die Röhre.

Wobei mich interessieren würde in welchen Formaten die USB Inhalte abgespeichert sind.

Oder läuft das so ab wie bei einem iPod, dass man ein bestimmtes WIN Programm braucht, um auf die Inhalte zugreifen zu können.

Generell kann der Mac ja auch einen USB stick lesen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #3: November 11, 2005, 15:24:58
Wobei mich interessieren würde in welchen Formaten die USB Inhalte abgespeichert sind.

Auf dem USB-Stick werden wohl kaum die Daten sein. Die sind nur auf den DVDs. Und die Daten werden vermutlich in einem netten propietären Format sein. ;)

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #4: November 11, 2005, 16:30:34
Wobei mich interessieren würde in welchen Formaten die USB Inhalte abgespeichert sind.

Auf dem USB-Stick werden wohl kaum die Daten sein. Die sind nur auf den DVDs. Und die Daten werden vermutlich in einem netten propietären Format sein. ;)

Tschö, MacFlieger.

Hier steht es, Text der 30 Bände auf USB Stick

Um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden, haben wir die Brockhaus Enzyklopädie digital entwickelt. Eine Enzyklopädie, wie es sie noch nie gab – ideal für unser modernes und mobiles Leben. Ideal zum Mitnehmen und für den flexiblen Einsatz ist der USB-Speicher-Stick im attraktiven Brockhaus-Design. Auf ihm findet der komplette Textinhalt der 30 Bände Platz. Ergänzend zum USB-Stick gibt es eine Fülle von Bildern, Videos, Animationen und Audios auf zwei DVDs zur Installation auf dem PC. Regelmäßige Updates halten die Inhalte auf dem neuesten Stand.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #5: November 11, 2005, 18:09:49
Gesehen habe ich's auch noch nicht, aber der Inhalt des Lexikons ist wohl in Form eines Hypertextes komprimiert und verschlüsselt auf dem Stick gespeichert. Ebenso enthält der Stick die passende Windows-Software, die das Lexikon sichtbar machen kann, wobei alles in sich abgeschlossen ist und *nichts* auf dem Rechner installiert werden muss.

Aufgrund dieser besonderen Architektur ist es wahrscheinlich nötig, einen Stick für die Mac-Welt als eigenständiges, zweites Produkt zu entwickeln. Ich vermute, wenn wir jetzt 10.000 Anfragen an Brockhaus schreiben, wo denn die Mac-Version ist  ;), könnte sich vielleicht was tun... Oder auch nicht...
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #6: November 11, 2005, 19:01:57
Ideal zum Mitnehmen und für den flexiblen Einsatz ist der USB-Speicher-Stick im attraktiven Brockhaus-Design. Auf ihm findet der komplette Textinhalt der 30 Bände Platz.

OK, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
Da bleibe ich doch bei Wikipedia, paßt auch auf 'nen USB-Stick.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #7: November 11, 2005, 20:07:23
So ein ein stick ist doch auch evtl. empfindlich hinsichtlich Datenverlust ?

Ärgerlich wenn das teure Ding es nicht mehr tut

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

faustocoppino

Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #8: November 12, 2005, 02:58:17
Habt Ihr auch gesehen, was das Teil kostet  :o  1499,-  :o
Also wer das kauft kann sich auch noch zusätzlich nen Win-Rechner kaufen.

mbs

Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #9: November 12, 2005, 11:46:24
Zitat
So ein ein stick ist doch auch evtl. empfindlich hinsichtlich Datenverlust ?
Ärgerlich wenn das teure Ding es nicht mehr tut

Nun ja, so ein Buch ist doch auch empfindlich hinsichtlich Feuer und Wasser.

Ärgerlich wenn das teure Ding es nicht mehr tut

Die Buchfassung kostet 2397,- EUR.

Sorry, couldn't resist...  ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #10: November 12, 2005, 12:33:30
Habe erst neulich einem Bekannten darüber weinen hören, daß ein Wasserrohrbruch sein Lexikon quasi zerstört hätte. Nun frage ich mich natürlich, da der Rohrbruch im Keller passierte, wie oft er da wohl noch reingeschaut hat - so gut wegesteckt wie sie waren. ;)
Ein Unterschied dürfte allerdings für Diebe bestehen - ein USB-Stick trägt sich leichter als 32 dicke Bücher. :)
Ernsthaft: Da wäre mir das Risiko zu groß, daß ich ihn verliere. Oder kriegt man leicht Ersatz oder kann man generell Sicherheitskopien ziehen? Über diese Fragen scheint sich Brockhaus auszuschweigen...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #11: November 12, 2005, 12:37:04
Die k€ mehr, wäre mir das Buch wert.

So ein Brockhaus als Buch hat was.

Das Ganze auf einem Stick hat für mich weniger.
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #12: November 12, 2005, 15:25:56
Wenn ich so ein Lexikon in die Hand nehme, kann ich viele Informationen besser begreifen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #13: November 12, 2005, 15:34:56
Wenn ich so ein Lexikon in die Hand nehme, kann ich viele Informationen besser begreifen.

Jochen

Der Unterschied dabei für mich ist, ob ich schnell eine Info brauche, oder ob ich etwas lesen möchte. Lesen am Bildschirm finde ich ungeheuer nervig, aber Informationen kriege nirgendwo schneller als an einem Bildschirm.
Ich möchte niemals ein Fachbuch am Bildschirm lesen müssen, aber um im Brockhaus zu suchen und eine Info zu finden, das doch lieber am Bildschirm.
Ansonsten ist ein Brockhaus in der Bibliothek der Bringer ;-)
Re: Brockhaus und Mac NIX
Antwort #14: November 12, 2005, 15:44:59

Ansonsten ist ein Brockhaus in der Bibliothek der Bringer ;-)

Möchte mal einen Vergleich machen, auch wenn Vergleiche oft hinken.

Um mit dem Auto von Punkt A nach Punkt B zu kommen, nutzen viele ein Navigationsgerät. Das ist heutzutage ja in.

Ich nutze dagegen einen konventionellen Strassenatlas, da beim Fahren oder auch bei der Planung so viele andere Informationen abfallen.
Beispielsweise sieht man dann auf der Karte so viele andere Orte,  Sehenswürdigkeiten, Burgen, Flüsse, Gebirge, Landschaften mit denen man eine Erinnerung verbindet oder die eine Verknüpfung zu was anderes erlauben.

So nutze ich ein Lexikon.

Aber um was gezielt schnell zu suchen, ist ist ein Online Lexikon gewiss geeigneter.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.